zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden gepunktete linie um geklickten button entfernen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 28.11.2008, 13:02
Benutzerbild von siteway.de
Siteway.de - Webdesigner
neuer user
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
siteway.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Fricca und Andir - interessant wie ihr euch hier gegenseitig bauchpinselt!
Und JA, ich denke jeden Abend vor dem ins Bett gehen an Menschen, die aufgrund motorischer Einschränkungen eine Maus nicht bedienen können.

Deshalb empfehle ich ja auch die Outline nicht ersatzlos zu deaktivieren. In den meisten Fällen dürfte eine farbliche Hervorhebung (bei der oben genannten Beispiel-Seite auch eine Veränderung der Laufweite) um einiges deutlicher sein als eine gepunktete Linie (Outline). In keiner meiner Websites ist die Outline deaktiviert, wenn nicht ein mindestens genauso-guter Ersatz angeboten wird.

Und die Outline ist nicht deshalb die Default-Einstellung weil es dem Menschen von Natur aus innewohnt sich anhand einer gepunkteten Linie zu orientieren, sondern weil die Entwickler des Internet Explorer es irgenwann mal so entschieden haben. Wir diskutieren ja auch nicht darüber ob man die Default Linkfarben beibehalten sollte oder gar Standard-Überschriften-Layouts...

Für mich schwingt in der ganzen Accessability-Diskussion immer ein wenig Scheinheiligkeit mit. Viele Websites die ich im Rahmen meiner Tätigkeit zu sehen bekomme sind nicht einmal für nicht-behinderte Menschen ordentlich zugänglich - aber die Macher haben grandiose Ideen über Accessability ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 28.11.2008, 13:09
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Manchmal muss man sich ja auch mal gegen die Giganten stellen, nach dem Motto: „Wer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen“.

Ich sehe das genauso wie siteway.de.
Genau den gleichen Gedanken lebe ich auch. Ich nehme dem User nicht die Möglichkeit per Key zu navigieren und zerschieße trotzdem nicht mein Design.

Es wird, was das Thema outline angeht, sehr konsequent davon abgeraten. Was ich aber nicht verstehe ist, warum im gleichen Atemzug dies hier nicht auch bei „Verlinkungen“ gemacht wird. Links sind initial blau und unterstrichen. Da brauch ich gar nicht so lange zu suchen, um eine Webseite zu finden, wo dies geändert wurde. Da nehme ich dem User ja auch ein Stück accessability bzw. Eindeutigkeit.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit

Geändert von emti (28.11.2008 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 28.11.2008, 13:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich äußerte mich zu der zitierten Passage.

Was ausreichend als Kennzeichnung eines fokussierten Links ist? Ich teile im vorliegenden Fall -- wie oben bereits mitgeteilt -- Andreas' Einschätzung.

Fürs Protokoll: accessibility.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 28.11.2008, 14:13
Benutzerbild von siteway.de
Siteway.de - Webdesigner
neuer user
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
siteway.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Fricca, warum bringst Du nicht einmal Dein (offensichtlich vorhandenes) Wissen ein und sagst etwas Sinnvolles zum eigentlich Thema dieses Eintrags > "gepunktete linie um geklickten button entfernen" ?

Eine Lösung für genau dieses "Problem" wäre hilfreich! In Ermangelung einer Lösung einfach den Sinn der ganzen Aktion in Frage zu stellen halte ich für müßig
- zumindest wäre das ein anderes Thema... Aber diese Frage habe ich mir zu meiner Zufriedenheit bereits beantwortet - und ich werde mich schon nicht auf Deinen Websites einhacken und die Outline dort deaktivieren - keine Angst.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 28.11.2008, 14:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von siteway.de Beitrag anzeigen
Fricca, warum bringst Du nicht einmal Dein (offensichtlich vorhandenes) Wissen ein und sagst etwas Sinnvolles zum eigentlich Thema dieses Eintrags > "gepunktete linie um geklickten button entfernen" ?
Es steht bereits in diesem Thread, wie "es geht". Wenn es bei Formularelementen so nicht geht, dann muss man das wohl akzeptieren. Formulare sind nur eingeschränkt gestaltbar.
Und auch auf die Gefahren bei dieser Aktion wurde hingewiesen, von Andreas treffend zusammengefasst. Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen.

Zitat:
Eine Lösung für genau dieses "Problem" wäre hilfreich! In Ermangelung einer Lösung einfach den Sinn der ganzen Aktion in Frage zu stellen halte ich für müßig
Ich habe nichts in Frage gestellt. Ich habe eine bewusst provozierende Äußerung zu einer meiner Ansicht nach unzutreffenden Einschätzung abgegeben.
Deine Aggressivität, die bereits in deinem ersten Post hier (und deinem insgesamt ersten Beitrag in diesem Forum) zu lesen ist, ist mir unverständlich.

Geändert von fricca (28.11.2008 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 28.11.2008, 14:43
Benutzerbild von siteway.de
Siteway.de - Webdesigner
neuer user
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
siteway.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich fühle mich gar nicht provoziert... und Sorry wenn ich den Eindruck gemacht habe Dich anzugreifen, das war tatsächlich nicht meine Absicht.

ICH möchte hier niemanden provozieren - mich interessiert tatsächlich eine LÖSUNG für die Aufgabenstellung! Geschwafel und Revierkämpfe halte ich für absolut überflüssig...
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 28.11.2008, 15:39
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
mich interessiert tatsächlich eine LÖSUNG für die Aufgabenstellung!
Na dann hilft vielleicht ein bischen g**geln: remove dotted border - Google-Suche

Konkrete Beispiele:
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 28.11.2008, 15:59
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich verändere Meine Links auch vom Aussehen her und gebe Ihnen auch andere Eigenschaften, wenn man mit der Tastatur navigiert. Warum sollte etwas nur für "Maususer" zugänglich sein? aber deshalb entferne ich noch lange nicht die gepunktete Linie um den Link, weil ich das nicht für Intelligent halte. Die Linie ist ein "Wahrzeichen" für einen geklickten Link, das es in jedem Browser und auf fast jeder Internetseite gibt.
Ich habe aber auch kein Problem mit outlines und sie zerschießen mir auch nicht das Design
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 28.11.2008, 17:13
Benutzerbild von siteway.de
Siteway.de - Webdesigner
neuer user
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
siteway.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von kadees Beitrag anzeigen
Na dann hilft vielleicht ein bischen g**geln:
Hi Kadees, ja, die Website CSS-Play hat viele sehr hilfreiche Beiträge. Die CSS-Formatierung "outline:none" ist bereits auf Seite 1 dieses Eintrags erwähnt und funktioniert hervorragend... da muss man auch gar nicht großartig nach googeln...

Nicht funktionieren tut es jedoch bei einem Button-Tag und zwar in der Art:
Code:
<button type="submit">Formular abschicken</button>
dieser wird auch dann noch mit outline angezeigt (Firefox)! Dafür konnte ich leider noch keine Lösung finden!

Geändert von siteway.de (28.11.2008 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 29.11.2008, 19:00
Benutzerbild von siteway.de
Siteway.de - Webdesigner
neuer user
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
siteway.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, am Samstag fand ich nun endlich mal die Zeit und Ruhe tatsächlich ein wenig deeper zu googeln und siehe da, es geht schon (irgendwie). Man kann die Outline auch bei einem Button-Tag "entfernen", wenn es denn unbedingt sein muss. Leider gibt es dafür bisher keine elegante Methode...

Die normale CSS-Formatierung funktioniert bei dem Button-Tag nicht
Code:
button {outline: 0;}
Um die Outline fast verschwinden zu lassen (nur während des Klicks sichtbar) kann man auf JavaScript zurückgreifen (ist doof ich weiß, aber ich sage nur wie es geht), z.B.:
Code:
<button onmouseup="this.blur()">Furmular abschicken</button>
Wenn die Maustaste nach einem Klick also wieder losgelassen wird, verschwindet die Outline sofort... Sie ist ganz kurz während des Klicks sichtbar - aber sie bleibt nicht eingeblendet bis ich irgendetwas anderes anklicke, wie es ohne das Script der Fall wäre. Link-mit-Tastatur-Auswähler sind hiervon ungestört.

---------------------------

*Cybear* hatte dazu in diesem Forum eine sehr gute Zusammenfassung geschrieben:

Zitat:
Zitat von cybaer Beitrag anzeigen
HTML : hidefocus (MS-HTML)

Effekt : Rahmen wird erst gar nicht dargestellt.
Vorteil : Tastatursteuerung funktioniert
Nachteil: Rahmen wird auch bei Tastatursteuerung nicht dargestellt; funktioniert nur auf IE ab 5.x; kein HTML-Standard.
Beispiel: <a href="http://www.example.org" hidefocus>

----------

CSS : outline (CSS 2.1) & -moz-outline (Mozilla-CSS)
<style type="text/css"><!--
.hidefocus { outline:0; -moz-outline:0; }
--></style>

Effekt : Rahmen wird erst gar nicht dargestellt.
Vorteil : Trennung von Layout & Inhalt; Tastatursteuerung funktioniert; kann beschränkt werden auf Pseudoformate
Nachteil: Wird noch nicht, bzw. nur von Mozilla-Browsern unterstützt.
Beispiel: <a class="hidefocus" href="http://www.example.org">

----------

Script : blur()
<script type="text/javascript" language="JavaScript"><!--
function hidefocus(element) { if(element.blur) { element.blur(); } }
//--></script>

Event : onFocus
Effekt : Rahmen wird erst gar nicht dargestellt.
Vorteil : Flexibel durch Programmierung
Nachteil: Scripting muß vorhanden/aktiviert sein; Tastatursteuerung ist komplett deaktiviert!
Beispiel: <a href="http://www.example.org" onFocus="hidefocus(this);">

Event : onClick
Effekt : Rahmen wird erst gar nicht dargestellt.
Vorteil : Flexibel durch Programmierung
Nachteil: Scripting muß vorhanden/aktiviert sein; Tastatursteuerung ist eingeschränkt (fängt immer wieder von vorne an)
Beispiel: <a href="http://www.example.org" onClick="hidefocus(this);">

Event : onMouseUp
Effekt : Rahmen wird beim Loslassen des Mausknopfes gelöscht
Vorteil : Tastatursteuerung funktioniert; Rahmen wird bei Tastatursteuerung dargestellt; flexibel durch Programmierung
Nachteil: Scripting muß vorhanden/aktiviert sein; kurzes Aufblitzen des Rahmens
Beispiel: <a href="http://www.example.org" onMouseUp="hidefocus(this);">

Da der Linkrahmen zumindest bei Tastatursteuerung sehr sinnvoll ist, bevorzuge ich die onMouseUp-Variante).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
css - Linie oben wird statt gepunktet gestrichelt dargestellt Agnes CSS 2 19.11.2007 16:58
Private Nachrichten (PN) Button entfernen? dexter Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 9 24.07.2004 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.