zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Element mit mehreren Klassen ansprechen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.04.2008, 11:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 1
Sysop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Element mit mehreren Klassen ansprechen

Hallo,

ich kann ja mit class="klasse_1 klasse_2" einem Element mehrere Klassen zuweisen.

Wenn ich jetzt den folgenden Markup habe:

Code:
<div class="class_1 class_2">
<a href="">foo</a>
</div>
Wie sieht das CSS aus, mit dem ich alle Links formatiere, die unterhalb eines Divs liegen, dem sowohl class_1 als auch class_2 zugewiesen ist?
Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.04.2008, 12:05
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
.class1.class2 a {
  background : #888;
}
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.04.2012, 11:35
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 31.07.2010
Beiträge: 8
fantasmo kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Ich hab noch einen ähnlichen Fall. Die CSS-Datei hab ich nicht selbst geschrieben, und sie verwendet diese "before" und "after"-Befehle, die ich eigentlich gar nicht kenne.

Also jedenfalls in einem Div ist ein Bild:
HTML-Code:
<div class="grafik">
Per CSS wird die Grafik dort so eingefügt
Code:
.grafik:before{background-image:Grafik-URL blabla}
.grafik:after{background-image:Grafik-URL blabla}
Das ist wie gesagt nicht mein CSS-Code, ich hätte das vermutlich irgendwie nur mit
Code:
.grafik{background-image:Grafik-URL blabla}
probiert.

Ich habe ein paar Änderungen an der Seite vor, deshalb muss ich das Bild über eine zweit Klasse einfügen. Aber ich will nicht zuviel dran umschreiben, weil ich Angst hab, dann funktionieren irgendwelche anderen Verbindungen nicht mehr, also erstmal unkompliziert halten... deshalb hab ich Folgendes probiert:

Im HTML ne zweite Klasse ergänzt:
HTML-Code:
<div class="grafik version2">
Und versucht das über CSS anzusprechen
Code:
.grafik:before.version2{
background-image: Grafik-URL blabla;
}
.grafik:after.version2{
background-image: Grafik-URL blabla;
}
Naja, das ging jedenfalls nicht...dabei macht man das doch so (mit Punkt dazwischen), wenn man ein Objekt ansprechen will, dass sogar durch zwei Klassen definiert ist, oder?(also deshalb hab ich auch nicht nur ".version2" in die CSS geschrieben, weil ich die Eindeutigkeit durch das noch dazustehene "grafik" genauer definieren wollte (hierarchiemäßig halt).
Oder geht das nicht, weil da schon diese Pseudoklasse mit Doppelpunkt steht??
Über ".grafik:before" und (..."after") erhält die Webseite in der CSS auch noch diverse andere Anweisungen, die wollte ich nicht anfassen, deshalb das mit der zweiten Klasse.

Geändert von fantasmo (03.04.2012 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.04.2012, 13:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Das Pseudoelement ans Ende stellen.

Bitte poste immer vollständigen Code, keine Schnipsel mit Pseudocode. Am besten ist immer ein Link. Siehe die Hinweise für Fragende.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.04.2012, 13:29
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Verständnisfehler.
IN dem div.grafik ist nach deinem Code kein Bild, es wird vorher und hinterher eingefügt


Lies Dich mal hier ein:

content: Inhalte einfügen: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Du hast ermutlich folgenden HTML-Aufbau von der Struktur her:

Elternelement open
Div-Element open/close
Elternelement close

Durch das CSS wird folgendes draus:

Elternelement open
Before-Inhalt
Div-Element open/close
After-Inhalt
Elternelement close

wobei du das Grüne hinterher im Quelltext nicht siehst.

Damit lassen sich Hintergrundbilder oder Randgrafiken ganz gut simulieren, sie skalieren so auch mit wachsender Länge des Elements mit.
Aber es sind keine Hintergrundbilder. M.W. ist auch die Angabe der background-image Eigenschaft hier nicht zulässig.

Es müsste also heißen:

Code:
#inner:before {content: url(test.gif);}
#inner:after {content: url(test.gif);}
Du kannst aber dem div.grafik, sofern es nicht noch über ein zusätzliches HG-Bild verfügt, einfach eines zuweisen.
Edit: Denk dir ".grafik" statt "#inner".
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.04.2012, 13:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von andir
M.W. ist auch die Angabe der background-image Eigenschaft hier nicht zulässig.
Doch, auch Pseudoelemente können Hintergrundbilder erhalten. Ob man in diesem Fall etwas davon sehen kann, lässt sich an den Schnipseln nicht beurteilen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.04.2012, 14:07
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 31.07.2010
Beiträge: 8
fantasmo kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Vielen Dank für eure Hilfe.
Das mit dem "Pseudoelement hinten ran" war hier scheinbar der Grundfehler.

Aber sieht immernoch komisch aus, jetzt ist das Bild da, aber zweimal.
Ich muss mir das nochmal genauer anschauen und den ganzen Code besser nachvollziehen...um dann hier auch noch genauer die Frage zu stellen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übernächstes Element ansprechen bolshi Javascript & Ajax 3 28.01.2011 10:23
Bestimmtes Element über CSS ansprechen Fragestunde CSS 6 21.07.2009 19:35
Festanstellung bei der Xing AG als Web Developer (HTML/CSS) NEOX Offtopic 10 17.07.2008 17:11
2 Klassen für ein Element ragtek CSS 6 02.01.2008 23:25
Element label über id ansprechen Evoli CSS 8 28.08.2007 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.