XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   "title" im Navigationsmenü (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=50719)

Dieter 05.03.2008 21:47

"title" im Navigationsmenü
 
In Navigationsmenüs findet man recht häufig titles für den inaktiven Link, also den aktuellen Standort.

Sowas hier:
Code:

<li><span class="current" title="Ihr Standort">Text</span></li>
halte ich (bei einer durchdachten) Seite für ziemlich überflüssig.

Screenreader-Nutzer, denen sinnvollerweise ein Sprunglink über die Navigation hinweg angeboten wird, werden den Inhalt des titles also garnicht hören. Für diesen Userkreis ist es viel besser, sie finden nach dem Sprunglink eine aussagekräftige Breadcrumb, die den Standort ja markiert und/oder eine aussagekräftige Seitenüberschrift, die ebenfalls eine Standortbestimmung bieten kann. Oder aber, eine Hauptüberschrift zur Seite vor dem Sprunglink nennt den Standort.

Zudem haben recht viele SR-Nutzer title deaktiviert, weil in der Webpraxis die Inhalte vieler titles nicht gerade zum Anhören einladen!

Tastaturbediener haben von title nix - denen bleibt er eh verwehrt!

User visueller Browser brauchen kein title, wenn der aktuelle Standort im Navigationsmenü - mit oder ohne CSS - optisch eindeutig erkennbar ist!

Geronimo 05.03.2008 23:31

Ist mir noch bei keiner Website aufgefallen. Halte ich aber ebenfalls für unsinnig.

heiko_rs 05.03.2008 23:52

Finde ich auch unsinnig.

andir 06.03.2008 09:38

Dieser Meinung bin ich auch.
Seltene Einmütigkeit :) aller Beteiligten.

Crizzo 06.03.2008 11:47

Ich habe das so bei mir eingebaut:
Code:

<li>
          <strong title="Hier befindest du dich gerade.">
            Startseite</strong></li>

Aber auch mehr im Brotkrumenpfad.

Dieter 06.03.2008 17:05

Zitat:

Finde ich auch unsinnig.
Ich ja mittlerweile auch!

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass bis vor etwa einem Jahr und alles in allem über mehrere Jahre hinweg exakt diese titles in der Barrierefreiheit gefordert wurden. Und von einigen Autoren nicht nur in der Navigation, sondern auch für Elemente im Inhalt, so zum Beispiel auch für <ul> oder <p> bei längeren Absätzen.

Wenn man weiterhin bedenkt, dass sich - nach Menschenjahren gerechnet - die Barrierefreiheit im Web noch nicht mal in der Pubertät befindet, sind solche Fehlentwicklungen im Grunde genommen normal. Im stetigen Bemühen, die Seiten möglichst barrierefrei zu gestalten, werden halt auch schon mal Wege eingeschlagen, die letztendlich in der Sackgasse enden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur, dass man auch in der gleichen Weise wie zuvor über die geforderte Methode, also ganz offen, über diese Sackgassen berichtet und diskutiert. Denn nur über den ständigen Dialog zwischen Autoren und Betroffenen kann die Barrierefreiheit verbessert werden.

Es ist ja erst etwa 8 oder 9 Jahre her, da bestand Barrierefreiheit im Grunde genommen lediglich aus einer Tabelle der websicheren Farben. Die Entwicklung bis hin zu den heute üblichen Techniken (Sprunglinks, Überschriften-Hierarchie, semantischer und valider Code, etc.) hat nicht nur Zeit benötigt, sondern auch eben wegen des engagierten Bemühens Fehler provoziert.

Damit dies bitte niemand falsch versteht: ich wollte mich hier nicht über Autoren belustigen, die diese Technik heute noch anwenden; ich habe selbst jahrelang das title-Attribut in der Navigation untergebracht, um Hilfestellung für User bieten zu können. Es geht mir nur darum, eine in Frage zu stellende Technik auf den Prüfstand zu stellen und zum Nachdenken anzuregen!

Danke Euch!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023