zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Alt="" für Hintergrundgrafik, weil CSS 2.1 diese nicht skalieren kann?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 16.03.2008, 22:50
Benutzerbild von DieterWelzel
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Siegburg (bei Bonn)
Beiträge: 131
DieterWelzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln Re: Runde Ecken und "Monster-Navigation"

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Dann musst du eine Methode wählen, die ein Skalieren der Box ermöglicht.
Google: "Sliding Doors of CSS", "Runde und andere Ecken".
Im Prinzip richtig, aber da warte ich lieber auf CSS3 mit border-radius anstatt mir bis dahin mit Grafiken und/oder vielen zusätzlichen Divs runde Ecken zu realisieren oder lediglich für Mozilla-Browser mit -moz-border-radius und für Safari und Konquerer mit -webkit-border-radius zu arbeiten, was zudem propietär und wohl nicht CSS-valide wäre.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Ich finde außerdem, dass du deine Seite zugänglicher machen würdest, wenn du diese Monster-Navigationen entschärfst und nur die jeweils passenden Haupt- und Subnavigationen einbindest. Aber das hatten wir ja schon mal.
Ich bewundere auch Dein Gedächtnis und ich gebe zu, dass ich inzwischen schon öfter darüber nachgedacht habe. Desto mehr Seiten meine Website mit der Zeit bekommt, umso mehr muss erst einmal geladen werden.

Leider ist das mit einer Menge Arbeit verbunden. Ich bin noch nicht soweit, dass ich dafür ein Konzept hätte, bei dem ich sagen würde, so sollte das sein oder hast Du da einen empfehlenswert Link bzw. Tipp für mich?
__________________
http://www.dieter-welzel.de
http://www.webseiten-infos.de
http://bluelight-rock.de
http://www.jurafernstudium.de
Dreamweaver CS5 | Windows 7 | IE 9, 8, 7, 6 | Firefox 6 | Opera 11.5 | Safari 5
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 16.03.2008, 23:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mitdreissiger Beitrag anzeigen
hast Du da einen empfehlenswert Link bzw. Tipp für mich?
Mir ist jetzt nicht klar, was du dir erwartest. Einen Link zur technischen Umsetzung?
Beispiele für kontextabhängige Submenüs sind ansonsten vermutlich bei jedem CMS zu bewundern.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 16.03.2008, 23:48
Benutzerbild von DieterWelzel
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Siegburg (bei Bonn)
Beiträge: 131
DieterWelzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Mir ist jetzt nicht klar, was du dir erwartest. Einen Link zur technischen Umsetzung?
Beispiele für kontextabhängige Submenüs sind ansonsten vermutlich bei jedem CMS zu bewundern.
Die technische Umsetzung dürfte mit includieren von php-Dateien kein Problem sein. Ich habe mehr ein Auswahlproblem: Welche Links nehme ich in die Submenüs jeweils am Besten auf?
Dabei stört mich auch immer noch irgendwie der Gedanke, dass man dann nicht mehr mit einem Klick von fast jeder Seite auf fast jede andere Seite meiner Website kommt.
__________________
http://www.dieter-welzel.de
http://www.webseiten-infos.de
http://bluelight-rock.de
http://www.jurafernstudium.de
Dreamweaver CS5 | Windows 7 | IE 9, 8, 7, 6 | Firefox 6 | Opera 11.5 | Safari 5
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 16.03.2008, 23:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mitdreissiger Beitrag anzeigen
Welche Links nehme ich in die Submenüs jeweils am Besten auf?

Wenn du das nicht weißt, wer dann?

Zitat:
Dabei stört mich auch immer noch irgendwie der Gedanke, dass man dann nicht mehr mit einem Klick von fast jeder Seite auf fast jede andere Seite meiner Website kommt.
Das kann man auch jetzt nicht mit "einem Klick", wenn man JavaScript aktiviert hat.
Und wenn man es nicht aktiviert hat, ist "man" vermutlich genauso erschrocken und schnell wieder weg, wie ich.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 17.03.2008, 01:58
Benutzerbild von DieterWelzel
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Siegburg (bei Bonn)
Beiträge: 131
DieterWelzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Ersetzen der "Monster-Navigation"

