XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Content Problem (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=50643)

SaMe 29.02.2008 20:58

Content Problem
 
Hallo Community,
Ich sitze jetzt schon seit einiger Zeit an einem Fehler den ich einfach nicht beheben kann.
Ich glaube das Problem kann man ganz gut erkennen: link

Der linke Content ist super in Position, der rechte Content der eigentlich auf dem vertikalen balken zu sehen sein soll, erscheint immer erst unter dem linken Content und nicht auf gleicher Höhe.
Außerdem kriege ich den Inhalt im rechten Content auch nicht mittig auf den Balken, hab es schon mit padding und margin (right und left) ausprobiert, kriege es aber einfach nicht hin.

Ich glaube es liegt daran dass ich momentan ein Brett vorm Kopf habe,
hat vielleicht jemand einen Denkanstoß für mich?

Mit freundlichen Grüßen

hubert17 29.02.2008 21:13

deine aufteilung stimmt nicht. nehme mal bei #content_left die padding-left:31px; raus, dann rutscht der div#content_right nach oben. du mußt das "boxmodell" beachten.
488+31+265= 744 und das ist größer 713 und gebe mal deinem div#content_right einen kleineren wert.

SaMe 29.02.2008 21:24

genau das wars, jetzt klappt alles super!

vielen dank für die hilfe, hatte wirklich ein brett vorm kopf :)

SaMe 02.03.2008 14:32

Hallo Forum, Ich bins nochmal.
Im Firefox und Opera funktioniert das ganze jetzt ohne Probleme, ich habe aber eben durch Zufall rausgefunden wie meine Seite im IE aussieht, nämlich so:

http://www.yup.de/bilder/032008/1204461085Unbenannt.JPG

Was kann denn da der Fehler sein?
Die ganzen px-werte habe ich nochmal durchgerechnet, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Hat jemand eine Idee?

Grüße
Leonard

fricca 02.03.2008 15:38

.box_l ist zu breit und drückt das umgebende Element auf.

SaMe 02.03.2008 16:09

Aber box_l ist doch insgesamt nur 435px breit und liegt im content_left der 448 px breit ist ?!

fricca 02.03.2008 16:36

#content_left hat eine Breite von 417px.

SaMe 02.03.2008 16:41

Jetzt bin ich verwirrt..

Zieht man das padding-left (31px) beim content_left ist dieser 417px breit, das stimmt.

Aber dann müsste man ja theoretisch auch das padding von box_l abziehen, welche dann 411px breit ist, also wieder kleiner als conten_left.

Bitte korrigier mich wenn ich da irgendetwas komplett falsch verstanden habe.

fricca 02.03.2008 16:48

Ja, du siehst das falsch. Informier dich über das Boxmodell.
Für den Inhalt von #content_left steht eine Breite von 417px zur Verfügung. Du zwingst den Inhalt aber auf eine Breite von 411px + 24px. Das ist viel zu viel.
Lass alle Breitenangaben weg, die nicht unbedingt nötig sind. Bei .box_l ist sie absolut überflüssig.

SaMe 02.03.2008 17:38

Wenn ich die Breitenangabe bei box_l weglasse, ist zwar beim IE alles auf gleicher Höhe, allerdings auch die hintergrundgrafik von box_l um ein stück auf der rechten Seite abgeschnitten (in allen Browsern).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023