zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Login per Ajax prüfen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.03.2008, 16:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Login per Ajax prüfen

Hallo,

ich habe ein grundsätzliches Problem, das mich daran hindert wirklich mit Ajax zu arbeiten.
Folgendes Bsp. (Ich arbeite mit Mootools). Ich habe eine Seite, auf der ein Ladebildschirm erscheinen soll und dabei diverse Dinge abgefragt werden sollen. Der Ablauf soll im Groben so sein (Alles in einer Funktion):

1. Load-Screen (Klasse) instanzzieren und Text setzen ("Login prüfen")
2. Ajax-Request schicken
3. Bei Erfolg: Text für Load-Screen("Irgendwas weiter laden")...
4. ...

Jetzt gibt es da zwei Möglichkeiten:
1. Ich setzt den Ajax-Request nicht asynchron ab, so dass ich so lange bei Punkt 2 bleibe, bis eine Response gekommen ist. Problem dabei ist, dass im Browser zu diesem Zeitpunkt nichts anderes geschehen kann (Meine Lade-Animation ist nicht zu sehen, und es werden in der Zeit auch keine Eingaben akzeptiert).
2. ich rufe mit settimeout eine Funktion auf, die sich per settimeout so lange wieder aufruft, bis die Response da ist. Da gibt es dann mehrere Probleme:
a. Für jeden Request brauche ich eine solche Funktion
b. Ich müsste ab Punkt 3 in eine andere Funktion übergehen, weil durch das settimeout nach Punkt 2 einfach die Funktion fortgeführt würde.
c. Ist das ein totales Rumgewurste..

Kann mir jemand mal sagen, wie dieses Problem grundlegend zu lösen ist?


EDIT: Um es mal kurz zu fassen, was für mich ideal wäre: Ich starte eine Funktion. Diese sendet einen Request ab wartet, bis die Response da ist, um danach erst weiter zu laufen. Quasi ein eingeschränkt synchroner Request..
__________________
... Meine Meinung

Geändert von xm22 (23.03.2008 um 17:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 17:54
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 20.08.2008
Beiträge: 1
neonfly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
EDIT: Um es mal kurz zu fassen, was für mich ideal wäre: Ich starte eine Funktion. Diese sendet einen Request ab wartet, bis die Response da ist, um danach erst weiter zu laufen. Quasi ein eingeschränkt synchroner Request..
Mit PHP und ExtJS sieht das so aus:
Serverseite...
PHP-Code:
function machWas() {
       
        if(
Login erfolgreich) {
            
$_SESSION['success'] = true;
        }else{
            return 
false;
        }
    } 
Client...
Code:
lvPanel.getForm().submit({
                  params : {save : true},
                  url : 'user.html',
                  waitMsg : 'Die Daten werden gespeichert...' ,
                  success: function(){und weiter gehts mit Nummer 3}
              });
Gruß,
neonfly

edit: lol 23.03.

Geändert von neonfly (20.08.2008 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Per Ajax ein JS Array aus Datenbank befüllen zur weiterverwendung per JS stravid Javascript & Ajax 30 24.11.2008 14:52
Ajax Loginform soll nach Login verschwinden Sn0opy Javascript & Ajax 2 18.06.2008 22:32
Daten per Ajax der Datenbank hinzufügen, IE bockt Nars Javascript & Ajax 10 24.08.2007 15:22
Programmierauftrag zu vergeben: Bilder markieren per AJAX Drag and Drop (entgeltlich) unnuh.de Offtopic 0 20.08.2007 01:59
Ajax Daten per post übertragen Beach Javascript & Ajax 2 30.07.2007 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.