zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden [Blog Theme] Design Fragen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.03.2008, 21:42
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard [Blog Theme] Design Fragen

Hallo zusammen,

bitte schaut euch mal mein "Paper" Theme an, das ich für mein kleines Blog gemacht habe.

Flatpress Notizblock

Mir geht es hauptsächlich um das Design, da ich mir nicht sicher bin, ob ich es so lasse oder noch etwas verändern werde.

Am Code kann ich nicht viel machen, da dieser von der Blog-Software dynamisch erstellt wird (ist CSS 2.1 und XHTML 1.0 strict valide). Auch ein Print.css fehlt noch (wird irgendwann nachgeliefert).

Freue mich über eure Meinungen zum Design
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.03.2008, 00:30
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Da es dir nur ums Design geht fang ich mal an.

Also mein erster Einduck war, ämm wo fängst an. Der Abstand von oben ist schon recht groß.

Das Datum ist meiner Meinung nach zu groß. Und es ist auch der eizigste Farbkleks. Meiner Meinung nach sollte da mehr Farbe rein.

Es ist sehr monoton.

Die Tischplatte als Hintergrund kommt gut rüber, aber man ernennt nicht das der Inhalt ein Notizblock/Blatt sein soll.

Ich denke mal von meiner Seite aus währ das alles.

Liebe Grüße nach Libenzell ins Tal
Timo
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.03.2008, 01:50
Benutzerbild von Lemmi
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 33
Lemmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also gerade wenn es um das Design zu gehen scheint, finde ich diesen Vorschlag eher unbrauchbar. Ich habe schon viele Seiten gesehen, in denen durch sehr grober Aufbau und die Verwendung von typischen Standard HTML-Elementen eine gezielt altmodische aber auch interessante Wirkung erzielt wurde.

In deinem Fall aber zum Beispiel mit typischen HTML-Rand zu arbeiten, passt hier denke ich einfach überhaupt nicht. Der Grund als ein recht unnatürliche Holzimitation und die in den Headern vorhandenen, meiner Meinung nach zu starken Verläufe machen die Sache dann auch nicht mehr viel besser. Das Datum in einer Art Notizzettel darzustellen finde ich gar nicht so übel, hier aber - finde ich - zu steril umgesetzt.

Insgesamt halte ich also die Kombination aus typischen HTML-Elementen und einer sehr detailarmen Umgebung mit einem so realistischen Motiv einfach für extrem ungeeignet. Gerade jetzt, in einer Zeit, in der es viele Möglichkeiten gibt, Papier deutlich realistischer zu imitieren, ist sowas einfach ein Stück weit enttäuschent.

Gut hingegen gefällt mir die schon angesprochene Weite der einzelnen Elemente. Häufig stört mich vor allem der aufeinander gepresste Inhalt einiger Seiten oder Blogs, der bei dir einfach und übersichtlich präsentiert wird. Meine Empfehlung wäre es, bei dieser Art von Aufbau zu bleiben und das Motiv noch mal von Grund auf zu überarbeiten ...
__________________
Very Important Pixel
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.03.2008, 08:17
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Der Aufbau eines Eintrags ist etwas merkwürdig:
Links oben ein großer gelber Kasten, rechts sehr viel freier Platz. Dann Text und
untendrunter die zum gelben Kasten gehörende Uhrzeit ...

Von Skiplinks wurde ich auch überzeugt, die Ziele landen aber beide an der gleichen Position.

Die großen Überschriften trennen sich seitlich nicht vom Hintergrund ab, das
paßt irgendwie nicht.

Das Dc-fix im Hintergrund ... da hat Lemmi ja schon ...

Auf der Seite ist noch sehr viel freier Platz.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.03.2008, 11:42
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Das Datum ist meiner Meinung nach zu groß. Und es ist auch der eizigste Farbkleks. Meiner Meinung nach sollte da mehr Farbe rein.

Es ist sehr monoton.
Zum Datum:
Der Text oder der "Postit"? Mit großem Text (Windows 120dpi) sieht das bei einer 1024er Auflösung nicht so groß aus.

Farbe, ja, darüber habe ich schon nachgedacht. Mal sehen...

Zitat:
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Liebe Grüße nach Libenzell ins Tal
Timo
Dito, zurück nach Calw

Zitat:
Zitat von Lemmi
...typischen HTML-Rand...
Was ist ein typischer HTML Rand?

Zitat:
Zitat von Lemmi
...recht unnatürliche Holzimitation...
Wie macht man so was besser? Also einen "natürlichen Holzhintergrund"?

Zitat:
Zitat von Lemmi
...und das Motiv noch mal von Grund auf zu überarbeiten...
Vorschlag?

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber
Links oben ein großer gelber Kasten, rechts sehr viel freier Platz. Dann Text und
untendrunter die zum gelben Kasten gehörende Uhrzeit
Du meinst, das man die Uhrzeit etwas besser positionieren sollte? Oder ist der ganze "Beitragsbereich" (Überschrift, Datum, Inhalt, Info und Uhrzeit) irgendwie falsch in sich selber?

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber
Von Skiplinks wurde ich auch überzeugt, die Ziele landen aber beide an der gleichen Position.
Nicht auf einem PDA/Handy oder Browser ohne CSS-Fähigkeiten, hehe...

