zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Sitecheck: Ich riskiere das mal ;-)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 20:07
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard Sitecheck: Ich riskiere das mal ;-)

Servus,

neben allem anderen Möglichen Unfug habe ich auch eine Motorradwerkstatt, da
arbeite ich eng mit einem niederbayrischen URAL-Vetragshändler zusammen. Ergo
ist auch die HP an mir hängengeblieben. Da auch noch ein anderer Freund von mir
in Aachen auch solche Sachen macht wurde daraus die "Achse der Bösen". Na ja.

Die Seiten waren jetzt schon einige Zeit Online und ich habe, seit ich das Forum
hier kenne und mitlese, das grundlegend in den Rundordner entsorgt. Also komplett
neu aufgezogen.

Es würde mich sehr freuen, könntet ihr euch das mal ansehen. Kritik ist immer
willkommen. Die Kiste Bier steht schon bereit wenn's zu schlimm wird ...
Ich wollte kein Web 2.0-Plagiat sondern eher etwas mehr kernigeres, es paßt besser
zur Sache. Dazu ein eher erdiges Design und natürlich der Versuch (ok, mein Erster)
semantisches Layout und die Trennung zwischen Struktur und Layout durchzuhalten.
Soweit möglich habe ich alle Tabellen rausgeworfen und alles Unnötige eliminiert.
Um EINEN iframe bin ich nicht herumgekommen

Die URI: Ursus Sibiricus

Meine Serveranbindung bringt nur 30 kB Upload, vielleicht etwas zäh, Sorry.
Bis jetzt mit IE6, FF, Safari getestet.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator

Geändert von Scheppertreiber (13.03.2008 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 20:17
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.837
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
bmahner: Leute probiert es erst gar nicht. Alle Fotos und Zeichnungen stammen von mir selbst oder wurden mir von Freunden zur Verfügung gestellt. Ansonsten habe ich ja die Adresse und viele Freunde.
Klasse!

Rote Sterne...mhm.

Hier und da würden unterschiedliche Farbe von ähnliche Spalten/Teile übereinander ganz gut tun.

Das kannst du besser: [Invalid] Markup Validation of http://ursus-sibiricus.de/index.htm - W3C Markup Validator

1312 rechts unten? Was ist das?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 20:22
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Komisch, ich habe den TIDY als FF-Plugin, der zeigt keine Fehler *kopfkratz*

Die 1320 ist der Besucherzähler. Ich habe mit Michi (der Uralisti) doch schon
heimlich probiert )

Rote Sterne: Tja, russische Moppeds. Die HDs haben die Yankee-Flagge ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 20:50
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.837
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen

Rote Sterne: Tja, russische Moppeds. Die HDs haben die Yankee-Flagge ...
Wenn du diese Assoziation erzielen willst, dann klappt es.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 20:55
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Vielleicht

Moppeds von Ural und BMW wurden ja auch schon von HD in Lizenz nachgebaut.
Was die unter dem Label "HD" schon alles verhökert haben geht von Aprilla bis MZ.
Jetzt haben sie sogar Porsche-Motoren.

Ich glaube, ich habe da beim doctype noch ein Problem ... Ich habe meinen Tidy
nochmal befragt, er meint, das mit dem "strict" sei wohl nichts ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 21:57
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.025
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Du hast vor allem immer noch ein Problem mit deinem EOF-Zeichen ^Z, jedenfalls vermute ich, dass es sich bei den seltsamen Zeichen darum handelt: Screenshot

Ansonsten gefällt mir persönlich die Seite sehr gut, das ist mal was ganz anderes und hebt sich auf jeden Fall von der Masse ab. Kommt das Layout von dir? Hätte man dir als altem C-ler ja gar nicht zugetraut
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 22:04
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

*gnagnagna...*

Ich gebe mir Mühe. Das EOF ist aber auch eine vertrackte Sache. Natürlich sind
das die kleine Kästchen. Ich werfe die bei Gelegenheit mal raus. Sie erzeugen
zwar "merkwürdige" Meldungen, stören aber ansonsten kaum.

Die Idee für das Layout kam mir hier im Forum beim Stöbern. Irgendjemand hatte
erwähnt, daß, wenn der Grafiker nicht weiterweiß, er ein Element aus dem
Kästchen mit einem negativen Rad herauslaufen läßt. Zündung

Nebenbei ist C nur ein Werkzeug wie HMTL oder CSS. Nicht mehr.

Freut mich aber, wenn's gefällt !
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.03.2008, 07:19
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ich habe den doctype entsprechend geändert, die Fehler sind weg.

