XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Probleme mit dem Footer (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=51104)

Phöney 26.03.2008 15:16

Probleme mit dem Footer
 
Hallo euch beisammen dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es ist nicht schlimm wenn diese sogleich eine Frage beinhaltet :)

Ich habe folgendes Problem:
Auf einer meiner unfertigen Seiten "Klick" hab ich einen Container in welchem der/die Header, Navigation und der Mainbereich sich befindet.

Darunter ist der Footer.

Im InternetExplorer7 wird die Seite richtig dargestellt, sprich der Footer ist an der richtigen Stelle (war er vorhin zumindest noch xD) und es befindet sich kein Rand zwischen Footer und unterem Browserfenster.

Aber! in InternetExplorer5 etc. befindet sich ein Leerraum zwischen Browserfenster und Footer...

SO UND NUN DAS GROßE PROBLEM:

Im Firefox befindet sich der Footer komplett an der FalschenStelle...

Damit ihr den Footer besser erkennt hab ich ihn mal Farblich eingefärbt


Ich hoffe ein Problem in der Art ist noch nicht im Forum aufgetaucht, zumindest fand ich keine passenden Ergebnisse mit der Suchfunktion.


Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe und hoffe, dass das Problem gelöst wird :)

Robert

Timo 26.03.2008 15:19

Wilkommen hier,
deine Frage wird bestimmt in den FAQ im Punkt 7 beantwortet

Phöney 26.03.2008 16:03

Hallo Timo danke für deine schnelle Antwort...
die Faqs sind hier sehr nützlich im vergleich zu anderen Foren :)

Nun ist folgendes: Der sogennante non-footer ist bei mir der container
und der sogenannte footer ist bei mir ebenfalls der footer :)

In der CSS stimmt ebenfalls fast alles überein mit der Ausnahme, dass bei mir

#content {
padding-bottom: 9em; }

#footer {
margin-top: -7.5em; }


fehlt... Jetz hab ich es eben hinzugefügt jedoch tratt keine Änderung ein... kann es sein dass ich in meiner CSS irgendwo einige Werte zu viel hab?

Wäre nett wenn ihr dies eben via Firebug etc. euch anschaun könntet

Timo 26.03.2008 16:44

Hi,

ich hatte mir voher deinen Quelltext nicht angeschaut. Und als ich ihn angeschaut habe, dachte ich nur eine ganzschöne DIV-Suppe hast du da.
Code:

<div id="navigation">
<div class="navil"></div>
<div class="aboutus"></div>

<div class="leistungen"></div>
<div class="referenzen"></div>
<div class="bundespreis"></div>
<div class="kontakt"></div>
<div class="navir"></div>
</div>
<!-- und -->
<div id="navigationb">
<div class="decken"></div>
<div class="moebel"></div>
<div class="baeder"></div>
<div class="gemaelde"></div>
<div class="denkmaeler"></div>
</div>

sowas gehört in eine Liste! Bei der Umsetzung hilft dir bestimmt der FAQ Beitrag von heiko_rs.

Das Element <center> ist Out! Das sagt auch der Validator : [Invalid] Markup Validation of http://blindx.de/test/ - W3C Markup Validator

Zu dem Footer:
Dein CSS:
Code:

#footer {
        background: url(img/footer.gif) no-repeat;
        width: 700px;
        height: 49px;
        margin: auto;
        top: 0;
        left: 0;
        position: relative; }

CSS von der Seite:
Code:

        #footer
        {
                position: relative;
                margin: -7.5em auto 0 auto;
        }

        /* A CSS hack that only applies to IE -- specifies a different height for the footer */

        * html #footer
        {
                margin-top: -7.4em;
        }

Und auch der non-footer ist nicht gleich. Schau dir das nochmal an!

Phöney 26.03.2008 17:15

Ok Super hat nun geklappt :)

Hab im Container nun einen

<div class="clearfix"></div> mit

.clearfix
clear:both;
height:0px;
}

eingebaut damit das floaten beendet wird... und Tara es klappt :)


Leider kenn ich mich mit dem "Floaten" noch zu wenig aus deswegen war es eher ein Glückstreffer, dass jemand in nem anderen Forum mir den Tipp mit dem clearfix gegeben hat :)

Also soweit sogut Dank dir nochmals für die schnelle Hilfe auf dann :P


___________________
Edit: Hast du zufällig auch nen Link wo das mit dem Floaten exakt beschrieben wird? Und wo man auch nachlesen kann was es nun genau mit dem clearfix-div auf sich hat?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023