zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Kleiner Sitecheck

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.07.2008, 20:39
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Kleiner Sitecheck

Jetzt war es an der Zeit, meine Verteilerseite die ich völlig ekelig unformatiert gelassen hatte - sollte mich ja eh nur zu den Übungen geleiten - , mal nach dem was ich gelernt habe zu „stylen“.

Der Ablauf war dann so:
  • Ne Idee gehabt: Oben ein heller Bereich, unten ein dunkler Bereich. Das ist ja wohl lachhaft umzusetzen.
  • Umsetzung: Angefangen, klappt nicht, gelesen, klappt nicht, gelesen, gelesen, klappt nicht, fluchen, gelesen, mal richtig konzentriert, fluchen, was gefunden, umgesetzt.
  • Nächste Idee: Navileiste horizontal. Schon soviel drüber gelesen. Lachhaft.

Ich spare mir die Ausführung der Umsetzung. Der Post würde zu lang. Hat mich den Rest vom Abend und die Hälfte vom heutigen Tag gekostet.

Für Euch lachhaft, für mich das erste mal etwas umzusetzen, was als Layout in der Birne hängt, sau schwierig.
Drum bitte ich Euch noch mal den QT anzuschauen und wenn nötig, den Rotstift anzusetzen. Kann man das so bringen, oder Uiuiui?

Seite

Problem was ich selbst noch finde ist:



Ich hab nix gefunden, wie ich dies beseitigen kann.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.07.2008, 08:34
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

also, li braucht kein display:block; weil es eh schon ein Blockelement ist.
list-style-type:none; würde ich noch einsetzen
Außerdem kannst du die Höhe für li rausschmeissen.

Gib a display:block und entsprechendes padding um die Größe der Schaltfläche einzustellen und sie außerdem komplett anklickbar zu machen.
Damit die Schaltfläche im IE6 komplett anklickbar werden soll braucht a auch noch Layout:
Code:
* html li a  { height:1%; }
am besten natürlich über Cond. Comm.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.07.2008, 12:54
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Vielen Dank derweil, werde mich der Sachen annehmen.
Nur auf die Schnelle:
Zitat:
li braucht kein display:block; weil es eh schon ein Blockelement ist.
Ja schon, nur habe ich dadurch die Aufzählungszeichen entfernt.

Zitat:
Gib a display:block und entsprechendes padding um die Größe der Schaltfläche einzustellen und sie außerdem komplett anklickbar zu machen.
Wunderbar, werde ich versuchen. Das wollte ich auch ursprünglich so umsetzen, nur wußte ich nicht wie, deshalb die herkömmliche Methode.

Zitat:
am besten natürlich über Cond. Comm.
Sorry, dat sacht mir nix.

@andreas
Habe gestern noch versucht es umzusetzen. Nur knapse ich im Moment noch an der richtigen Positionierung und Positionierungsart. Wo dann aber das alt-tag hinkommt, ist mir nicht ganz klar. So vielleicht:
Code:
<h1 alt="logo">webcoords</h1>
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.07.2008, 13:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von emti Beitrag anzeigen
Wo dann aber das alt-tag hinkommt, ist mir nicht ganz klar. So vielleicht:
Code:
<h1 alt="logo">webcoords</h1>
Wenn du Image Replacement verwendest, dann gibt es kein Alt-Attribut mehr. Der Text steht -- wie du es ja machst -- in dem Element, auf das IR angewandt wird.
Entweder Bild mit Alt-Attribut oder Image Replacement. Beides sorgt auf unterschiedliche Weise dafür, dass die Inhalte zugänglich sind, wenn jemand keine Bilder sehen kann.
Davon abgesehen: "logo" ist alles andere als sinnvoll als Alternativtext. Dort müsste der Textinhalt des Bildes hin. Aber das hat sich ja eh erledigt.

Geändert von fricca (31.07.2008 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.07.2008, 14:14
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mahlzeit,

Zitat:
Zitat von emti Beitrag anzeigen
Zitat:
am besten natürlich über Cond. Comm.
Sorry, dat sacht mir nix.
[/CODE]
Conditionell Comments: Eine Möglichkeit den IE-Versionen spezielle CSS-Formatierungen zukommen zu lassen, die auch nur vom IE interpretiert werden.

Man legt sich eine odere mehrere extra CSS-Dateien an, in die man diese Formatierungen reinschreibt.

Eingebunden werden sie so z.B.:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

<head>
  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
  <meta http-equiv="language" content="deutsch, de" />
  <meta name="author" content="Ich" />
  <meta name="Keywords" content="" />
  <meta name="Description" content="" />
  
  <title>Regenwürmer einmal anders!</title>  
  <link rel="shortcut icon" href="images/favicon.ico" />  
  
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="bildschirm.css" media="screen" />
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="druck.css" media="print" />
  
<!--[if IE 6]>
  <style type="text/css">
    @import url(ie6.css);
  </style>
<![endif]-->  

<!--[if IE 7]>
  <style type="text/css">
    @import url(ie7.css);
  </style>
<![endif]-->  

</head>
<body>
Inhalt
</body>
</html>
Das ist eine Möglichkeit, der erste CC wird nur vom IE6 gelesen, der zweite nur vom IE7.

