zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Sitecheck: Ich riskiere das mal ;-)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 14.03.2008, 14:43
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

http://xhtmlforum.de/43469-height-od...tml#post318095

Und 1em = 16px sind wohlgemerkt nur default. Aber dieser wird bei ca. 99% aller Besucher nicht oder nicht übermäßig verändert sein (allenfalls etwas größer, aber das muss das Layout eh abkönnen), also kannst Du ruhig von 16px ausgehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 14.03.2008, 14:57
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Joe,

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
dh mit "font: 100.01%" lege ich so etwas wie die Basis-Fontsize fest ?
Warum .01 ? Bei der seitenhöhe habe ich das mit Suchen gefunden ...
mit den .01 geht man einem Fehler des IE aus dem Weg.

Jau, ist sowas wie ein Basisfontsize.
Find ich im Handling sehr praktisch weil, [üble Schulmeisterei] das steht oben in der CSS direkt nach
* m/p:0; und html:height:100%;

darunter dann wie schon beschrieben die grundlegenden Schriftgrößen für die Überschriften und die Elemente (p, usw.) sowie sonstige Basisformatierungen.
danach die allgemeinen Formatierungen für Hyperlinks gefolgt von den allgemeinen Formatierungen für die Container in der Reihenfolge ihres Auftauchens im Quelltext.
Zum Schluß dann die spezielleren Formatierungen für die einzelnen Seiten z.B in der Reihenfolge ihres Auftretens in der Navi (#startseite, #ural_modelle, usw.)

So kann man die Schriftgrößen immer prima anpassen und findet auch alles recht flott wieder wenn Änderungen anstehen.[/üble Schulmeisterei]

Ist natürlich nur ein Beispiel, da hat wohl jeder andere Vorlieben wie er so etwas systematisiert.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 14.03.2008, 15:03
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Danke !

Ich denke, ich werde jetzt erstmal das CSS entrümpeln und alles unnötige
rauswerfen. Dann noch etwas mehr schematisieren ...

Dann mir noch überlegen wie ich in der Menüleiste die gerade gewählte Seite
markiere (Kopf und Menü sind per SSI eingebunden wg. Tippfaulheit). Da Michi
einige Teile fernpflegen soll (zB Aktuelles und die Datenbanken) sind diese auch
per SSI included.

Hai Klaus,

die Systematik muß ich mir noch erarbeiten. In C habe ich meine (= eigener Stil)
was sehr vieles vereinfacht. Eins ist aber sicher: je weniger Code umso weniger Fehler.

Auf meinen Topflappen habe ich mir jetzt mal den IE7 drauf, was ein Geraffel
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 14.03.2008, 15:16
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Joe,

Zitat:
Zitat von Joe
die Systematik muß ich mir noch erarbeiten. In C habe ich meine (= eigener Stil)
was sehr vieles vereinfacht. Eins ist aber sicher: je weniger Code umso weniger Fehler.
Auf meinen Topflappen habe ich mir jetzt mal den IE7 drauf, was ein Geraffel
das dachte ich mir fast aufgrund deiner Fragen und Postings zum Thema CSS.
Deshalb hab ich dir einfach mal ne Systematik etwas ausführlicher geschrieben, das brauchbare für dich wirste dir schon rausfischen.

Ich habe immer vier CSS-Dateien:
eine bildschirm.css und eine druck.css, außerdem eine ie6.css und eine ie7.css die dann per CC im head eingebunden werden.

Manche haben noch mehr, die unterteilen die bildschirm.css noch in weitere CSS-Dateien auf, ist mir persönlich aber zu unübersichtlich.

Mir reicht eine bildschirm.css, die natürlich je nach Webauftritt ziemlich lang werden kann.
Mit der immer gleichen Einteilung für alles finde ich aber alles schnell.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 14.03.2008, 15:26
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Klaus,

das könnte ungefähr so aussehen:

Überschriften h1 bis h6 nach Größe und Bedeutung ()

dann je eine Klasse für grau, Gelb und Schwarz für die Kombination mit anderen
Elementen

Eine a-Klasse für's Menü und eine für Links im Text.

Für die generierten Tabellen noch je eine Standard-td-links und rechts und
eins für die mitteleren Teile. Eine für th.

