zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden analysetool für websites

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 16:44
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Qualidator Beitrag anzeigen
Das widerlege ich gerne! Bitte publiziere hier mal die vermeintlich falschen Hinweise.
Ein Test der Website Kultur-Sport-Club Halle 08 e.V. ergibt viele fragwürdige Hinweise:
• Angeblich werden neue Browserfenster geöffnet – falsch.
• Die berüchtigten »aufeinanderfolgenden Links« sind ein Kriterium aus dem letzten Jahrhundert. Da sollten sie auch bleiben, denn kein moderner Screenreader hat damit noch Probleme.
• Die Beschreibung in der »description« wird angemahnt. Sicher ein berechtigter Hinweis, wenn das bei einer Seite erforderlich ist. Aber bei der Startseite mit ständig wechselnden Inhalten ist das eher unwichtig.
• Zusammenfassung des Tabelleninhaltes? Es gibt eine große Tabelle ohne »summary«-Attribut (bewußte Entscheidung), die das Tool aber gar nicht gefunden hat.
• »Die getestete Website verfügt über weniger als 3 Nameserver.« Wieviel Prozent der Zielgruppe des Tools können damit etwas anfangen – und wieviele davon können das beeinflussen?
• Die Hinweise suggerieren mir, die URLs seien zu komplex (falsch); außerdem preisen sie die Verwendung von Keywords an. Keywords sind spätestens 1998 gestorben. Ich habe damals gefeiert.

Was das Tool hätte finden können oder müssen: Die Cachaeability hakt zumindest für die HTML-Seiten gewaltig; der leuchtweiße Hintergrund mag blendempfindlichen Besuchern aufstoßen. Hat es aber nicht.

Generell halte ich die Idee für fragwürdig, man könne einen Qualitätsprüfung automatisieren.

Wichtig sind vorab festgelegte Erfolgskriterien, die man regelmäßig überprüft (im Beispiel: neue Mitglieder gewinnen), und viel Erfahrung.
Der erste Punkt hilft dabei, das Wichtigste zuerst anzufassen, der zweite verhindert, daß man seine Zeit mit Unsinn wie Keywords oder antiquierten Zugänglichkeitsrichtlinien verplempert. Ich kann heute noch ein CSS-Layout erstellen, das Netscape 4 standhält. Mach ich aber nicht.

Maßstäbe und Kompetenzen veralten im Netz schneller als die Pixel trocknen, und mit jedem neuen Test nimmt der Gesamtnutzen des Testverfahrens ob des Zeitverbrauchs ab.

Die richtige Frage lautet also nicht: »Wo kann ich Furz und Feuerstein testen lassen?«, sondern: »Wie lerne ich, ohne solche Tests gute Websites zu erstellen?«.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 18:20
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich wusste gar nicht, dass ein Entwickler des Qualidators hier im Forum angemeldet ist. Vielleicht könnte er ja auch eine Lösung zu diesem Problem bereitstellen.

Was die Qualität und Kompetenz des Qualidators angeht, so kann ich mich dazu noch zu wenig äussern, weil ich diesen Dienst erst kürzlich entdeckt habe. Was ich aber als angenehm empfinde, ist der Umfang an Informationen, die er versucht zu vermitteln. Es sollte wohl jedem klar sein, dass man solche Zahlen mit Vorsicht geniesst. Der Qualidator kann auch nur anhand der Theorie die Daten ermitteln. Deshalb ist es für mich auch nicht verwunderlich, dass die Auswertung in der Praxis nicht unbedingt stimmen muss. Ich kann deshalb eure Aufregung nicht ganz verstehen...

Man kann aber mit dem Qualidator sehr gut ermitteln, in welche Richtung man sich bewegt, weshalb es für mich auch nicht wichtig ist, ob ich jetzt 70% oder sogar 90% erreiche. Allein die Erkenntnis, dass man sich auf einem aufsteigenden oder absinkenden Ast befindet, genügt mir allemal.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 18:35
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Schön, so kann man es auch sehen. Sogar richtig.
Aber: die Seite suggeriert einem das anders - deshalb bin ich "aufgeregt" - das sollte nicht sein.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 19:00
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Jetzt wo du es sagst, muss ich dir Recht geben. Vielleicht würde ein kleiner Hinweis schon genügen.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 22:23
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Qualidator Beitrag anzeigen
Das widerlege ich gerne! Bitte publiziere hier mal die vermeintlich falschen Hinweise.
Leider kann Qualidator nicht mit einigen Webseiten umgehen. Bei zwei Webseiten von mir teilt mir Qualidator mit, das er es nicht kann

Beide Seiten werden von einer "Türsteher" Software überwacht, an der Qualidator scheitert. Wenn die URLs benötigt werden, werde ich sie gerne hier posten
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 23:06
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Holla, Andreas. Die habe ich mir gar nicht angesehen.
Das ist aber mal nett, Werbemaßnahmen. Kann man so sein Ranking erhöhen?
Sieh meinen Post weiter oben, wegen der Single Site ...