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber
Auf der Seite ist noch sehr viel freier Platz.
Bezogen auf die Bildschirmauflösung oder auf die Darstellung meines Notizblocks?

Über weitere Meinungen/Denkanstöße/Vorschläge würde ich mich freuen
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.03.2008, 11:49
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Servus Laborix,

ich habe es lieber etwas kompakter (Ist vielleicht auch für einen PDA besser)

Vom Sinn her gehören Datum Uhrzeit und Autor eigentlich zusammen.
Hier kursiert immer das Stichwort "semantisches HTML", das wäre für die
Darstellung / Anordnung auf dem Bildschirm auch sinnvoll.

So wirkt es, als sei das Datum das Allerwichtigste, eigentlich sollte es aber
der geschriebene Text sein, oder ?

Nimm doch als Hintergrund anstelle DC-Fix geflämmte Eiche
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.03.2008, 12:15
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Vom Sinn her gehören Datum Uhrzeit und Autor eigentlich zusammen.
Hier kursiert immer das Stichwort "semantisches HTML", das wäre für die
Darstellung / Anordnung auf dem Bildschirm auch sinnvoll.
Schalte mal das CSS ab, dann kommt folgendes heraus:

- Überschrift
- Datum
- Inhalt
- Geschrieben von/um
- Kommentar

Auf dem Bildschirm entsteht der Eindruck, das das Datum zuerst kommt, klar, steht ja auch links von der Überschrift. Ist aber von mir so gewünscht

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Nimm doch als Hintergrund anstelle DC-Fix geflämmte Eiche
Woher nehmen, wenn nicht "stehlen"?
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.03.2008, 14:43
Benutzerbild von Lemmi
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 33
Lemmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Was ist ein typischer HTML Rand?
Eine Seite hell, eine dunkel. Das ist zwar soweit nicht unlogisch, hier aber meiner Meinung nach zu grob gelöst.

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Wie macht man so was besser? Also einen "natürlichen Holzhintergrund"?
Einfach mal nach etwas mehr Struktur ausschau halten. Ich gebe zu, dass man im Internet nur mit viel Aufwand gute Holzhintergründe finden kann. Ich denke aber, dass sich der Aufwand lohnen würde. Wenn du magst, kann ich ja mal ein wenig forschen, was ich rauskriegen bzw. finden kann.

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Vorschlag?
Nein. Und ehrlich gesagt sollte solch ein Vorschlag ja auch nicht von mir sondern von dir selbst kommen, oder?
Erst einmal ist die Idee mit dem Holzhintergrund und dem Arbeitsgrund nicht neu. Ich selbst nutze ihn, zwar ohne Holzhintergrund, aber das typische Dokument und muss zugeben, dass ich nun nichts außergewöhnliches geschaffen habe. Aber darauf kommt es ja auch nicht immer an, denke ich. Wie wärs, wenn du dir im Thema Papier, Schreibgrund, etc. noch mehr Gedanken machst? Imitationen von kariertem Papier, Kaffeeflecken, Kuli und Bleistift, andere "unwichtige" Dokumente, die in den Rand reinragen, etc. etc. etc.
__________________
Very Important Pixel
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.03.2008, 15:26
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Ich gebe manchem der Vorredner Recht.
Mit den Vorschlägen ist es so ne Sache, aber ein Bretter Tile kann ich Dir anbieten - hab gleich mal rumgespielt...
Wenn Du den Background-Tile haben willst, einfach sagen.
Wenn Dir das Design gefällt - auch sagen...

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 21.03.2008, 15:27
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Lemmi Beitrag anzeigen
Wenn du magst, kann ich ja mal ein wenig forschen, was ich rauskriegen bzw. finden kann.
Ist sicherlich interessant, Danke.

Zitat:
Zitat von Lemmi Beitrag anzeigen
Imitationen von kariertem Papier, Kaffeeflecken, Kuli und Bleistift, andere "unwichtige" Dokumente, die in den Rand reinragen, etc. etc. etc.
Zwei Gründe dagegen:

Die Seite verliert dabei das "liquid Layout". Grafiken sind eine tolle Sache, aber wenn sie nicht mitskalieren, sieht das einfach "unprofessional" aus. Auch stört mich bei solchen Sachen, das sich die Webseite selten dem Browser anpasst, sondern oft das Layout unübersichtlich wird (horizontaller Scrollbalken ist das Paradebeispiel bei Verlaufbar, 800x600). Oder PDA, der bei vielen gar nicht angedacht wird (Ok, sind weit unter 0,0... Prozent).

Viele Grafiken (Effekte), wenn auch dezent eingebracht, heben die Ladekapazität an. Es gibt in Deutschland auch Gebiete die kein DSL haben oder nur "Dorf DSL mit 256 oder 384" Leitungen.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling fragen zu CSS Design manolo CSS 14 19.03.2009 14:34
Design Scrollbalken in IE FF und O (mit Bildern) MarkusStar CSS 1 08.03.2009 14:27
Fragen über Fragen jules CSS 5 09.10.2008 15:21
Sitecheck: Barrierearm - Design - Ajax Schmidt Site- und Layoutcheck 16 21.08.2008 20:06
Design fertig aber welche Herangehensweise JanW1989 (X)HTML 12 28.08.2006 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.