Lies doch auch mal hier, da steht noch einiges dazu.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 01:00
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von andreas
webcoords ist eine Überschrift ersten Ranges <h1> Kannst du natürlich durch eine Grafik ersetzten.
Korrigiert.
Zitat:
Zitat von andreas
Da solltest du image replacement einsetzen …
Korrigiert.
Musste mich erstmal rein lesen und habe mich dann für die Phark-Methode entschieden. Danke noch einmal für den Link.

Zitat:
Zitat von hubspe
also, li braucht kein display:block; weil es eh schon ein Blockelement ist.
list-style-type:none; würde ich noch einsetzen
Korrigiert.
Meine Antwort war natürlich quatsch, denn ich habe das „list-style-type: none;“ nicht gesehen, sry.
Zitat:
Zitat von hubspe
Außerdem kannst du die Höhe für li rausschmeissen.
Korrigiert.
Zitat:
Zitat von hubspe
Gib a display:block und entsprechendes padding um die Größe der Schaltfläche einzustellen und sie außerdem komplett anklickbar zu machen.
Korrigiert.
Zitat:
Zitat von hubspe
am besten natürlich über Cond. Comm.
Das saug ich mir später mal auf, wenn ich das Buch durch habe.

@fricca
oO, diesmal bringst Du meinen Kopf nicht zum rauchen. Tut auch mal gut.
Ja, klingt logisch und deshalb verstehe ich andreas´s Satz nicht so richtig.

Bitte nicht über die ausgeprägten Kommentare im QT lachen. Möchte mich direkt dran gewöhnen, um es später nicht zu vergessen.

Das Problem das wenn ich den Viewport horizontal kleiner als das Navileiste mache, und ich dann nach rechts scrolle, ein Teil vom oberen grauen Hintergrundbereich fehlt, besteht leider immer noch. Siehe kleines Bild im ersten Post. Ich dachte, dass ein Element, was man horizontal nicht durch z.B. eine width-Angabe einschränkt, immer volle Sichtbreite hat, auch wenn man scrollen muss. Warum fehlt da also ein Stück? Ist das Fenster wieder so breit, dass die komplette Navileiste (-liste) sichtbar ist, passt es wieder.

Aber noch mal ganz großen Dank für die Tipps.
Hier die korrigierte Site: Seite
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 09:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von emti Beitrag anzeigen
Das Problem das wenn ich den Viewport horizontal kleiner als das Navileiste mache, und ich dann nach rechts scrolle, ein Teil vom oberen grauen Hintergrundbereich fehlt, besteht leider immer noch. Siehe kleines Bild im ersten Post. Ich dachte, dass ein Element, was man horizontal nicht durch z.B. eine width-Angabe einschränkt, immer volle Sichtbreite hat, auch wenn man scrollen muss. Warum fehlt da also ein Stück? Ist das Fenster wieder so breit, dass die komplette Navileiste (-liste) sichtbar ist, passt es wieder.
width:auto für ein Blockelement heißt nicht: Passe die Breite deinem Inhalt an. (Sowas machen nur Tabellen).
Dein Div ist so breit wie der Viewport. Wenn die Inhalte breiter sind als der Viewport, gibt es einen Scrollbalken, die Inhalte fließen aus deinem Div raus.
Eine Mindestbreite würde helfen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 11:10
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die Farbe des Logos geht ja mal gar nicht. Hautfarben! Warum verwendest du nicht das recht angenehme Orange der Navigation?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 15:14
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@designfanatiker

Was momentan auf der Seite zu sehen ist, soll kein Versuch sein, das Seitenlayout herzustellen, sondern lediglich das Üben im Umgang mit Farben, Grafiken und deren positionierung. Bis ich mal eine gescheite Seite in den Browser bekomme, muss ich noch viel lesen und probieren.

Aber, habe ein wenig geändert. Ob es so besser wirkt, sei dahingestellt. Mit gefällt es. Das Blöde ist, das tat es vorher auch.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 15:35
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi Michael,

Zitat:
Zitat von emti Beitrag anzeigen
Aber, habe ein wenig geändert. Ob es so besser wirkt, sei dahingestellt. Mit gefällt es. Das Blöde ist, das tat es vorher auch.
um dem abzuhelfen hätt ich was für dich nach dem Motto "Futter für den Hinterkopf":
Gelungenes Webdesign

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Re-Design, kleiner Sitecheck DevStyle Site- und Layoutcheck 7 22.09.2009 23:02
Kleiner Sitecheck hallo2008 Site- und Layoutcheck 3 31.08.2009 11:46
Kriterien für den Sitecheck IChao Offtopic 106 19.08.2007 14:38
Kriterien für den Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 0 08.08.2007 17:31
div Breite nicht kleiner als Inhalt DcK CSS 0 18.11.2006 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.