zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Header mit relativ positioniertem div darin verrutscht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2008, 00:25
unicorn
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Header mit relativ positioniertem div darin verrutscht

Hallo allerseits!

Bei meiner Seite verrutscht seit ich ein relativ positioniertes div eingefügt habe das beinhaltende div in form des headers nach unten. Ich habe aber nirgends clearings oder margins angegeben...

Vielleicht erklärt ein Blick mehr:

ansehen

Vielleicht weiß jemand von euch, woran das liegen könnte, wäre für jeden Tipp dankbar!

gute nacht
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.03.2008, 00:32
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Welches Div hast du denn hinzugefügt, dass pos:rel hat?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.03.2008, 13:27
unicorn
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

das #navi...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.03.2008, 13:35
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wieso verwendest du dort "position:relative"
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.03.2008, 15:07
unicorn
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

naja, weil ich es innerhalb des headers relativ positionieren möchte. Und zwar mit den angegebenen Außenrändern. Mach ich da kompletten humbug? Ich hoffe nicht...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.03.2008, 15:12
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Und das kannst du mit "float" und "margin" nicht regeln?

Relativ heißt ja nur, dass du das Element relativ zu seiner normalen Position verschieben kannst, mit Hilfe von "top:, left:, right:, bottom:". Da würde ich doch lieber "float:right" sagen, wenn es eher rechts stehen soll und den Abstand nach rechts entsprechend bestimmen, anstatt es mit "top:, left:" zu verschieben.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ

Geändert von Crizzo (16.03.2008 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.03.2008, 15:35
unicorn
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab dem navi div jetzt einfach mal das position:rel genommen, es sieht jetzt so aus:

Code:
#navi{

margin-left:450px;
margin-top:55px;
width:400px;
height:35px;
background-image:url(../img/navi_bg.jpg);
background-repeat:no-repeat;
Der beinhaltende verrutscht trotzdem nach unten, was ich überhaupt nicht verstehe, egal welche positionierund das ist...

danke nochmal!

lg
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.03.2008, 15:38
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wie es verrutscht nach unten? Kannst du mal einen Screenshot erstellen? Mit Farbiger Erklärung, wo die #navi sein sollte?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.03.2008, 15:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Ursache für die unerwartete Verschiebung sind Collapsing Margins (Suchfunktion/Google). Dass die relative Positionierung damit nichts zu tun hat, hast du ja inzwischen auch gemerkt.
Mach den oberen Abstand mit padding.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 16.03.2008, 16:02
unicorn
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

sorry, ich vergaß dazuzusagen, dass der Fehler im ie nicht auftritt (ff). Mit padding verschiebt sich jetzt der header nciht mehr, dafür steht die hintergrundgrafik des navi layers über dem inhalt des navi layers...

Außerdem rutscht das darunterliegende bild über den header drüber (die blaue linie sollte durchgehend sein (hintergrundgrafik anzeigen bestätigt das)

siehe:

hier

Danke Leute!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Css Div Boxen relativ untereinander ausrichten heinbloed CSS 1 24.01.2011 00:06
im div wahnsinn: content div relativ zu browserhöhe lilalaune CSS 1 24.11.2010 20:55
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 16:41
Absolute Positionierung in relativ positioniertem DIV. aka CSS 7 19.01.2005 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.