Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 09.03.2012, 21:31
fricca fricca ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
CSS ist wirklich sehr komplex, was dazu führt, dass manche Lösungen komplizierter sind als sie sein müssten. Beispielsweise die clearfix-Lösung: In dem Artikel von 2004, der die Methode als erstes beschrieb, wird in das Pseudoelement erst ein Punkt eingefügt und dann mit allen möglichen Eigenschaften wieder versteckt.
Damals war das völlig gerechtfertigt, denn in der Tat war das Clear mit einem leeren generierten Element in den damligen Browserversionen nicht zuverlässig (Geckos und Operas waren die Wackelkandidaten, wenn ich mich recht erinnere).

Zitat:
Dabei reicht
HTML-Code:
.clearfix:after {
 content: ''; /* Pseudoelement erzeugen. */
 display: block; /* clear funktioniert nur bei Block-Boxen. */
 clear: both;
}
Bei leerem content würde ich wie von Nicolas Gallagher vorgeschlagen auf display:table setzen. Denn damit vermeidet man Collapsing Margins unabhängig davon, ob tatsächlich eine Clearwirkung eintritt oder nicht.
Mit Zitat antworten