zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden problem mit layout --> testcase

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.02.2008, 09:41
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard problem mit layout --> testcase

hallo zusammen

bei meinem neuen layout sehe ich wohl vor lauter bäume den wald nicht mehr.
grundsätzlich hatte ich mit skalierbaren layouts und 100% hohen websites noch nie so mühen. erschwerend ist wohl, dass der border links und recht nicht durchgehend die gleich farbe haben.

aktuellster stand:

testcase ohne text
testcase mit text

im aktuellen testcase reicht die rechte linie nicht bis ganz nach unten. was auch klar ist, da wrapper_aussen eine height: 100% hat.

zum problem:
das kopfbild beinhaltet rechts und links einen anderstfarbigen rahmen. bei einem unskalierbaren layout mit fester breite in px wäre das kein problem. grauer rahmen als hg für wrapper, kopfbild mit border per css. da das layout bei schriftvergrösserung aber wachsen soll, muss ich den linken und rechten grauen rahmen irgendwie auf zwei elemente anwenden, welche beide eine min-height von 100 haben.

was ich versucht hatte:

wrapper mit border links und rechts per css. logobalken oben und bild relativ nach links verschoben, damit der border von wrapper überdeckt wird. hat funktioniert, ausser in ie 5.55.

aus diesem grunde bin ich darauf gekommen, einen weiteren wrapper um das ganze layout zu ziehen. der äussere wrapper beinhaltet den rechten grauen rahmen, der innere wrapper den linken rahmen.

mein problem ist nun, dass ich es nicht schaffe das so hinzukriegen, dass ohne text wie auch mit text beide rahmen bis zum browserboden führen.

so, viel geschrieben: kann mir jemand auf die sprünge helfen?


gruss ronan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.02.2008, 13:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.786
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

min-height in Prozent kann nicht verschachtelt werden.
Ein Element kann (noch) nicht mehr als ein Hintergrundbild haben.

Da wir aber von einer Rahmenlinie sprechen: Ein Element kann sowohl einen rechten als auch einen linken Border haben.
Der Kopfbereich kann den Rahmen des umgebenden Elements überdecken (neg. Margin), schon ist er nicht mehr durchgehend einfarbig.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.02.2008, 13:33
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

sali fricca

danke für deine antwort. dies war auch mein erster ansatz, welchen ich jedoch verworfen habe, da ich ihn in ie 5.5 nicht zum laufen gebracht habe.

werde mich also nochmals daran setzen, danke.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.02.2008, 13:59
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

nochmals hallo

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
(neg. Margin)
das war das stichwort ich wollte die überdeckung mit position: relative, breitenangabe um border erhöhen und die verschiebung mit lift: -1px erreichen. mit negativem margin klappts (logisch, wenn du das sagst ). die ies brauchten noch jeweils ein position: relative, damit das element überdeckt wurde.

danke für den tipp

gruss ronan

edit: quatsch geschrieben und entfernt

Geändert von andip (29.02.2008 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.02.2008, 14:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.786
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Nimm max-width bei #kopf raus.

edit: Zu spät.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.02.2008, 14:10
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

sorry fricca, hatte das max-widht nach meinem post auch erst gesehen. danke und sorry für die verwirrung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Layout Problem C.B. CSS 0 24.03.2008 20:39
css layout problem fz21z CSS 0 30.01.2008 22:41
layout problem IE6 Opera omex CSS 0 15.08.2007 22:34
Zentriertes Layout und Boxen darüber ==> Problem Steran CSS 1 03.01.2006 12:26
Layout Problem ohne Tabellen Alex CSS 6 03.10.2003 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.