zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden MySQL auto_increment

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 04.04.2008, 16:58
CMS-Entwickler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 499
javaFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mach es doch so, dass du in der Tabelle ein ganz normales auto-increment-Feld anlegst. Wenn du die Id ausgibst, mulitplizierst du sie mit 5 und bei einer Eingabe (Login) teilst du die vom User eingegebene Pseudo-Id durch 5 um die interne zu erhalten.

Ich würde trotzdem wie von inta vorgeschlagen den Startwert der Id einmalig erhöhen.
__________________
Liebe Grüße,
Lukas aus Bocholt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 04.04.2008, 17:07
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.035
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Sorry, aber irgendwo hört der Spaß auch auf. Der Kunde mag König sein, aber wir sind diejenigen mit der Sachkompetenz und müssen ihn entsprechend beraten und er muss dann schlüssige Argumente auch akzeptieren. Ich würde mich schlicht weigern etwas völlig schwachsinniges zu implementieren.
Die Benutzer sind auch nicht blöd und es fällt mit Sicherheit auf, wenn jede ID durch 5 teilbar ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 04.04.2008, 19:13
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Auf dem Papier ist auto-increment eine prima Sache, hat mir aber ewig Ärger
beschert und, wenn man nicht höllisch aufpaßt, Relationen geschossen die darauf
aufbauten. Ich würde das anders lösen.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 04.04.2008, 21:09
CMS-Entwickler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 499
javaFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Sorry, aber irgendwo hört der Spaß auch auf. Der Kunde mag König sein, aber wir sind diejenigen mit der Sachkompetenz und müssen ihn entsprechend beraten und er muss dann schlüssige Argumente auch akzeptieren. Ich würde mich schlicht weigern etwas völlig schwachsinniges zu implementieren.
Die Benutzer sind auch nicht blöd und es fällt mit Sicherheit auf, wenn jede ID durch 5 teilbar ist.
Also spaßig ist die Sache nicht, finde ich. Aber wenn man versucht, den Kunden zu überzeugen, dass eine "Verarsche der Benutzer" indem man vortäuscht schon eine große Mitglieder-Anzahl zu haben, nicht sinnvoll ist, dieser sich aber nicht davon abbringen lässt, gilt immer noch das Kunde-ist-König-Prinzip. Du programmierst ihm die Site und das wars dann.
__________________
Liebe Grüße,
Lukas aus Bocholt
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 15:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 286
Chrunchy wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke für die Antworten, ich denke ich werde vom Auto_inc weg und die IDs manuell vergeben.
__________________
Gruß Chrunchy

"Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung" (James Earl Carter)
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 16:22
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Noch ne Kleinigkeit, nimm lieber 7, anstatt 5. Dann sieht man nicht direkt die Teilbarkeit und es entstehen wildere IDs

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 17:08
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Chrunchy Beitrag anzeigen
[…]nun möchte der Kunde, dass sein System nach mehr User aussieht und wünscht eine Erhöhung der ID um jeweils 5.
Was ist denn das für eine Forderung? Will er auch einen Zugriffszähler, der sich beliebig manipulieren lässt?

Wenn er technisch nicht sehr versiert ist, erkläre ihm einfach, dass dadurch auch nur ein Fünftel so viele Datensätze möglich ist (was wenn die IDs in der Datenbank selbst so gespeichert werden ja auch der Fall ist). Dann wird er diese Idee sicher schnell verwerfen.
Falls er selbst die Idee hat, den Wert der Datenbank einfach mit Fünf zu multiplizieren, kannst du ihm ja sagen, dass du hofftest, dass er nicht diesen Vorschlag machte, da du ihn nun darauf hinweisen müsstest, dass es keine gute Idee sei, seine Kunden/Benutzer so arglistig zu täuschen.

Die Transparenz einer ID hat übrigens nicht nur Vorteile. Denn oft ist der Administrator eines Systems der Nutzer mit der ID 1, dessen Privilegien für einen Angreifer ja besonders attraktiv sind.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternativen zur Nutzung von (My)SQL? domsson Serveradministration und serverseitige Scripte 4 06.04.2008 23:06
Ernsthafte Fragen zu MySQL und seiner Indizierung KartoffelKiffer Serveradministration und serverseitige Scripte 2 26.01.2008 01:36
MySQL Query - online ok, lokal kein Ergebnis? Boris Serveradministration und serverseitige Scripte 6 05.09.2007 00:51
mySQL Problem Sp33dy G0nz4l3s Serveradministration und serverseitige Scripte 4 19.08.2007 17:55
MySQL Service deinstallieren NEOX Serveradministration und serverseitige Scripte 1 28.08.2006 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.