Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 09.03.2012, 05:03
mermshaus mermshaus ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil:

HTML-Code:
<!DOCTYPE html>

<html lang="en">

    <head>
        <meta charset="UTF-8" />
        <title>z-index Test</title>
        <style>
/*<![CDATA[*/
html {
    background: white;
    border-bottom: 1px solid red;
}
body {
    position: relative;
    margin: 40px 0 0 40px;
    width: 200px;
    height: 200px;
    background: salmon;
}
.child {
    position: relative;
    top: -20px;
    left: -20px;
    width: 200px;
    height: 200px;
    z-index: -5;
    background: greenyellow;
}
/*]]>*/
        </style>
    </head>

    <body>

        <div class="child"></div>

    </body>

</html>
Interessanter Artikel:

Misunderstood CSS Concepts

Was sind denn die Spezialregeln von html und body?

Ich muss zugeben, zu den Leuten zu gehören, die die Box-Model-Eigenschaften von html und body nicht anrühren, weil sie davon ausgehen, dass sonst mindestens der IE explodiert.



Edit: Ach ja, noch kurz @fertone: Das zeigt wieder sehr schön, dass ein Beispiel immer gut ist. Ich habe dir hier etwa deine Darstellung aus „Faulheit“ einfach geglaubt („Wird fertone schon richtig getestet haben.“) und habe dann – diesmal definitiv aus Faulheit – einfach mit gefährlichem Halbwissen geantwortet.

Geändert von mermshaus (09.03.2012 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten