zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden "width" von "div"'s auf so klein wie möglich definieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 17:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 8
Yngvar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "width" von "div"'s auf so klein wie möglich definieren

Hallo alle,

ich will für meinen div -Tag die größe in der Breite (width) auf das minimum stellen. es soll sich dabei variabel anpassen, weil der Inhalt der einzelnen (unbegrenzt viele) div-Tags aus der DB ausgelesen werden.

Ich brauch das deshalb weil später ein Link (jenachdem ob für den Inhalt weitere Informationen verfügbar sind) um den div gelegt wird.

Bsp:
Code:
<div class='index_list onmouseover='list_bild_over();' onmouseout='list_bild_out();'>Zimmerarbeiten</div>
Dann mit Link:
Code:
<a href='index.php?seite=index&index=1'><div class='index_list onmouseover='list_bild_over();' onmouseout='list_bild_out();'>Zimmerarbeiten</div></a>
Der momentane stylesheet:
Code:
div.index_list
  {
  margin-top: 2px;
  margin-bottom: 2px;
  border: 1px solid black;
  }
Finden werdet ihr das ganze hier: Zimmerei-Kessler.de - Das ganze Dach aus einer Hand

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Heinrich S.

Geändert von Yngvar (26.03.2008 um 17:42 Uhr) Grund: Falscher Link - Verbessert
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 18:04
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ein Blockelement wie DIV darf nicht von einem Inlineelement wie A umschlossen werden - das ist fehlerhaftes (X)HTML.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du nun realisieren willst?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 19:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 8
Yngvar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn man über eins der Elemente (wie im Bsp. Zimmerarbeiten) drüberfährt soll eine Funktion ausgeführt werden. Das soll allerdings nur dann passieren wenn weitere Informationen zu dem Element vorhanden sind. Genause ist es mit dem Link - nur wenn weitere Informmationen da sind. Wenn ich dem div jetzt ein onmouseover gebe, der div aber über die gesammte breite des browsers geht, wird die funktion ja immer dann ausgeführt, wenn ich auf der höhe des Elements bin. Die Funktion soll ja aber nur dann ausgeführt werden, wenn ich direkt auf dem Element bin, bzw im direktem Umfeld.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 19:20
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Das soll allerdings nur dann passieren wenn weitere Informationen zu dem Element vorhanden sind
Das klingt eher nach einer Lösung via PHP, ehrlich gesagt. Wenn die Daten ohnehin aus einer Datenbank kommen, kannst du doch sehen, ob einer der Elemente auch Inhalte hat ... und kannst es so entsprechend ausgeben lassen (HTML, CSS und JS Code, wenn nötig).
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 19:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 8
Yngvar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die PHP lösung ist schon da. Ich habe nur noch das porblem mit dem Element, dass es sich auf die ganze breite ausdehnt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 19:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 165
tesa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zum einen sind die Anführungszeichen hier völlig konfus
Code:
<div class="index_list onmouseover=" onmouseout="list_bild_out();" list_bild_over();="">Zimmerarbeiten</div>
Zum anderen ist mir noch nicht klar, was Du haben willst.
Denkbar wäre z.B. sowas
Code:
<div><span class="index_list">Zimmerarbeiten<span></div>
Ich denke Du willst eine Menge von Elementen haben, die untereinander stehen, die gleiche Breite und einen Rand haben. Die Breite kennst Du aber nicht von vornherein, weil die Länge des inhalts variieren kann. Richtig verstanden?

Edit: im übrigen ggehe ich davon aus, dass was Du mit JS machen willst auch mit reinem CSS geht - was immer es auch sein mag

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Ein Blockelement wie DIV darf nicht von einem Inlineelement wie A umschlossen werden - das ist fehlerhaftes (X)HTML.
OT
Was ich schon immer wissen wollte: Dürfen Inlineelemente keine Elemente enthalten, die a) per definition Blockelemente sind, oder b) ist der Tatsächliche wert von Display entscheidend?
Also: ist sowas erlaubt <a><div style="display:inline;">inline-div</div></a>?
Ich denke a) weil ich mich nicht drauf verlassen kann, dass der Client meine Styleangabe umsetzt. Richtig?
/OT
__________________
"Das macht nicht wirklich Sinn" hat eigentlich keinen Sinn!

Geändert von tesa (26.03.2008 um 20:00 Uhr) Grund: noch was vergessen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 20:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 8
Yngvar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke tesa, du hast mein Problem verstanden und gelöst

Zitat:
Edit: im übrigen ggehe ich davon aus, dass was Du mit JS machen willst auch mit reinem CSS geht
Wie meinen? Ich bin nämlich neu in der Kategorie CSS/JavaScript. Angefangen hab ich mit HTML und dannach kam direkt PHP...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 20:30
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von tesa Beitrag anzeigen
OT
Was ich schon immer wissen wollte: Dürfen Inlineelemente keine Elemente enthalten, die a) per definition Blockelemente sind, oder b) ist der Tatsächliche wert von Display entscheidend?
Also: ist sowas erlaubt <a><div style="display:inline;">inline-div</div></a>?
Ich denke a) weil ich mich nicht drauf verlassen kann, dass der Client meine Styleangabe umsetzt. Richtig?
/OT
a ist richtig.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 20:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 165
tesa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Yngvar Beitrag anzeigen
Danke tesa, du hast mein Problem verstanden und gelöst
D.h. es waren die falschen Anführungszeichen?
Zitat:
Wie meinen? Ich bin nämlich neu in der Kategorie CSS/JavaScript. Angefangen hab ich mit HTML und dannach kam direkt PHP...
Bis jetzt seh ich noch nicht, was Du mit list_bild_over() und list_bild_out() vor hast.
Klingt aber irgendwie so, als ob Du irgendwelche Hintergrundbilder tauschen wolltest?
Das sollte allein mit css gehen. Lies mal die FAQ und Für Fragende, für Antwortende. Das sollte Dir helfen dein Problem zu beschreiben

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
a ist richtig.
Danke!
__________________
"Das macht nicht wirklich Sinn" hat eigentlich keinen Sinn!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.03.2008, 11:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 8
Yngvar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, ich denk jetzt lässt sich nochmal einiges besser erklären(Paket war noch nich upgraded): Zimmerei-Kessler.de - Das ganze Dach aus einer Hand

Wir sehen oben das große Banner. Darunter den Slogen "Das ganze Dach aus einer Hand". Jetzt kommt die Auflistung (aus DB Tabelle index_kat ausgelesen). Unter die Auflistung sollen nun kleine Bildchen (100x100 o. ä.) nebeneinander kommen. Später soll für jeden Aufgelisteten Punkt ein Bildchen da sein. Zu den Bildchen und der Auflistung gibt es dann noch einen Beschreibenden Text (wird alles nachträglich über längere Zeit hinzugefügt). Wenn ich nun über eins der aufgelisteten Punkte drüberfahre (onmouseover) soll, sofern vorhanden, das dazugehörige Bildchen in irgendeiner Art sichtbar gemacht werden. Z.B. rot umranded o. ä.. Gibt es zu dem Punkt auch einen Text, soll der aufgelistete Punkt etwas größer werden (Schriftgröße oder bold). Fährt man nun über die Bildchen, soll in dem Div, in dem die aufgelisteten Punkte stehen ein größeres Bild des Bildchens auftauchen, und obendrüber der aufgelistete Punkt stehen. Geht man von dem Bild wieder runter kommt wieder die Auflistung zum Vorschein.
Klickt man nun aber auf das Bildchen oder den aufgelisteten Punk wird man verlinkt zu dem Text, bei dem dann auch nochmal das Bild zu sehen sein soll.

So haben wir das uns vorgestellt. Das man so etwas (vielleicht) mit CSS direkt machen kann weis ich nicht. Ich würde es jetzt einfach Via Funktionen in JS machen.

guß Heinrich
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigene CSS-Attribute definieren iontichy CSS 6 12.01.2011 13:57
Höhe bei DIVs definieren somersault_85 CSS 6 30.10.2007 19:03
Ebene definieren Pichelmother CSS 4 14.02.2007 17:00
Tabellen definieren .. ramajoke CSS 2 31.08.2005 00:43
Farbnamen selbst definieren Robert Vernunft CSS 2 24.02.2005 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.