Da die einzige Druckfunktion das onthefly-generierte PDF ist (probiert ?)
könnte ich auf spezielle Druck.css vielleicht verzichten. Wie soll denn auch
jemand eine Seite quer drucken ? Der FF macht mir da meist ziemlichen
Unsinn. Eher könnte ich mir gescannte Prospekte als PDF vorstellen.

Jetzt koche ich mir erst mal 'nen Kaffee und nehme mir das CSS vor ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 14.03.2008, 15:59
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Das Beispiel mit den spans sollte Dir nur verdeutlichen, dass die Schriftgröße sich vererbt, soll heißen, wenn Du eine Schriftgröße ungleich 1em für z.B. ein span vergibst, und dann spans verschachtelst, dann wird die Schrift je nach Verschachtelungstiefe größer bzw. kleiner, weil die Schriftgröße quasi immer auf 120% (von 16px) gesetzt wird.

Erstes span 120% (von 16px)
Zweites span 120% (von 120% von 16px)
usw.

Wenn Du mein Beispiel getestet hast, müsstest du gesehen habe, dass das 2. Quadrat bei default (= 16px) genauso groß ist,wie das erste, wenn Du die Standard-Schriftgröße aber auf 40px stellst, dann ist das 2. Quadrat nicht mehr 16x16px sondern 40x40px. Das erste Quadrat sollte nur als Referenz dienen.

Ich habe immer 3 CSS-Dateien, eine screen.css, eine print.css und eine per CC eingebundene screen-ie.css.
Heiko hat schonmal im Forum geschrieben, wie du innerhalb der screen-ie.css zwischen IE5.5, IE6.0 und IE7 unterscheiden kannst. Einfach mal danach suchen, im Kopf hab' ich das gerade leider auch nicht.

Für Links im Menü brauche ich in der Regel eigentlich keine eigene Klasse, da das Menü eine eigene ID besitzt, z.b. "MainMenu", dann kannst du die Links darin einfach per "#MainMenu a" ansprechen.
So spart man Klassen und es macht das Markup wesentlich überschaubarer, wie ich finde.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 14.03.2008, 16:02
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hier isses: CSS Comment Bugs
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 14.03.2008, 16:04
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

das könnte ungefähr so aussehen:
Überschriften h1 bis h6 nach Größe und Bedeutung ()
dann je eine Klasse für grau, Gelb und Schwarz für die Kombination mit anderen
Elementen
Eine a-Klasse für's Menü und eine für Links im Text.
Für die generierten Tabellen noch je eine Standard-td-links und rechts und
eins für die mitteleren Teile. Eine für th.
Da die einzige Druckfunktion das onthefly-generierte PDF ist (probiert ?)
könnte ich auf spezielle Druck.css vielleicht verzichten. Wie soll denn auch
jemand eine Seite quer drucken ? Der FF macht mir da meist ziemlichen
Unsinn. Eher könnte ich mir gescannte Prospekte als PDF vorstellen.
Jetzt koche ich mir erst mal 'nen Kaffee und nehme mir das CSS vor ...
Klassen für Farben und für Hyperlinks mache ich eigentlich nie.
Dann muss ich für meinen Geschmack zu oft zwischen Quelltext und CSS hin,- und herspringen um nachzuschauen wo ich denn welche Klassen vergeben habe und auf welchen Seiten die überall gelten.

Das mache ich immer über Nachfahrenselektoren.
Bei der von mir beschriebenen Systematik finde ich alles viel schneller und kann es entsprechend schneller ändern.

Wenn du Lust hast lass dir mal die CSS von dieser URL anzeigen, das erklärt vielleicht deutlicher als meine Worte warum ich was mache.

Die druck.css mache ich für die Leute, die mit der Druckfunktion des Browsers arbeiten.
Eine fehlende druck.css ist besonders lustig bei weißer Schrift auf schwarzem Grund.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 14.03.2008, 16:05
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Das hatte ich weiter oben auch gemeint.

Ich stricke jetzt erst mal das Menü auf "dynamisch" um.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 14.03.2008, 16:13
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Hier isses: CSS Comment Bugs


(10 Zeichen möchte er, da hat er sie ...)
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitecheck claude Site- und Layoutcheck 13 02.04.2011 22:23
Sitecheck + HILFE express Site- und Layoutcheck 22 05.05.2008 18:49
Kriterien für den Sitecheck IChao Offtopic 106 19.08.2007 15:38
Bitte um Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 9 18.08.2007 18:34
Kriterien für den Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 0 08.08.2007 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.