zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden RSS-Feeds als Zusatzangebot

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 20:12
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Den IE habe ich absichtlich genannt, weil er bei den "Wackelkandidaten" die mit Abstand größte Bedeutung hat. Da viele User auf Nachfrage ja weder einen Browser noch den IE haben, weil sie "mit Guggel" ins Internet gehen, werde ich eh nicht alle mit meinem Text erreichen. Aber die werdens dann halt über "try and error" lernen müssen.
"mit Guggel"? Wie meinen die das?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 12.04.2008, 15:51
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Christian!
Zitat:
Wie meinen die das?
Ein großer teil der User hat den verwendeten PC ja nicht selber eingerichtet. In sehr vielen Fällen war das der freundliche Nachbar oder der Administrator des netzwerks. Und immer wieder wird dem User als Startseite im Browser "google.de" eingestellt.

Unerfahrene (und wenig lernbereite) User haben dann nach ihrem Verständnis eben keinen Browser, sondern gehen "mit Guggel" ins Web!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 16.04.2008, 17:46
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So, jetzt noch mal zu den Feeds:
nach der ersten Woche "On Air" kann ich erstaunliche Zugriffszahlen melden, etwa 65 mal pro Tag wird die Datei aufgerufen. Einen Großteil dieses Aufkommens werden aber wohl die Feed-Spider verursachen.

Erstaunlich - und natürlich auch mal wieder sehr ärgerlich - ist das sehr unterschiedliche Umgehen der verschiedenen Browser mit diesem Format. Mal werden "Bestandteile" der Datei (z. B. Erstellungsdatum oder Kategorie) angezeigt - oder auch nicht;
Einsatz verschiedener Icons in der Adresszeile;
etc. etc.

Gut Ding will halt Weile haben - irgendwie kennen wir das ja schon, oder?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 16.04.2008, 19:21
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 78
Hairy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich mag RSS-Feeds. Gerade bei Seiten, die ich nicht täglich besuche, greife ich gerne darauf zurück - da ich dann einfach benachrichtigt werde, wenn es etwas neues gibt.
Als Webdesigner mag ich sie erst recht - endlich haben wir etwas, das den unsäglichen "Newsletter abonnieren"-Link ablösen kann, und dabei sogar noch besser ist.
Andere Anwendung: Der Admin einer Seite kann so schnell und übersichtlich sehen, was für Userbeiträge er hat (Blog-Kommentare, Gästebucheinträge, …).

Letztlich ist es eine Technologie, die eigentlich nur positive Seiten hat (und zum angesprochenen Alte-Browser-Problem: wer weiß, was ein RSS-Feed ist, hat auch einen modernen Browser. Wer nicht, muss ihn ja nicht benutzen bzw. sieht wohl auch gar keine Notwendigkeit darin.)
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 17.04.2008, 14:25
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Diesen Beitrag beginne ich dann mal mit einer Korrektur: die tägliche Zugriffsszahl muss fast 300 lauten. meine erste Angabe war ein Fehler - sorry!

Im Grunde genommen habe ich die Funktion, die die RSS-Feeds erfüllen, schon seit mehreren Jahren auf der Seite, nämlich in der Datei der Änderungen auf der Seite. Diese HTML-Datei hat den Vorteil, dass sie für jeden Seitenbesucher zugänglich ist, also auch für IE6-oder-älter-Nutzer.

Das zusätzliche Angebot der RSS-Feeds hat aber wesentliche Vorteile in der Handhabung. Und für die bereits erwähnten IE-alt-Nutzer blende ich den neuen Service ganz einfach per CC im Menü und im Inhaltsverzeichnis aus (Tipp von Fritz Weisshart).

Was ich allerdins als "Webspace-Kunde" im Auge behalten werde/muss, sind Serverbelastung und Traffickosten. Nicht, dass mir da was aus dem Ruder läuft!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 21.04.2008, 17:14
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Was ich allerdins als "Webspace-Kunde" im Auge behalten werde/muss, sind Serverbelastung und Traffickosten. Nicht, dass mir da was aus dem Ruder läuft!
Wenn du da wirklcih nur die änderungen publik machst, sollte das schon gehen.
Sollte das wirklich aus dem ruderlaufen dann müsstest du sowieso über einen anderen Webspace nachdenken, da die seite ja dann sehr gut frequentiert ist und damit auch generell mehr traffic anfallen dürfte!!
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 08.05.2008, 17:47
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
die tägliche Zugriffsszahl muss fast 300 lauten.

Was ich allerdins als "Webspace-Kunde" im Auge behalten werde/muss, sind Serverbelastung und Traffickosten. Nicht, dass mir da was aus dem Ruder läuft!
Hallo Dieter,

und wieviele von den 300 sind Menschen? hast du dir das mal angeschaut?

Zum Traffic sag' ich mal aus dem Bauch raus: da mach' dir mal keine Sorgen. Deine RSS feeds sind so klein (ca. 8kB), dass 300 Abfragen am Tag nicht ins Gewicht fallen dürften.

Gruß fuzzy
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 10.05.2008, 18:18
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zum Traffic sag' ich mal aus dem Bauch raus: da mach' dir mal keine Sorgen. Deine RSS feeds sind so klein (ca. 8kB), dass 300 Abfragen am Tag nicht ins Gewicht fallen dürften.
Hallo, Fritz!

Meine Vorsicht gilt auch nicht der RSS-Datei, sondern den darin verlinkten Berichten. Dort sind immer mehr Fotos aus dem "Stadtteilleben" enthalten. Aber bisher besteht bei meinen Webspacewerten keine Gefahr!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 10.05.2008, 19:42
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die Zahl der (automatisierten) Zugriffe hat sehr stark abgenommen, seit ich das Datum der jeweils letzten Änderung für <channel> bereithalte:
Code:
<lastBuildDate>Sat, 10 May 2008 15:27 +0200</lastBuildDate>
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RSS Feed und KLIP fürs Forum hemfrie Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 22 16.06.2009 22:53
[PHP] Magpie RSS ESD Serveradministration und serverseitige Scripte 14 16.12.2008 22:14
Problem mod_rewrite mit Safari RSS feed:// dimension Serveradministration und serverseitige Scripte 4 10.02.2008 22:55
RSS Feeds wieder geben, aber wie ? Wotan (X)HTML 0 12.06.2007 12:24
rss reader / feeds andir Offtopic 6 15.03.2007 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.