zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Barrierefreiheit: html 4.01 strict vs. xhtml

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.05.2009, 20:45
Benutzerbild von WebFreeway
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.05.2009
Beiträge: 9
WebFreeway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Barrierefreiheit: html 4.01 strict vs. xhtml

Hallo,
ich habe zu diesem Thema schon etwas im Web gesucht, bin aber noch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen.

Wenn man die Gestaltung einer Internetseite aus Sicht des barrierefreien Webdesigns sieht, welcher Doctype ist da am sinnvollsten und warum? Habt ihr da schon Erfahrungswerte?

HTML 4.01 Strict, XHTML 1.0 Strict oder XHTML 1.1 ?

Und wie sollte man bei XHTML am besten das Dokument an den Browser ausliefern?

text/html oder application/xhtml+xml?

Was spricht für und gegen die XML-Deklaration am Anfang des Dokumentes?
__________________
Warum stehen Studenten schon um sechs Uhr auf?
Weil um sieben der Supermarkt zu macht.

Geändert von WebFreeway (09.05.2009 um 22:06 Uhr) Grund: Overhead entfernt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.05.2009, 21:32
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Barrierefreiheit hat nichts mit der HTML-Version/-Variante zu tun. Es hängt allein davon ab, was du damit machst.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.05.2009, 21:56
Benutzerbild von WebFreeway
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.05.2009
Beiträge: 9
WebFreeway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich denke schon, dass der Doctype und die Art wie man Dokument ausliefert, einen Einfluss auf die Zugänglichkeit hat.

Ich habe zum Beispiel gelesen, dass eine Seite die mit xhtml 1.1 und Content-Type application/xhtml+xml; ausgeliefert wird vom IE 6 zum Download angeboten wird. Ausprobieren kann ich das leider nicht, da ich nur IE7 zur Verfügung habe.

Ein paar Seiten die sich mit Barrierefreiheit befassen verwenden html 4.1. Könnte das einen bestimmten Hintergrund haben?
__________________
Warum stehen Studenten schon um sechs Uhr auf?
Weil um sieben der Supermarkt zu macht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.05.2009, 22:10
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Inkompatibilitäten stellen immer eine Barriere dar.

Dass Websites, die sich mit Barrierefreiheit beschäftigen, HTML 4.01 verwenden, ist wohl eher Zufall. HTML 4.01 ist aber altbewährt und XHTML bieten demgegenüber keine wirklichen Vorteile.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.05.2009, 22:24
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von WebFreeway Beitrag anzeigen
Ich habe zum Beispiel gelesen, dass eine Seite die mit xhtml 1.1 und Content-Type application/xhtml+xml; ausgeliefert wird vom IE 6 zum Download angeboten wird.
IE 6 und IE 8 wollen eine mit "application/xhtml+xml" ausgelieferte Seite einfach speichern. Sie können damit nicht umgehen, bis jetzt

Zum Thema Barrierefreiheit. Wie Gumbo schon sagte, es hat nichts mit dem verwendeteten Markup zu tun, vielmehr mit der konformen Umsetzung der WCAG 2 oder BITV.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 00:37
Form follows function
neuer user
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 92
S!mon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich denk auch das der Doctype keinen Einfluss auf die Barrierefreiheit hat.
Bei mir hängt die Entscheidung (ob nun XHTML oder HTML) davon ab, ob ich XML-Microformate einbinden will, falls nicht bleib ich bei HTML.

Grüße Simon
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 12:42
Benutzerbild von WebFreeway
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.05.2009
Beiträge: 9
WebFreeway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Zitat:
Zitat von S!mon Beitrag anzeigen
Bei mir hängt die Entscheidung (ob nun XHTML oder HTML) davon ab, ob ich XML-Microformate einbinden will, falls nicht bleib ich bei HTML.
Das leuchtet mir ein, denn irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht xhtml zu verwenden wenn ich nur eine ganz normale Internetseite aus HTML und CSS präsentieren will.