<off>
Servus Laborix, was isn ne Türsteher Software?
</off>
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 23:17
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
<off>
Servus Laborix, was isn ne Türsteher Software?
</off>
Bad Behavior 2.x

Ist das Teil aktiv, so versagt so manche Prüfsoftware (WAI Online Tools), wie auch der Qualidator. Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, das diese Prüfsoftware/Qualidator die IP Adressen manipulieren, daher unglaubwürdig werden und somit unters "Fallbeil" kommen, hehe...

Ist Bad Behavior nicht aktiv, so funzt so manche Prüfsoftware wieder ohne Probleme
Aber ich werde den Teufel tun und das abschalten, mehr als 200 Spammer pro Woche weniger
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 23:20
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Hoi, Mensch, danke für den Tipp! Genial!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 02.08.2008, 02:07
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das Entscheidende hat Toscho doch bereits geschrieben:
Zitat:
Generell halte ich die Idee für fragwürdig, man könne einen Qualitätsprüfung automatisieren.
Mehr als Hinweise, wo es hapern könnte, kann eine automatisierte Prüfung nicht bieten!

Dass solche Prüftools viel zu oft von den Autoren überschätzt werden, sieht man schon allein daran, dass unter den ersten Ergebnissen kaum noch jemand den Mut aufbringt, auf Keywords, die vom Tool gefordert und honoriert werden, zu verzichten.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 18:01
Benutzerbild von Qualidator
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Flims, Schweiz
Beiträge: 17
Qualidator wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Paracelsus

Die Kategorie Hinweise dient im Gegensatz zu den Warnungen und Tipps dazu, sich über etwas Gedanken zu machen und dann selbst zu entscheiden, ob man dies umsetzen will oder nicht. Deshalb heisst dies Kategorie auch „Hinweise“.

Accesskeys
„Es kommt darauf an, welche Keys man verwendet.„
Deshalb haben wir auch einen Link verwendet, der standardisierte Access Keys mit Zahlen vorschlägt.
Barrierefreies Webdesign - Erläuterungen zu AccessKey [2bweb.de]
Die Access Keys geben auch so gut wie keine Punkte, da sie nur als Hinweis auftauchen und eine niedrige Priorität aufweisen.

„Was hat die Linkpopularität mit der Qualität einer Seite zu tun?“
Ist eine Seite „gut“, wird sie tendenziell eher verlinkt.

„Eine Suchfunktion wird auch für Sites erwartet, die keine Subseiten hat - wozu?„
In diesem Fall handelt es sich um lediglich um einen Tipp: wenn eine Website noch klein ist, kann man allenfalls darauf verzichten. Dasselbe gilt logischerweise für die Sitemap.
RSS empfehlen wir auch für kleine Websites, da dies für die Besucher in jedem Fall praktisch ist, ausser die Seite hat nichts Aktuelles zu bieten, was selten der Fall sein sollte.

Auf die Standorte der Nameserver hat man sehr wohl Einfluss, nämlich bei der Wahl des Hosters und selbst wenn dieser bereits vorhanden ist, kann man einen spezialisierten Nameserveranbieter evaluieren und einsetzen.
Nameserver-Probleme sind eine häufige Ursache für ärgerliche Unterbrüche, was sehr wohl mit der Qualität einer Website zu tun hat. Wer die Uptime seiner Website noch nicht misst, sollte dies einrichten.
Es werden ausdrücklich mind. 3 Nameserver empfohlen. Schaut Euch mal wirklich erfolgreiche Website an, die meisten von denen haben aus gutem Grund mehr als 2 Nameserver.
Qualidator - Anzahl Nameserver

„…CC werden/wurden als Javascript moniert.“
So einen Test gibt es überhaupt nicht.

Anzahl verlinkter CSS-Dateien
Es sollen überhaupt nicht möglichst viele CSS-Dateien verlinkt werden, sondern es geht darum, die optimale Anzahl für eine Website zu bestimmen, siehe
Qualidator - website quality validation & monitoring - Know-how - Anzahl verlinkter/importierter CSS-Dateien

„Die Komplexität einer Url wird gemessen, und wenn man intern diese mittels mod_rwrite umbaut, kriegt man den Hinweis, das sehr komplexe URL intern verwendet werden - ja, was glaubst Du wie CMS funktioniert? „
Wenn Du so konkret fragst: Ich habe bereits 1997 an solchen Systemen gebaut, zudem habe ich mehrere URL Rewriter für CMS und Shops geschrieben. Es werden logischerweise nicht die internen URLs berücksichtigt, sondern diejenigen die Du im (X)HTML-Quelltext an den Browser sendest.