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen

Wenn du das nicht weißt, wer dann?
Das Auswahlproblem, das ich in diesem Zusammenhang sehe ist: Ich habe schon eine jeweils eine Ebene tiefergehende horizontale Navigation. Eine Dopplung mit einer vertikalen Navigation macht keinen Sinn. Wenn ich die vertikale Navigation ganz entferne, dann muss man sich Ebene für Ebene über das Neuladen der jeweiligen übergeordneten Seite "durchhangeln". Das erscheint mir nicht nutzerfreundlich.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Das kann man auch jetzt nicht mit "einem Klick", wenn man JavaScript aktiviert hat.
Das ist richtig, aber dann klickt man ohne die (ganze) Seite neuzuladen, wie im Explorerbaum einfach den Ast auf, der einen interessiert.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Und wenn man es nicht aktiviert hat, ist "man" vermutlich genauso erschrocken und schnell wieder weg, wie ich.
Dann gehörst Du zu den etwa 3% der Besucher meiner Seite, die Javascript deaktiviert haben. Natürlich will ich auch diese rd. 3% nicht erschrecken, aber sind die in der Mehrzahl auch so schreckhaft? Wenn ich Javascript deaktiviere, dann weiß ich zumindest, dass bei schlechten Javascripts bzw. schlechtem Einsatz derselben, die Funktionalität beeinträchtigt sein kann. Bei guten Javascripts ist die Funktionsfähigkeit der Seite sowie des Einsatzbereiches weiterhin gegeben, wenn auch nicht mehr so komfortabel.

Aus meiner Sicht wiegt am Stärksten das von Dir auch bereits aufgeführte Problem der erhöhten Ladezeit der Seite. Ohne vertikale Navigation sinkt die Gesamtgröße der Startseite auf unter die Hälfte ihrer derzeitigen Größe von insgesamt fast 70 kb.

Mal schauen. Band 2 des Buches Little Boxes von Peter Müller beschäftigt sich viel mit Navigationsmenüs. Vielleicht finde ich da noch die mich überzeugende Navigation für meine Seite. Vielen Dank für Dein Engagement und offene Kritik, auch wenn ich manchmal lange brauche, bis ich diese Kritik verstehe.
__________________
http://www.dieter-welzel.de
http://www.webseiten-infos.de
http://bluelight-rock.de
http://www.jurafernstudium.de
Dreamweaver CS5 | Windows 7 | IE 9, 8, 7, 6 | Firefox 6 | Opera 11.5 | Safari 5
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 17.03.2008, 11:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mitdreissiger Beitrag anzeigen
Das Auswahlproblem, das ich in diesem Zusammenhang sehe ist: Ich habe schon eine jeweils eine Ebene tiefergehende horizontale Navigation. Eine Dopplung mit einer vertikalen Navigation macht keinen Sinn.
Richtig, eine Dopplung mach keinen Sinn. Du hast diese Dopplung aber im Moment. Du mischst zwei Navigationssysteme. Dein Ordnerbaum ist für eine Sitemap geeignet -- eine Navigation ist das für mich nicht.
Nochmal ausführlicher: Ich klicke in deinem Ordnerbaum auf "Computer". Es erscheint ein Unterbaum, dessen oberster Punkt wieder "Computer" heißt. Klicke ich darauf, erhalte ich eine Übersicht über alles weitere, was sich sonst in diesem Unterbaum befindet. Es stimmt also die Hierarchie nicht. Die Übersicht müsste ich bereits sehen, wenn ich auf das erste "Computer" klicke.
Was ich erwarte: Es gibt eine horizontale Navigation mit Hauptpunkten. Ich klicke dort auf "Computer". Damit gelange ich zur Übersichtsseite und das Hauptmenü bleibt bestehen, wie es ist (wechselt nicht, so wie jetzt, zur Subkategorie). Gemeinsam mit der Übersichtsseite wird das vertikale Submenü eingeblendet, das die Unterpunkte zu "Computer" enthält. Keine Verwirrung, kein Monstermenü. Eine übersichtliche Anzahl von Menüpunkten.


Zitat:
Wenn ich die vertikale Navigation ganz entferne, dann muss man sich Ebene für Ebene über das Neuladen der jeweiligen übergeordneten Seite "durchhangeln".
Wieso um Himmels willen willst du die vertikale Navigation entfernen? Es geht darum, sie vom Kontext abhängig zu machen.
Designfanatiker hat in diesem Thread gepostet. Besuch dessen Seite und schau dir an, wie horizontale und vertikale Navigation zusammenspielen. Das hat nichts mit "durchhangeln" zu tun, sondern ist ganz normales Navigieren.


