XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Automatischer Zeilenumbruch bei verschachtelten Containern (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=50929)

Ste 16.03.2008 22:04

Automatischer Zeilenumbruch bei verschachtelten Containern
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einem Container #naviWrapper wiederum zwei Container unterbringen. Der eine Container sollte sich im oberen Teil von #naviWrapper befinden (#tabsBar), der andere im unteren Teil (#subMenuBar) - wie bei einer Tabelle in zwei Zeilen. Die Breite des umschließenden Containers #naviWrapper soll dabei dynamisch mit der Breite der beinhalteten Container wachsen.

Somit ist eine fixe Breite des Wrappers nicht möglich. Der untere Container #subMenuBar könnte absolut positioniert werden, doch dann wächst die Breite des #naviWrapper Containers nicht mit der des unteren Containers #subMenuBar.

Momentan habe ich den unteren Container #subMenuBar relativ positioniert und der schließt sich so rechts an dem oberen Container #tabsBar an, anstatt darunter zu erscheinen. Kann ich irgendwie einen Zeilenumbruch nach dem ersten Container erzeugen, dass #subMenuBar darunter angezeigt wird?

Hier ist mein Problem mal visuell dargestellt: Link

Es dreht sich um die 4 Reiter und die 4 Submenu-Links. Hier der zugehörige relevante CSS Code der Container:

Code:

#naviWrapper {
        width:auto;
        height:54px;
        float:left;
}

#subMenuBar {
        position:relative;
        left:8px;
        top:28px;
}

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Viele Grüße

Ste

Crizzo 16.03.2008 23:12

Code:

#subMenuBar {
float:left;
clear:left;
}

Achso Element mit "float" brauchen eine Breite, habe sie keine, sind sie nur so breit, wie der Inhalt es nötig hat.

Ste 16.03.2008 23:25

Ah - clear:left kannte ich noch nicht! Vielen Dank :)

Crizzo 16.03.2008 23:39

Wenn das so ist: Cascading Style Sheets { Vollreferenz zu CSS 1 und CSS 2.1 : CLEAR }


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023