zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Barrierefreies CMS Projekt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.03.2008, 10:35
atu atu ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 1
atu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Barrierefreies CMS Projekt

Bei dem CMS Projekt „Open Publisher“ geht es vorrangig darum eine barrierefreie Administrationsoberfläche zur Verfügung zu stellen. Es versteht sich von selbst, dass damit auch barrierefreie Projekte umgesetzt werden können.

Um hier nicht zu viele Worte zu schreiben verweise ich auf ein Dokument zur Einführung.

Zu Testzwecken wurde eine Version online gestellt. Hierbei handelt es sich nicht um ein fertiges Produkt, sondern soll als Diskussionsbasis dienen. Das Projekt ist unbedingt auf Feedback von Usern angewiesen die sich vorrangig mit Accessibility beschäftigen.

Open Publisher test webseite

Über den Login Link der sich oben rechts auf jeder Seite befindet gelangt man zum Adminteil.
Es gibt 2 Konten die zum testen des Systems freigeschaltet sind:

user: test6
password: test6

und

user: lynx
password: lynx

Das zweite Konto ist dazu gedacht mit dem Lynx Browser die Administrationsoberfläche anzusteuern. Der Unterschied zum ersten Konto besteht daraus, dass der Kopfbereich zum Fussbereich wird.

Die Testinstallation kommt in einer minimalen Konfiguration. D.h. Dass nicht alle Funktionen freigeschaltet sind. Für Artikel bedeutet das, dass viele Attribute, über die die Eigenschaften eines Artikels festgelegt werden, ausgeschaltet sind. Z.B. das zeitgesteuerte veröffentlichen von Artikeln. Ebenso sind die Kommentarfunktionen und Metadatenverwaltung für Artikel ausgeschaltet.

Getestet wurde die Administration unter Firefox (neuste Version). IE7 macht einige Probleme die hoffentlich bald bereinigt werden.

Zum formatieren von Textinhalt wird TinyMce und als Alternative Text_Wiki angeboten. Die Implentierung ist noch nicht ganz abgeschlossen, funktioniert aber mit Ausnahme von Bildern und Anhängen.

Das System lässt es zu die Administrationsoberfläche in mehreren Layouts anzuzeigen. So wäre es längerfristig möglich gezielt Layouts für User mit speziellen Bedürfnissen zu erstellen.

Vorrangig geht es aber jetzt darum das vorhandene Layout einem grösst möglichen Publikum zugänglich zu machen.

Das Lizenzmodell ist zur Zeit das der LPGL. Da dieses eigentlich für Softwarebibliotheken gedacht ist, wird über eine Umänderung nachgedacht die auch die Entwicklung von proprietären Modulen zulässt und besser geignet ist. Aber weiterhin soll das Basis-System unter einer freie Lizenz bleiben.

Eine erste Version die lokal getestet werden kann, wird in einigen Wochen zum herunterladen zur Verfügung stehen.

Ich würde mich über Kritik und Anregungen freuen

Gruss,
Armand
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche ein CMS für private Seite rAiDeN Offtopic 26 22.12.2008 16:29
Projekt: CMS lal Offtopic 30 18.09.2007 23:50
Investor für Projekt gesucht Dyne Offtopic 2 29.05.2007 01:50
[S] CMS für Online-Shop kopfaquarium Serveradministration und serverseitige Scripte 2 02.02.2007 17:32
CMS - interaktive Box Modell Themes Sentinel CSS 8 08.12.2005 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.