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Egal, zu deiner Frage. Schau dir mal das hier an Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64 Ist ein cooles Teil, sichert einem PC/Server auf unterster Ebene (Sektorweise) und erstellt ein Image. Dieses Image kann man mit dieser Software lesen oder wieder zurückspielen Das einzigste was du hierfür brauchst ist eine externe USB-Platte. Ein Server mit 40GB braucht zwischen 15 -20 Minuten ohne Einschränkungen auf den Betrieb. Das Image ist etwa um die Hälfte kleiner Das ganze läßt sich per "Sheduled Tasks" zeitgesteuert umsetzen, auch kann man mit "geschickten" Batch-Dateien Images im 15, 30, 45 oder 60 Minuten Takt erstellen lassen. Ist eine interssante Alternative zu Backupprogrammen die SQL, Exchange oder sonstige Erweiterungen zur Sicherung brauchen
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Für inkrementelle Backups verwende ich "rdiff-backup", dass so ähnlich wie rsync funktioniert.
Allerdings gibt es bei "rdiff-backup" auch eine Versionsverwaltung, die es ähnlich wie bei Subversion ermöglicht auch noch alte Datenbestände bei Bedarf wiederherzustellen. |
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Im Moment, besonders bei meiner Datenmenge, syncronisiere ich lieber mit meiner kürzlich erworbenen ext. Festplatte (IcyBox(eSata/USB2)+Samsung 500GB) und einem kostenlosen Programm.
Vor dieser PLatte habe ich nur Sicherungen mit CDs/DVDs erstellen können. Der Hauptgrund, warum ich kein BackUp-Programm verwenden möchte ist, dass ich bei einem Ausfall der Systemplatte in der Regel erst dann wieder auf die Daten zugreifen kann, wenn die entsprechende Software installiert ist. Ich müsste dann zwar das System nei aufsetzen, aber ein frisches System hat auch seine Vorteile.
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"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen." - Wilhelm Busch |
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Ich sehe gerade das Phoenix Backup ein Windows Programm ist.
In diesem Fall kannst Du rsync und rdiff-backup vergessen. Bei Deiner Beschreibung kann man nicht wirklich gut erkennen um welches Betriebssystem es sich handelt und was für eine Art Backup gemeint ist. Willst du evtl. komplette Systemimages oder nur bestimmte Daten backupen? |
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In erster Linie verwende ich Windows (XP). Deshalb sollte natürlich möglichst auch die Datensicherung über dieses Betriebssystem laufen. Sichern möchte ich in erster Linie die Daten (Dateien, Outlook, Einstellungen).
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Nach der Sicherung soll auf dem NAS der exakt gleiche Datenbestand wie auf dem Rechner vorhanden sein. Als hätte ich das Verzeichnis geleert und anschließend die Daten von der Festplatte hineinkopiert. Allerdings ohne auch die unveränderten Daten erneut übertragen zu müssen.
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externe Festplatte - Datensicherung | info | Offtopic | 24 | 29.01.2007 12:39 |