Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 15:32
Benutzerbild von hubspe
hubspe hubspe ist offline
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Tach auch,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben!

Eigentlich bin ich überzeugter WP'ler.
Durch Peter Müllers Buch geriet ich an Contao.
Da Peter immer sehr gut erklärt habe ich sein Contaobuch durchgeackert und auch diese oder jene Website damit umgesetzt.
Contao ist kein schlechtes CMS.

Dazu habe ich hier auch einen Fred eröffnet, um subjektiv Vor- und Nachteile zu schildern.
Auf WP hab ich auch schon in einem Blogbeitrag gewettert.
Ergänzend dazu finde ich das mit den child-Themes nicht so dolle.
Da hat man ne gigantische CSS-(Mutter)-Datei und schreibt nur die Änderungen dazu in die style.css des child-Themes.
Für Anfänger mag das okay sein, aber mir gehen schon so einige Formatierungen der CSS-(Mutter)-Datei komplett
gegen den Strich, bzw. da frage ich mich wer nur auf sowas kommt.

Trotz allem bin ich nach reiflichem überlegen zu WP zurückgekehrt.
Damit läßt sich fast alles umsetzen.
Die Dokumentation bei WP, versch. Blogs, Sites, WP-Forum ist wahrhaft ausufernd, die Zahl der Erweiterungen unüberschaubar.
Sollte da mal eine nicht mehr funktionieren gibt es garantiert irgendwo eine andere die das dann übernehmen kann.

Die Benutzerverwaltung ist bei Contao deutlich ausgefeilter. Bei WP kann das aber über diverse Erweiterungen nachgerüstet werden.

Artikel schreiben finde ich wieder bei WP besser. Man kann dort z.B. den Wystyg-Editor abschalten und bei der HTML-Seite
über das Plugin addquicktags individuell beschriftete Schaltflächen erstellen. Z.B. Text links, Text rechts, Liste.
Das ist auch für relative Anfänger gut händelbar.

Freies Templating ist bei Contao nicht so gut möglich. Schon die Umsetzung der Foot-Sticker-Alt-Technik geht nur mit Klimmzügen.
Es wird zwar immer ausdrücklich betont wie flexibel Contao doch sei. Da bekomme ich den Eindruck wenn
man es nur oft und laut genug ruft materialisiert sich die Scheinbarkeit auch in der Wirklichkeit. SCNR

Ein großes Manko ist bei Contao das es nur einen Hauptentwickler gibt, Leo.
Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ein allzu blitzeweißes Lachen läßt mich instinktiv zur Vorsicht neigen.
Wahrscheinlich ein dummes Vorurteil von mir.

Das Contaobackend finde ich nicht sonderlich barrierefrei, bzw da wurde meiner Meinung nach vor allem eine äh...plakative Barrierefreiheit umgesetzt.
Die Schrift ist relativ klein und die Links nicht auf display:block gesetzt, d.h. man muss schon genau das Wort anpeilen.
Bestimmte Aktionen sind nur durchführbar wenn man auf bestimmte Symbole klickt.
Die Symbole sind leider ziemlich klein und man muss schon sehr genau zielen.

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Conato, ist zu 90% Barrierefrei und sehr umfangreich.
Einspruch!
Contao ist nicht barrierefreier als andere CMS auch.
Es schmückt sich zwar mit dem Titel Barrierefreies....CMS, aber das ist meiner Erfahrung
nach nur ein Plakat, da steckt imho nicht so furchtbar viel hinter.
Nur weil da bei jeder navi automatisch ein Skiplink eingefügt wird, macht das aus Contao noch lange kein barrierefreies CMS.
Z.B. kann man sich auf contao.org ein sogenanntes Reset-Stylesheet runterladen, in dem nach wie vor folgende Anweisung steht:
PHP-Code:
:focus {
    
outline:0;

Das die Schriftgrößen hauptsächlich in Pixel angegeben sind, wonach auch der neueste IE
keinen Textzoom mehr kann, davon fange ich besser gar nicht erst an.
Oh, ich sehe grad unter system - script gibt es schon eine basic.css die von Hause aus schon da ist.
Selbstverständlich hat man nicht vergessen, auch dort den :focus auf null zu setzen.

Im Contaoforum hat mal ein Mitglied des Contaoteams eine Bemerkung fallen lassen, aus der man
eindeutig den Schluß ziehen konnte das Barrierefreiheit nicht das Hauptanliegen des Chefentwicklers ist,
bzw. es sich eher schwierig gestaltet Entwicklungen in dieser Richtung voranzutreiben.

Vor etwa einem Jahr wurden im Forum vom Entwicklerteam Leute gesucht, die zusammen eine Arbeitsgruppe Barrierefreiheit bilden sollten.
Seitdem habe ich davon nichts mehr gehört.

Im Ordner system gibt es noch eine contao.css mit einer Reihe Anweisungen, die praktischerweise
im Block notiert sind, damit es beim Lesen wieder etwas länger dauert.

Da gibt es dann folgende Anweisungen:
PHP-Code:
#main{position:relative;}
.inside{position:relative;;}
body{position:relative;}
.
block{overflow:hidden;} 
position:relative wird gleich mal großzügig verteilt.
Kritischer ist da das overflow:hidden für .block.
Die Klasse .block kommt zwangsläufig häufiger vor, was in Verbindung mit dem versteckten overflow
gerne zu lustigen Problemen vor allem in modernen Browsern führt.

*break*

modX kenne ich leider nicht.
Soweit ich weiss hat sich das Christian (mantiz) mal angeschaut. Den könntest du auch mal dazu befragen.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe meinte er damals, modX ist vor allem für PHP'ler gut zugänglich.

So, jetzt aber genug mit der vorweihnachtlichen Bissigkeit.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus

Geändert von hubspe (20.12.2011 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links