Zitat:
Dann gehörst Du zu den etwa 3% der Besucher meiner Seite, die Javascript deaktiviert haben.
Du hast hier von Screenreadern gesprochen. Wie erklärst du dem Screenreadernutzer, dass er doch bitte JavaScript aktivieren soll?

Geändert von fricca (17.03.2008 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 17.03.2008, 12:06
Benutzerbild von DieterWelzel
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Siegburg (bei Bonn)
Beiträge: 131
DieterWelzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Danke

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Richtig, eine Dopplung mach keinen Sinn. Du hast diese Dopplung aber im Moment. Du mischst zwei Navigationssysteme. Dein Ordnerbaum ist für eine Sitemap geeignet -- eine Navigation ist das für mich nicht.
Nochmal ausführlicher: Ich klicke in deinem Ordnerbaum auf "Computer". Es erscheint ein Unterbaum, dessen oberster Punkt wieder "Computer" heißt. Klicke ich darauf, erhalte ich eine Übersicht über alles weitere, was sich sonst in diesem Unterbaum befindet. Es stimmt also die Hierarchie nicht. Die Übersicht müsste ich bereits sehen, wenn ich auf das erste "Computer" klicke.
Was ich erwarte: Es gibt eine horizontale Navigation mit Hauptpunkten. Ich klicke dort auf "Computer". Damit gelange ich zur Übersichtsseite und das Hauptmenü bleibt bestehen, wie es ist (wechselt nicht, so wie jetzt, zur Subkategorie). Gemeinsam mit der Übersichtsseite wird das vertikale Submenü eingeblendet, das die Unterpunkte zu "Computer" enthält. Keine Verwirrung, kein Monstermenü. Eine übersichtliche Anzahl von Menüpunkten.
Der Charme der explorermäßigen Navigation ist, dass sie Navigation und Sitemap in einem ist.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Wieso um Himmels willen willst du die vertikale Navigation entfernen? Es geht darum, sie vom Kontext abhängig zu machen.
Designfanatiker hat in diesem Thread gepostet. Besuch dessen Seite und schau dir an, wie horizontale und vertikale Navigation zusammenspielen. Das hat nichts mit "durchhangeln" zu tun, sondern ist ganz normales Navigieren.
Ok, indem ich mir mal die Navigation von Designfanatiker´s Website angeschauen habe, ist bei mir endlich der Knoten geplatzt.
Ich lasse die horizontale Navigation immer die gleichen Hauptkategorien stehen und die vertikale Navigation kommt nur bei Unterkategorien zum Einsatz. Da ich eine tiefergehende Verschachtelung/Struktur habe, werde ich da mir noch etwas Gedanken machen müssen, aber ich glaube, jetzt habe ich eine Idee, wie ich das realisieren könnte. Herzlichen Dank für Deine unerschöpfliche Geduld mir zu helfen.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Du hast hier von Screenreadern gesprochen. Wie erklärst du dem Screenreadernutzer, dass er doch bitte JavaScript aktivieren soll?
Du hattest geschrieben: "Und wenn man es nicht aktiviert hat, ist "man" vermutlich genauso erschrocken und schnell wieder weg, wie ich."
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit nicht aktiviert Javascript meintest. Darauf bezog sich meine Antwort mit den 3%.
Für Screenreadernutzer habe ich Sprungmarken auf meinen Seiten eingerichtet, damit Sie die Navigation(en) überspringen können. Mir ist bewusst, dass ich Screenreadernutzern nicht auffordern kann Javascript zu aktivieren.
__________________
http://www.dieter-welzel.de
http://www.webseiten-infos.de
http://bluelight-rock.de
http://www.jurafernstudium.de
Dreamweaver CS5 | Windows 7 | IE 9, 8, 7, 6 | Firefox 6 | Opera 11.5 | Safari 5
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 17.03.2008, 16:28
Benutzerbild von LineMan
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 211
LineMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also deine javascriptnavigation hat noch weitere nachteile. tastaturbenutzer sind mit aktiviertem javascript völlig aussen vor. nicht jeder benutzt eine maus (oder ist in der lage dazu). wurde glaube ich noch nicht erwähnt... und wenn doch "ignore"
__________________
Mein Bug, Dein Bug, Bugs sind für uns alle da...
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 17.03.2008, 21:28
Benutzerbild von DieterWelzel
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Siegburg (bei Bonn)
Beiträge: 131
DieterWelzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Re: Tastaturbenutzer

