zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Probleme mit CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 13:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 1
heiska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit CSS

Hallo, ich habe jetzt versucht, mein erste Layout, das komplett auf CSS basiert und ohne Tabellen auskommt, umzusetzen. Dabei stoße ich auf ein paar Probleme, die ich einfach nicht hinbekomme - vielleicht ist es nur eine Anfängerfrage.

1. Das Layout besteht im Hauptteil aus drei Spalten, unter den beiden rechten befindet sich im unteren Bereich der Seite eine horizontale Spalte, d.h., die linke Spalte ist länger als die beiden rechten. Jetzt habe ich für die jeweiligen Spalten divs definiert (kasten-li, content, kasten-re) und die untere Querspalte als div footer definiert. Jetzt kann ich ja die Höhe der einzelnen divs pixelgenau bestimmen, so dass unten alles sauber abschließt. Aber wenn ich dann die nächset Seite angehe, bei der dann die Textlänge in den einzelnen Spalten anders ist - wie gehe ich denn dann vor? Muss ich für jede Seite einen neue div-Container kasten-li, content etc. anlegen, in denen ich die jeweilige Pixelhöhe definiere? Bei Tabellenlayout gibt es ja so etwas wie 100% Höhe, die sich dann automatisch nach dem Textinhalt richtet.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?

2. Sowohl in der rechten als auch in der linke Spalten habe ich einen Infokasten mit einer Grafik im oberen Bereich und Text im Hauptteil. Der Kasten soll mit einer gepunkten Linie umrandet sein, aber der Teil mit der Grafik nicht. Herkömmlich hätte ich das mit einer Tabelle gelöst - 2 Zeilen, die Grafik in die obere Zeile und valign=bottom. Gibt es etwas vergleichbares in CSS? Und hier habe ich dann wieder das gleiche Problem wie bei 1. - Auf der nächsten Seite hat dann dieser Infokasten eine andere Textlänge und damit auch eine andere Höhe und Postionierung - muss ich ihn jedesmal neu anlegen?

3. Und zuguterletzt die dritte Frage:
Ich lese immer von den Browserhacks. Was davon ist wirklich notwendig? D.h., worauf muss ich achten, wenn ich eine Webseite mit CSS erstelle?

Es wäre toll, wenn mir jemand antworten könnte.
Heike
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 13:49
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

1. Keine festen Höhen, wenn Text enthalten ist - siehe stattdessen FAQ (oberster Thread) Punkt 1, evtl. auch 7.

2. Diese Grafiken scheinen Deko-Grafiken zu sein und gehören daher ins CSS. background-position ist die relevante Einschaft zur bottom-Ausrichtung. Wenn Du ein Element hast, das alle 3 Spalten umgibt, wird die Grafik diesem zugewiesen und daher immer unten stehen, egal welche Spalte die höchste ist.

3. In der Regel nur für den IE nötig. Wenn im FX alles läuft und der IE querschießt, einfach posten
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS für Firefox, IE, Opera Probleme - Browserweiche talkuvit CSS 4 31.10.2009 19:07
Revoltec Fighter Mouse Pro CSS Probleme Pracht Offtopic 3 24.09.2009 19:33
Probleme mit simplen CSS Layout sidewayz CSS 1 10.07.2009 21:49
paar Probleme mit dem CSS Layout SimonK. CSS 6 05.10.2008 15:57
CSS und IE - Link als Block macht Probleme Morjo CSS 4 25.06.2008 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.