XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Aktuelle Statistiken zu "Barrierefreiheit im Internet" (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=51071)

ohneworte 25.03.2008 11:33

Aktuelle Statistiken zu "Barrierefreiheit im Internet"
 
Hallo,

hat jemand Links, Ressourcen, o.ä. zu aktuellen Statistiken zum Thema "Barrierefreiheit im Internet"? Also beispielsweise etwas, wo Auskunft darüber gegeben wird, wieviele Websites heutzutage "barrierefrei (barrierearm)" sind ...

Danke für Infos!

Geronimo 25.03.2008 11:40

Da Barrierearmut oder gar -freiheit eine sehr subjektive Sache ist kann das wohl niemand genau sagen.

ohneworte 25.03.2008 11:51

Zitat:

Zitat von designfanatiker (Beitrag 377966)
Da Barrierearmut oder gar -freiheit eine sehr subjektive Sache ist kann das wohl niemand genau sagen.

Denke ich mir auch, aber hin und wieder liest man doch von "bis heute sind erst 5%/20%/xx% der Websites barrierefrei" und irgendwoher müssen diese Zahlen ja schließlich auch kommen ...

lal 30.06.2008 00:30

"barrierefreiheit" an sich gibt es nicht. Es wird immer welche geben. Nicht nur das wir in einer geldgeprägten und darauf performierenden Welt leben, nein auch die Freiheit von Barrieren wird und kann es NIE geben.

Wovon wir sprechen können ist aber barrierearmut.

Ich würde sagen das es da nur sehr sehr wenige Webseiten gibt, von Seriösen Anbietern erstellte haben vielleicht 0.5 % es verdient in diesem Sinne überhaupt genannt zu werden, obwohl deutlich mehr ginge sind diese Seiten aber zumindest schonmal auf dem richtigem Weg. Viele Seiten davon fallen aber leider unter die BITV, sind deshalb nicht aus der Erkenntnis erstellt worden, Zielgruppen anzusprechen die vorher ausgeschlossen worden sind.

Was tun ? Diskriminieren. Nicht die Benachteiligten, nein! Sondern vielmehr die Seiten die nichts gegen die Barrieren tun. Als Beispiel sei erwähnt auf jeden externen Link einen Vermerk anzuführen "Diese Seite ist NICHT barrierearm."...

Ich sag nur

Minority wins by Majority's faults (by default)


Statistiken ? mhhh.. du könntest mal bei der Aktion Mensch Lotterie nachfragen ob die welche haben die aktuell sind und vlt. nicht veröffentlicht haben.


Mfg,
Manu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023