Zitat:
Zitat von LineMan Beitrag anzeigen
also deine javascriptnavigation hat noch weitere nachteile. tastaturbenutzer sind mit aktiviertem javascript völlig aussen vor. nicht jeder benutzt eine maus (oder ist in der lage dazu). wurde glaube ich noch nicht erwähnt... und wenn doch "ignore"
Danke für den Hinweis. Tastaturnutzung mit Tabtaste in der ganzen Navigation ist mit normalen Browsern nur möglich, wenn Javascript und/oder CSS deaktiviert ist.
__________________
http://www.dieter-welzel.de
http://www.webseiten-infos.de
http://bluelight-rock.de
http://www.jurafernstudium.de
Dreamweaver CS5 | Windows 7 | IE 9, 8, 7, 6 | Firefox 6 | Opera 11.5 | Safari 5
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 25.03.2008, 12:23
Benutzerbild von pmmueller
Autor von "Little Boxes"
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Groningen (Niederlande)
Beiträge: 292
pmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärepmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Dieter,

bin gerade erst in diesen Thread geplatzt, aber ein Anspruch auf "Accessibility" verträgt sich nicht wirklich gut mit einem JavaScript/Explorer-Menu. Früher oder später werden da die Argumente knapp

Aber zu deinem eigentlichen Anliegen:
Dein Navigationsproblem würde ich erstmal nicht mit einer bestimmten Navi-Technik angehen, sondern mit einer inhaltlichen Sortierung. Egal ob auf Papier oder in Word oder mit einer Mindmap oder ähnlichem.

5 Schritte
Den Weg von der Idee zur Site umschreibe ich immer mit 5 Schritten:
  1. Ziele setzen
  2. Sammeln
  3. Sortieren
  4. Skizzieren
  5. Bauen
In Schritt 2 werden alle Inhalte und Funktionen (Suche, Kontaktformular etc.) gesammelt. Brainstorming. Unzensiert. Das Symbol ist eine ungeordnete Liste.

In Schritt 3 werden die Inhalte dann sortiert und die Funktionen mit Prioritäten versehen (muss, kann, soll). Das Symbol ist eine Hierarchie von Seiten. Das bildet dann die Grundlage für die Skizzen in Schritt 4. Ob man die in Photoshop oder auf Papier macht ist m. E. nicht wirklich wichtig.

Das ist in der Realität kein linearer Prozess von 1. bis 5., sondern man geht natürlich immer wieder vor und zurück, aber wenn man in Schritt 1 die Ziele ändert, sollte man auch Schritt 2, 3 und 4 auf Änderungen checken, bevor man weiterbaut.

Diese fünf Schritte finde ich so wichtig, weil viele Leute intuitiv mit Schritt 5 starten: Je nach Vorliebe Editor oder Photoshop starten und anfangen. Eine gute inhaltliche Sortierung (auch "Informationsarchitektur" genannt) ermöglicht dir erst die Auswahl einer adäquaten Technik.

CMS
Wenn man bei der Sammlung des Inhaltes ("Content") feststellt, dass der sich regelmäßig erneuert oder mehr als sagen wir mal 30-40 Seiten umfasst, ist das ein Indiz für den Einsatz einer Verwaltungshilfe ("Content Management"). Im Klartext: Du wirst früher oder später nicht um ein CMS drumrum kommen. Auch bei einem CMS musst du die Schritte 1 bis 4 erledigen, nur wird zum Beispiel die Navigation automatisch generiert.

Fazit
Du steckst viel Zeit und Energie in Details (wie z. B. den Grund für diesen Thread), aber die Lösung geht vielleicht mehr in Richtung Inhalt sortieren und CMS suchen.

Gleich vorweg: Es gibt nicht das eine CMS für alle Zwecke, aber du wirst mehr brauchen als WordPress und weniger als Drupal oder Typo3. Bei ContentManager.de gibt es ein schönes PDFCMS im Überblick, in der 10 bekannte CMS kurz umschrieben werden. Les dir mal TypoLight durch. Hat mit Typo3 nichts zu tun, benötigt PHP5, scheint aber in deine Richtung zu gehen [diese Aussage ist wie immer ohne Gewähr ]
__________________
HTML & CSS lernen: »Einstieg in CSS« + »Flexible Boxes« | CMS lernen: »Websites erstellen mit Contao«
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Buchtipp Eric A. Meyer vistahr Ressourcen 2 01.11.2006 19:53
CSS Tips & Tricks Webnauts Ressourcen 0 26.08.2006 00:04
CSS Menue Browserkompatibel! ICH DREH DURCH! haSta CSS 24 02.03.2006 19:42
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 09:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.