zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Schriftgröße: px oder em?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.03.2008, 20:55
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 80
Tobe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schriftgröße: px oder em?

Hallo,
ich hab in einem CSS-Buch gelesen, dass man die font-size in em angeben soll, weil 1em der Schriftgröße entspricht, die der Benutzer im Browser eingestellt hat und er diese dann auch über den Browser vergrößern oder verkleinern kann. Nun ist es aber so, dass auch wenn ich die Größe in px angebe, man die Schriftgröße auf der Seite über den Browser ändern kann.
Sollte man die Schriftgröße immer noch in em angeben oder ist das Buch (von 2005) überholt?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.03.2008, 21:08
Benutzerbild von schman
Möchtegern XHTMLer
neuer user
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 62
schman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also was ich weiß "muss" man Schrift in em oder % angeben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.03.2008, 21:11
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

das man die Schrift bei Angabe in px nicht skalieren kann betrifft den IE soweit ich weiss.

Die Schriftgröße gebe ich automatisch in em an, an px verschwende ich da keinen Gedanken.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.03.2008, 22:31
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.495
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
Sollte man die Schriftgröße immer noch in em angeben oder ist das Buch (von 2005) überholt?
Zu "px" Schriftgröße:

Schönes exaktes Positionieren möglich, Schrift sieht in den meisten Browsern gleich aus, Layout (wenn es gut gemacht ist) meisten aus.

Microsoft Internet Explorer ab Version 2 bis einschließlich IE 6 SP2 (WinXP mit SP2) kann hier die Schrift nicht vergrößern. Schlecht für Menschen mit Sehschwäche.

Microsoft Internet Explorer ab 7 und auch Microsoft Internet Explorer 8 Beta können auch die Schrift wie FF, NS, Konqueror, Opera oder Safari mittels "STRG" und "+" vergrößern.


Zu "em" Schriftgröße:

Variabel, benutzerfeundlich und skalierbar. Flexible Layouts möglich, also die Webseite passt sich dem Browser an und nicht umgekehrt. Schriftvergrößerung auch mit Microsoft Internet Explorer ab Version 2 möglich, hehe...


So, Grundsatzfrage:

Benutzerfreundlich oder Positionierung? Fixes oder skalierbares Layout? Webseite passt sich dem Browsern an und nicht umgekehrt?

Schriftgrößen in "em" angeben ist eine solide Sache, allerdings kann man auch mit "%" die Schriftgröße angeben. Werden beide Werte in Kombination verwendet, kann eine flexible benutzerfeundliche Webseite entstehen (wenn andere Faktoren wie zum Beispiel Barrierefreiheit berücksichtig werden)
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.03.2008, 14:02
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Microsoft Internet Explorer ab 7 und auch Microsoft Internet Explorer 8 Beta können auch die Schrift wie FF, NS, Konqueror, Opera oder Safari mittels "STRG" und "+" vergrößern.
Ja? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass zumindest der IE 7 dazu noch immer nicht in der Lage ist. Scheint auch so gewollt. Allerdings bietet er wie Opera alternativ die Möglichkeit das gesamte Dokument zu vergrößern.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.03.2008, 14:29
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.495
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Ja? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass zumindest der IE 7 dazu noch immer nicht in der Lage ist. Scheint auch so gewollt.
Haarspalterei, aber war mein Fehler. Habe es nicht exakt genau definiert, deshalb hier etwas exakter:

Die Tastenkombination "STRG" und "+" geht auch im IE 7 und IE 8 und es wird etwas größer gemacht (was auch immer)
Mit welcher genauen Rendermethode ist mir wurscht...

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Allerdings bietet er wie Opera alternativ die Möglichkeit das gesamte Dokument zu vergrößern.
Mit welcher genauen Rendermethode ist mir hier auch wurscht...

Ich kann danach einfach "die Webseite" besser lesen
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.03.2008, 14:33
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Haarspalterei
Nicht wirklich - ob Zoom der kompletten Seite oder reine Textvergrößerung ist ein essentieller Unterschied
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.03.2008, 14:51
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.495
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Nicht wirklich - ob Zoom der kompletten Seite oder reine Textvergrößerung ist ein essentieller Unterschied
Kommt darauf an:

Wenn ich Bilder mit "fester Breite und Höhe" habe, mag das stimmen. Wenn ich aber Bilder mit skalieren lassen kann, was natürlich etwas mehr Aufwand ist, so spielt das eventuell nicht mehr so eine Rolle.

Wenn ich eine Webseite habe, auf der alles skalierbar ist (Bilder/Texte/Höhe- und Breitenangaben/Sonstige Bereich), denke ich, das es ziemlich egal ist, was jetzt vergrößert wird (Vorraussetzung: Gute Abstimmung CSS/Inhalte und alles korrekt umgesetzt).

Meine Meinung ( Nasenfahrrad Träger )
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.03.2008, 15:02
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Logisch, man kann eine Zoomfunktion nahezu komplett simulieren, aber was ich meinte: Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden Vergrößerungsarten durch den Browser natürlich sehr stark - bei einer reinen "px-Seite" vergrößert der FX per Strg + ausschließlich den Text, während der IE 7 die virtuelle Lupe über die komplette Seite legt Abgesehen davon, dass der IE 7 ja zusätzlich zum Zoom auch noch die altbekannte reine Textvergrößerung bietet (inkl. Elementen mit em-Dimensionen).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 12.03.2008, 15:10
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Eine Erhöhung des Schriftgrads hat für den Nutzer den Vorteil, dass üblicherweise nicht nur die Buchstaben größer sondern auch die Zeilen kürzer werden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweimal Span - Problem mit der Schriftgröße greenslot CSS 1 07.01.2011 23:04
Schriftgröße in Navigationsleiste unterschiedlich Hilltono CSS 2 07.06.2010 13:07
Schriftgröße in verschiedenen Browsern kadees CSS 6 16.11.2006 13:25
WCAG 1.0 Level A Konformität und Schriftgröße? andreas333 Barrierefreiheit 1 15.11.2006 17:04
Wie die Schriftgröße definieren? terrikay Barrierefreiheit 51 02.03.2005 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.