SSl Verschlüsselung, bitteschön für alle ... Schmuckbilder die keine alt Texte haben
Wird als „Hinweis“ gewertet. Es heisst dort: „Gewisse sensible Daten, wie beispielsweise Kreditkarten-Daten beim Einkaufen im Internet, sollten beim Surfen im Internet verschlüsselt übertragen werden.“ Wenn alt Texte als leer definiert werden „“ geht das i.O., werden diese aber gar nicht definiert, wird dies hervorgehoben.

„... Anzahl der Keywords (ich habe zu wenige - ich meine dafür: gute) .. „
Wir empfehlen nur sehr wenige Keywords zu verwenden.
„Wer Times New Roman einsetzt ist selber schuld, weil irgendein Nielsen gesagt hat, die wirke unprofessionell.“
Genau dafür ist eine Software praktisch, die einem darauf aufmerksam macht.

„Sobald ich eine leere CSS reintu´, die für print ausgezeichnet ist, ist meine Seite druckfreundlich - lässt sich also auch austricksen Dein Spielzeug.“
Du irrst Doch, denn damit trickst Du Dich selbst aus. Der Qualidator soll helfen, eine Website zu verbessern indem eine automatische Checkliste erstellt wird. Wenn jemand mogelt, trifft er sich damit selbst.

„Sorry, aber ich halte von dem Qualidator im ganzen wenig bis gar nichts.
Es ist eine lausige Maschine (gut programmiert vielleicht) die sich strict an vorgegebene Werte hält.“
Das ist Deine persönliche Meinung. Das Feedback, das wir erhalten, spricht eine ganz andere Sprache.
Die Qualidator-Tests sind mittlerweile sehr umfangreich. Wir haben über 100'000 Websites damit gestestet und die User hatten immer die Möglichkeit, falsche Resultate zu melden, was die Maschine stetig verbessert hat. Sehr viele Benutzer haben sich daran beteiligt und sind clever genug, um sich von Maschinen/automatischen Tests helfen zu lassen. Man kann nur davon profitieren.

„Wie ein mechanischer Richter, der keine Menschlichkeit kennt, wird hier weder die Größe des Projektes, die dafür nötigen Teile oder die Kombinationen der Einsatzgebiete (Zielpuplikum) in Erwägung gezogen.“
Der Qualidator versteht sich nicht als „Richter“, sondern als Hilfsmittel und Werkzeug .
Die Grösse des Projekts wird nicht berücksichtigt, um nicht Websites mit viel Inhalt abzustrafen. Die Zielgruppe zu berücksichtigen ist Sache des Website-Besitzers. Wir bewerten deshalb zum Beispiel die Komplexität der Sprache nicht, obwohl wir dies technisch könnten.

Es ist mir unverständlich, wie eine Seite (die 4. Deiner toplist) die nicht einmal valide ist (!!!!) 95,01% erreicht?
Die Validität ist einer von knapp 70 Tests. Sie ist als sehr wichtig eingestuft. Bei Qualidator Rating überprüfen wir die ersten 5 Seiten
Qualidator - website quality validation & monitoring - Website testen ,
bei Qualidator Website Analyzer kann man alle Seiten einer Website testen.
Qualidator - website quality validation & monitoring - Produkte/Dienstleistungen - Website Analyzer (Windows Anwendung)
Wenn nun eine Website in den anderen Tests enorm stark ist, kann Sie in Ausnahmefällen dennoch hoch in die Rangliste kommen, selbst wenn ein oder mehrere der ersten 5 Seiten nicht valide sind.

„Seltsamerweise ist die 8. dieser Liste (querverlinkt mit der vorgenannten) vom selben Inhaber zwar valide, auch sauberer Code und dennoch hinter der Single Site? Unausgesprochene Frage .. $$?
Ich verstehe es nicht und will auch nicht weiterdiskutieren darüber. Haltet mich für stur, aber das Teil verunsichert mehr als es hilft. Weil, jeder Punkt zählt (ganz sicher ...)“
Da sich die User die Warnungen, Tipps und Hinweise welche den Quelltext betreffen, mittels dem SinglePageValidator oder dem neuen Qualidator Website Analyzer (Beta-Test) Qualidator - website quality validation & monitoring - Produkte/Dienstleistungen - Website Analyzer (Windows Anwendung)
auch im Quelltext anzeigen lassen können, sind die Bewertungen mehr als transparent. Zu den Tests hat es immer eine oder mehrere entsprechende Quellen und weiterführende Links.


Gruss

Markus
__________________
http://www.qualidator.com - Jeder Punkt zählt!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JavaScript-Einsteiger: Nützliche Bücher, Websites usw.? Crizzo Javascript & Ajax 5 23.05.2009 00:29
Barrierefreie Websites mit Content Management System erstellen chrh Barrierefreiheit 8 19.09.2006 19:06
Hässlicheste css websites? FlashJunior Offtopic 43 08.12.2005 18:13
Suche Tool zur Visualisierung von Websites karotte Ressourcen 0 01.12.2005 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.