Ich frage mich dann nur, warum xhtml als modern gilt und von CMS Software oftmals vorgegeben wid. Nur, das was die Masse macht muss ja nicht immer gleich das Richtige und Beste für mich sein. Darum versuche ich es ein wenig zu hinterfragen.

Ich persönlich würde auch eher zur html strict Variante tendieren.
__________________
Warum stehen Studenten schon um sechs Uhr auf?
Weil um sieben der Supermarkt zu macht.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 13:18
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von WebFreeway Beitrag anzeigen
Ich frage mich dann nur, warum xhtml als modern gilt und von CMS Software oftmals vorgegeben wid. Nur, das was die Masse macht muss ja nicht immer gleich das Richtige und Beste für mich sein. Darum versuche ich es ein wenig zu hinterfragen.
XHTML 1.0 ist eigentlich nur HTML 4.01 im XML-Gewand, also HTML-4.01-Semantik mit XML-Syntax. Und XHTML 1.1 ist schlicht gesagt eigentlich auch nur eine Überarbeitung von XHTML 1.0 Strict mit strengeren Regeln. Erst XHTML 2 ist mit HTML und auch den XHTML-Vorgängerversionen kaum noch zu vergleichen.

Was das Ganze soll? XHTML 2.0 sollte der Nachfolger von HTML 4.01 werden und XHTML 1.0 und XHTML 1.1 sollten einen fließenden Übergang ermöglichen (so wie HTML 4.01 Transitional den Übergang von vorherigen HTML-Versionen zu HTML 4.01 Strict ermöglichen sollte).
Der Grund dafür war, das unter anderem die Verarbeitung von XML-Dokumenten einfacher sind, da XML strengere Regeln als SGML hat und kaum oder gar keine syntaktische Ausnahmen oder Alternativen erlaubt.
Doch daran gab es Zweifel und auch die Browser-Hersteller kamen dem nicht nach. Doch das X in XHTML hat wohl viele Autoren verzaubert und der Status „Recommendation“ hat das übrige getan, dass das altbewährte HTML nun als altes Eisen galt. Dass XHTML aber neben „jedes Element muss explizit geschlossen werden“ noch weitere Bedingungen unterliegt, haben wohl viele ignoriert.

So kam es dazu, dass XHTML zwar als zukunftsweisend propagiert wurde, obwohl die Zukunft eben wirklich noch Zukunft ist.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 13:32
Benutzerbild von Thomas Hey'l
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Thomas Hey'l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Ich bin von HTML 4.01 auf XHTML 1.0 strict umgestiegen, weil die Regeln wesentlich strenger sind als zum Beispiel bei HTML 4.01 transitional. Das erzieht schlamperte Kerlchen wie mich zu mehr Disziplin . Als Nebeneffekt fallen zumindest mir immer wieder kleinere Unschönheiten auf, die dann wie Unkraut im Garten ausgezupft werden. Daher denke ich, dass in manchen Fällen XHTML strict zu weniger Barrieren führt - bei der Arbeit der Autoren.

Viele Grüße, Thomas
__________________
Eisenbahnmodelltechnik
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 21:50
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Für serverseitige Skripte (z.B. Frameworks, CMS, etc.) kann XHTML durchaus einen Vorteil darstellen. Bei validen X(HT)ML-Dokumenten kann man z.B. mittels XPath bei Formularen die Fehlermeldungen in den Baum einhängen. Es lassen sich sicher noch mehr nette Sachen realisieren, die mit der HTML-Suppe nicht möglich sind. Wer das nicht braucht, dem bietet XHTML eigentlich keinen Vorteil.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[XHTML] HTML Kompatibilitätsrichtlinen 2.0a1 gato (X)HTML 9 18.11.2007 12:28
Website kann mit allen Browsern außer IE geöffnet werden vaju2002 Site- und Layoutcheck 16 29.09.2007 11:31
HTML: Alle Elemente von HTML 4.01 bis XHTML 2.0 laborix Ressourcen 45 31.07.2007 12:54
Formular unter XHTML 1.0 Strict SPMan (X)HTML 57 12.07.2007 17:40
JS in HTML 4.01 Strict m0jo Javascript & Ajax 0 17.04.2007 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.