zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Text über div hinausschreiben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.03.2008, 22:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 5
Elduration befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Text über div hinausschreiben

Hallo,

ich habe eine, wie ich glaube ungewöhnliche Frage. Zumindest finde ich bei google nichts dazu.

Ich bin dabei ein Votingtool zu basteln. Dafür will ich eine %-Anzeige haben, wie viele für eine bestimmte Antwort gevotet haben.
Die Balken will ich aber gern ohne Bilder darstellen also am besten mit divs.
Zur Zeit sieht mit quellcode in etwa so aus.

<div style="width:100px;height:20px;"> // Hintergrundbalken (100%)
<div style="width:30px;height:20px;"> // Balken für 30%
Antwort 1: 30% (5)
</div>
</div>

ich will im Grunde bewirken, dass in dem 100% Balken der Text angezeigt wird, der 30% Balken im 100% Balken ist aber nicht von der Testlänge beinflusst wird. Im FF klappt dass, wenn ich statt Leerzeichen &nbsp; benutze aber der IE interpretiert das anders.
Dieser macht dann den 30% Balken so groß wie der Text.
Im Grunde will ich nur, dass er die Schrift über den 30% Balen hinwegschreibt aber genau dass, wird ja von allen Seiten versucht zuverhindern, da ja Divs füre sowas eigentlich auch nicht gedacht sind.

Jetzt ist meine Frage, wie kriege ich dass hin, dass ich die Schrift im 100% Balken stehen habe, der 30% Balken im Grunde darüber liegt mit ner anderen Farbe aber immernoch der Text angezeigt wird.

Geht die überhaput mit CSS ?

Wenn ja gebt mir bitte einen Denkanstoss
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.03.2008, 22:45
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
<div style="width:30px;height:20px; overflow: visible;">
Styles gehören aber in ein externes css, gelle?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.03.2008, 22:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 5
Elduration befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe die Styles auch in einer externen CSS-Datei.
Nur um das ganze was zu verkürzen habe ich das so jetzt ins Forum geschreiben.
Mit dem Overflow Befehl habe ich das schon probiert aber das juckt den IE7 nicht, der geht einfach seinen Weg und erweitert "30%" Div Box auf die Breite der Schrift
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.03.2008, 23:09
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Alles klar, ich verstehe jetzt erst ganau.
Ich hab es so hingekriegt:
Zitat:
<div style="width: 200px;height:20px; background-color:blue; ">
<div style="width:60px;height:20px;background-color:yellow;overflow: visible; ">
<div style="width:200px">
Antwort 1: 30% (5)
</div>
</div>
</div>
Zur Veranschaulichung habe ich die größen geändert.
der Text wird immer umbrechen (vieleicht kann ich hier auch noch was lernen, da ich keine andere Lösung finde), weshalb ich dem 30% Balken overflow: visible gab, und den Text in extra blockelement (sollte vllt ein p sein) mit bestimmter Breite (!) gesteckt hab.

So klappt es auch mit dem IE
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.03.2008, 23:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 5
Elduration befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Helfe mir wenn ich etwas falsch mache,

aber wenn ich deinen geposteten Quellcode 1:1 Rauskopiere und in eine testdatei eingüge bekomme ich einen 200px breiten gelben Balken indem die Schrift steht.
Auch wenn ich dem dritten Div nen transparenten Hintergrund verpasse, dann kriege ich immernoch einen 200px breiten Balken. Ich habe das Gefühl, der überspringt die overflow-Answeisung bei mir einfach.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.03.2008, 23:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 5
Elduration befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dies gilt aber auch wieder nur für den IE, der Firefox stellt das richtig da. Ich benutzte den IE7 zum testen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.03.2008, 23:26
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

??




Möglicherweise ein Folgefehler.
Hast Du einen Link zu dieser Seite?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.03.2008, 23:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 5
Elduration befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ahh sry, der Fehler lag bei mir.
Hatte aus Faulheit in der Testdatei die Datei nur mit <html><head></head> eröffnet.
Mit dem Doctype und meta-tag klappts.

Ich danke vielmals für die Hilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.03.2008, 23:34
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Alles klar!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV bis GANZ unten burnZ CSS 5 27.07.2008 14:14
Probleme mit float Webentwickler Eric CSS 5 21.06.2007 21:09
Falsche Darstellung beim Internet Explorer LordAvalon CSS 4 09.04.2007 17:22
Tabellen in <div>-Tags dexter2000 CSS 9 19.05.2005 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.