Für die EOFs muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Mal schnell ein Programm
schreiben das die rauswirft - feddisch ... Sind raus.

Der Validator zeigt jetzt nichts mehr an

Was ist eigentlich "Iceweazle" ?

Code:
Hier und da würden unterschiedliche Farbe von ähnliche Spalten/Teile übereinander ganz gut tun.
Welche meinst Du speziell ?
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.03.2008, 07:47
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.088
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin Joe,

das Design gefällt mir im Prinzip gut, die Farben sind absolut passend.

Dennoch kann ich es nicht lassen zu versuchen mit dem Fallbeil eins von den Hörnern zu erwischen:

Wenn ich im IE7 zoome verschiebt sich die der rote Hoverblock in den Menüpunkt daneben.
Abhilfe: Gib dem IE7 über CC einfach:
Code:
ul.header_menu  {
     word-spacing:0;
        }
Ich vermisse ein paar metatags:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;   charset=ISO-8859-1">
  <meta http-equiv="language" content="deutsch, de">
  <meta name="author" content="Scheppertreiber">
  <meta name="Description" content="Hier gibbet Mopeds von Ural usw.">
Den Zeichensatz, in deinem Fall den ISO-8859-1 weil der Antwort-Header das zurückgibt.
Der wichtigste metatag für Sumas den description-metatag, 145-155 Zeichen inkl. Leerstellen, aussagekräftig und mit guter Relevanz zum Content.

Prüfen kannst du das hier: Check your metatags
Einfach Adresse rein, * in die Zeile darunter und ab dafür.

Da wird auch gleich Relevanz title/content, keywords/content geprüft.
Find ich ganz nützlich.

Ach ja, deshalb natürlich für jede Seite extra Keywords, description und title.

Ich würde auch die Überschriftenarchitektur noch einmal überprüfen.
Überschriften werden ja von Sumas besonders gewichtet
h1 kommt z.B. mindestens dreimal vor. Deine Architektur ist h1-h6-h1.
Finde ich nicht so gelungen.

h1 darf eigentlich nur einmal vorkommen, in deinem Falle würde ich h1 "Ursus Sibiricus" ganz oben geben. Reihenfolge ist auch h1-h2-h3-usw.
wobei es Indizien dafür gibt das z.B. h3 am stärksten von Google gewichtet wird.
Ich würde jeder Seite eine ID geben z.B. <body id="startseite"> usw. dann könntest du nämlich über Nachfahrenselektoren du Überschriftengrößen der Seite entsprechend anpassen.

Für meinen Geschmack gibst du grundsätzlich zu wenig padding. Vieles ist zu sehr am Rand.

Anmerkungen zur Preisrechnerseite:
Bei der Bilderreihe oben würde ich einen Abstand zueinander geben und per rotem Bilderrahmen einen deutlichen hover-Effekt hinzufügen, wobei ich noch anmerken muss, das beim draufklicken das etwas größere Bild vom Motorrad praktisch nix zeigt, sondern nur den oberen Teil des kleinen Bildes in größer (einmal nur Aussenspiegel und ein Stück Lenker!).

Ich täte auch den aktuellen Menüpunkt immer hervorgehoben lassen, dein hoverrot eignet sich ja gut dafür. Dabei würde ich auch dafür sorgen das der Link der aktuellen Seite nicht auf sich selber zeigt:

Code:
.header_menu a:hover,
.header_menu a:focus,
#startseite #navi01 a,
#startseite #navi01 strong,
#ural_modelle #navi02 a,
#ural_modelle #navi02 strong  {
     color:gelb;
     background-color:rot;
     text-decoration:none;
     font-weight:normal;
       }
Okay, da braucht jede Seite und jeder Listenpunkt ne id und a wird bei der aktuellen Seite durch strong ersetzt.
Ich finde aber die Mühe lohnt sich.

So, da ich nur ein Horn erwischen wollte hör ich jetzt mal auf.
*FallbeilwegstellundinReichweitelassend*

Viele Grüße
Klaus

edit. Hoffe das wirkt alles nicht so schulmeisternd, manchmal erkläre ich zu ausschweifend.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.03.2008, 07:51
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.088
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

muss jetzt leider weg, fürs zurückkeilen stehe ich ab Mittag zur Verfügung.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitecheck claude Site- und Layoutcheck 13 02.04.2011 21:23
Sitecheck + HILFE express Site- und Layoutcheck 22 05.05.2008 17:49
Kriterien für den Sitecheck IChao Offtopic 106 19.08.2007 14:38
Bitte um Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 9 18.08.2007 17:34
Kriterien für den Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 0 08.08.2007 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.