zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE+CSS absolute Postitionierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.03.2008, 00:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 3
Floker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE+CSS absolute Postitionierung

hallo,

bin gerade an einem webseiteprojekt und die positionierung der überschriften bzw. das richtige anzeigen in ff und IE entwickelt sich zur geduldsprobe.
habe schon alles mögliche ausprobiert und weiss jetzt einfach nicht mehr weiter. vielleicht habt ihr ja noch ne idee, wäre toll.

zum aufbau:
die große cremefarbene fläche ist horizontal zentriert und hat einen margin-top von 80px
Code: #container { margin:50px auto 0pt; min-height:560px; text-align:left; width:850px; ... }

dann kommt auf der rechten seite der content-teil (rechts von der grauen linie ) mit float right, dann drunter im code das menü links mit float left und darunter ein footer mit clear. soweit passt alles. klappt auch im IE. aber dann ie raffinesse:

die projektüberschriften sollen "unten aufgehängt sein", sprich beginn seiteninhalt ( jetzt noch : kein bild vorhanden ) soll bündig mit dem menü abschließen, und die h1 drüber, mit einem festen abstand zum bild.

meine lösung bis jetzt: der content part rechts beginnt bei mir mit einem banner, der eine fixe höhe besitzt. er beginnt oben mit kante container und endet beim anfang projekttext. ich hoffe soweit ist alles verständlich.
im banner befindet die h1.
zur erklärung: die h1 ist hier ein dynamisch generiertes bild in der hausschrift, tut aber wenig zu sache.

Code banner: #banner {height:120px; position:absolute; width:605px; ... }

die h1 im banner wird auf folgende weise angesprochen:
#banner > img { bottom:0pt; clear:right; margin-bottom:10px; position:absolute; ... }

der banner muss absolut positioniert werden, damit sich die h1 mit bottom: 0 am banner und nicht am body / fenster ausrichtet.

soweit, sogut: ff wiedermal alles klasse, bis auf IE, man kennt es.
die h1 hängt am oberen bildschirmrand, dicht gefolgt vom projekttext.

ich habe die bottom: 0 - positionierung vorher im kleinen getestet und alles lief wunderbar: div container absolut positioniert, margin-top, bild rein, postion: absolute, bottom: 0 und alles ging auch im IE.

ich denke probleme macht die hierarchie drüber, der container , weil er ein margin hat.

das hauptbroblem sind hier wirklich die variablen höhen der h1s, es gibt einzeilig und zweizeilige.

vielleicht hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen fall, und kann etwas dazu beitragen, auf tabellen möchte ich nämlich ungerne zurückgreifen ...

p.s. im anhang finden sich der kopf der seite als screenshot und einen blick in den betreffenden code.

vielen dank.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screen-01.jpg (22,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg screen-02.jpg (41,1 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschachteln und Erweitern von CSS? DerJo CSS 4 25.01.2010 19:07
ausrichten per css loluphi CSS 5 19.08.2008 13:21
Wege zum guten CSS - Ausgewählte Links Sp33dy G0nz4l3s Ressourcen 1 27.05.2008 12:09
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 15:07
CSS Buchtipp Eric A. Meyer vistahr Ressourcen 2 01.11.2006 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.