zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Endlich: Mein erster Mac :)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 10:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 326
darkiop wird schon bald berühmt werden
Standard Endlich: Mein erster Mac :)

Gestern war es dann soweit - ich durfte mein erstes Macbook auspacken

Nachdem einrichten von Browser, Mail und Co bin ich jetzt auf der Suche nach Tools für die Webentwicklung.

Sind noch andere Macuser hier die mir dabei auf die Sprünge helfen könnten?
__________________
Mein Blog | Hier im Forum: FAQ

Viele Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 10:58
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Was genau suchst du denn?
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 11:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 326
darkiop wird schon bald berühmt werden
Standard

Zur Zeit einen brauchbaren Editor mit Syntax-HL
__________________
Mein Blog | Hier im Forum: FAQ

Viele Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 12:04
Alles- & Nixkönne
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 156
Ernie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn Du auch was für PHP und JavaScript suchst ist Eclipse glaube ich immer eine ganz gute Lösung.
Ich habe zwar selber keinen MAC aber Eclipse mit pdt und aptana habe ich schon mal auf Mac OS X problemlos installiert.
__________________
Rechtschreibung und Grammatik beherrsche ich perfekt, ich wende sie nur nicht an
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 12:17
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Ich arbeite hauptsächlich mit TextMate, da ich seine Schlichtheit sehr schätze.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 12:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 326
darkiop wird schon bald berühmt werden
Lächeln

TextMate sieht mal interessant aus - werde ich mal ausgiebig testen.

Mein erster Eindruck vom Mac ist auf jedenfall mal mehr als positiv, macht richtig Spaß
__________________
Mein Blog | Hier im Forum: FAQ

Viele Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 12:44
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
[…] brauch man ja nicht auf seine vertrauten Windows Programme verzichten.
Wenn man denn Windows-Programmen überhaupt vertraut.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 22:56
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Dies ist, finde ich, ein Nachteil wenn man mit Mac OS X arbeiten will- es gibt nicht so eine Programmvielfalt wie bei Windows. Die Auswahl an Webeditoren für Mac OS X ist schon recht dürftig. Die geringe Auswahl ist obendrein dann auch noch meißt kostenpflichtig und bieten nicht annähernd so viele Features wie ein Freeware Editor wie z.B. Webcraft, Weaverslave oder andere.

Da es aber möglich ist mit Windows auf einem Mac zu arbeiten, brauch man ja nicht auf seine vertrauten Windows Programme verzichten.

Zum entspannten Surfen und E-Mailen ist ein Mac ja ganz brauchbar.
Oha, ich sehe schon wieder die Religionsfrage losgehen...

Spaß beiseite: Es geht ja zum Glück nicht um die Anzahl der verfügbaren Editoren, sondern um deren Qualität. Und da relativiert sich der Windows/OS X-Vorsprung schon gewaltig.

Mein Favorit: Smultron oder vielleicht auch TextWrangler, der schon ein paar nette Gimmicks eingebaut hat.

Grüße

Rüdiger
__________________
Wenn es im Jahre 1879 schon Computer gegeben hätte, würden diese vorausgesagt haben, dass man infolge der Zunahme von Pferdewagen im Jahre 1979 im Pferdemist ersticken würde. (John C. Edwards, brit. Zukunftsforscher)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 23:21
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Mein letzter Satz ist bewusst provokant aber nicht ernst gemeint.
Hatte ich auch so verstanden. Daher der

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Das sind einfache Texteditoren die, wie alles beim Mac gut aussehen aber mit Features dünn besäht sind.
Dein Vergleich mit der Qualität bezieht sich wohl auf das UI?
Smultron ist ein komfortabler Editor mit Syntax-Highlighting — mehr nicht. Mehr war, so wie ich es verstanden habe, auch nicht gefragt. Zumindest ist der Funktionsumfang größer als bei TextMate.
Und bei TextWrangler habe ich außer der Möglichkeit, Schleifen auszublenden, noch keine Funktion vermißt. Besonders mag ich ihn wegen der Möglichkeit, alle Dateien eines Verzeichnisses (samt Unterordnern auch auf einem Webspace) nach einer bestimmten Zeichenkette zu durchsuchen oder der Möglichkeit, Unterschiede in Dateien zu finden.

Grüße

Rüdiger
__________________
Wenn es im Jahre 1879 schon Computer gegeben hätte, würden diese vorausgesagt haben, dass man infolge der Zunahme von Pferdewagen im Jahre 1979 im Pferdemist ersticken würde. (John C. Edwards, brit. Zukunftsforscher)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 23:24
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Deine Favoriten machen auf mich keinen guten Eindruck. Das sind einfache Texteditoren die, wie alles beim Mac gut aussehen aber mit Features dünn besäht sind.
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom perfekten Editor.
Du scheinst eher umfangreiche IDEs mit einer Fülle an Funktionen, Menüs und Eingabedialogen zu bevorzugen. Wir hingegen schätzen die schlichten Editoren, die sich auf das Wesentliche konzentrieren.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Schriftlaufweite im Mac micronix CSS 2 17.01.2011 18:16
Rendering Mac Safari Kirladu CSS 2 08.02.2010 15:34
strcoll und setlocale unter Mac OS X netspy Serveradministration und serverseitige Scripte 6 19.05.2009 10:51
Fontbrowserweiche für PC und Mac Boof CSS 1 25.11.2008 20:00
Darstellungsprobleme mit IE (mac, win) und Opera gartlic Site- und Layoutcheck 3 23.06.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.