zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem mit Layout- Totaler CSS Noob

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.03.2008, 14:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 2
meici befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit Layout- Totaler CSS Noob

Hallo liebes Forum,
ich fange grade erst richtig an CSS zu nutzen, also bitte verzeiht mir, wenn ich dumm frage.
Nun zu meinem Problem:
ich habe mal versucht ein Layout mit div's zu basteln un diese mit css zu formatieren. Also das ganze sieht so aus, dass oben für das Banner ein div ist, das waagerecht durch die ganze seite geht, darunter ist am linken und am rechten rand jeweils eine spalte für menu's etc., in der mitte ist unter dem banner noch eine dünnere zeile für einen verlauf, und darunter, zwischen den beiden äußeren spalten ist der content bereich, nun hab ich das problem dass die beiden menu spalten eigentlich bis zum ende der seite gehen sollten, nur funktioniert das mit "height: 100%;" nicht, das nächste problem ist, dass der content bereich eine mindesthöhe haben soll und aus irgendeinem grund unter den beiden menüspalten liegt. Ich hoffe jemand hat einen tip für mich, danke schonmal fürs lesen des textes und eure hilfe



nun der quellcode
index.php
Code:
<?php
    error_reporting(E_ALL);
?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<?php
include "head.php";
?>
</head>
<body>

<div id="root"><!--ganz oberer Div-Holder(hält alles zusammen)-->
<div id="banner"><!--banner-->
<?php
    include "banner.php";
?>
</div>
<div id="links"><!--menu-->
<?php
    include "menu.php";
?>
</div>
<div id="rechts"><!--rechtesmenu-->
<?php
    include "rechts.php";
?>
</div>
<div id="links1"><!--unterbanner-->
<?php
    include "links1.php";
?>
</div>
<div id="mitte"><!--inhalt-->
<?php
    include "inhalt.php";
?>
<br class="c4"><!--css-float beenden-->
</div>

</body>
</html>
format.css
Code:
#banner {
 height: 100%;
 width: 100%;
}
#banner {
 height: 120px;
 background:#0436d7;
}
#links {
 width: 140px;
 height: 100%;
 float: left;
 background:#0436d7;
}
#rechts {
 width: 140px;
 height: 100%;
 float: right;
 background:#0436d7;
}
#links1 {
 height: 15px;
 background-image:url(grafiken/bg/bg2.gif);
 background-repeat:repeat-x;
}
#mitte {
 background: #ffffff;
 background-image:url(grafiken/bg/bg.gif)
 }
body {
 font-family: Arial;
 font-size: medium;
 font-weight: bold;
 text-align: center;
 color: #0436d7;
 background: #fefccb;
 overflow:visible;
}
br.c4 {
clear:both
}
LG meici
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.03.2008, 14:20
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.864
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ungeparstes PHP hilft nicht sooo viel - poste lieber, was auch der Browser zu sehen bekommt

Grundsätzlich: Seite auf 100% Höhe - XHTMLwiki und zum Thema "Mitwachsen" der Spalten siehe FAQ (oberster Thread) Punkt 1.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.03.2008, 17:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 2
meici befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

falls du damit sagen möchtest, dass ich nen link zu der seite posten soll, bitte Klick, also inhalt hab ich bis jetz noch nich so wirklich.aba ich glaube man erkennt jetz schon ganz gut mein problem .
wenn ich das jetzt richtig verstanden hab was da stand müsste das doch eigentlich so richtig sein oder?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.03.2008, 17:33
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.864
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

min-height verschachteln geht nicht (erst recht nicht, wenn noch ein Element ohne height-Deklaration dazwischen steht), und auch sonst ist Dein Code unvollständig. Übernimm genau den von dem Link.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS layout problem donky CSS 5 05.06.2009 17:56
Problem mit CSS Layout jojoho CSS 9 20.07.2008 23:16
layout mit css - problem xxlcss CSS 1 30.12.2005 03:25
problem ausrichtung grafik und rand (css layout) celine@23 Barrierefreiheit 1 28.12.2005 14:05
css layout problem mit 3 zentrierten div´s horst CSS 5 19.08.2005 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.