Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 19:01
Ulixes Ulixes ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 41
Ulixes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Funktionsaufruf bei onclick-Event funktioniert nicht

Hi!

Ich versuche im Moment eine Tabelle zu erstellen, in der Namen von Personen im HTML Tag "value" drin sind. Wenn ich eine Zelle dann anklicke, soll mir lediglich der Name ausgeben werden.

Dafür habe ich folgenden Quelltext geschrieben (den PHP Code brauch ich nur, um die Namen aus einer DB auszulesen):
PHP-Code:
echo '<td value="'.$key[3].'" id="'.$id.'" width="32" height="26" onClick="tag(document.getElementById('.$id.').getAttribute("value"))">';
echo 
'</td>'
Damit möchte ich die Funktion "tag" mit dem Namen als Parameter (Array "$key[3]") aufrufen.

Diese Funktion ist sehr schlicht gehalten:
Code:
function tag(name) {
	alert(name);
}
Wenn ich auf eine Tabellenzelle klicke, passiert leider gar nichts. Also hab ich folgende Schritte versucht: zunächst habe ich überprüft, ob ich an den Namen überhaupt rankomme:

PHP-Code:
echo '<script type="text/javascript"> var td=document.getElementById('.$id.').getAttribute("value"); document.write(td);</script>'
Das funktioniert wunderbar. Dann hab ich einfach nochmal versucht, ob ich ohne jeglichen Parameter die Funktion aufrufen kann und hab mir einen "Hallo Welt!" Text ausgeben lassen. Funktioniert. Schließlich hab ich die Funktion mit dem besagten Parameter aufgerufen, mir aber nur einen "Hallo Welt!" String ausgeben lassen. Das funktioniert nicht. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links