zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Abkürzungen und Akronyme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 01:29
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Abkürzungen und Akronyme

Servus,

kann man technisch eher unbedarften Nutzern einer Terminverwaltung die Auszeichnung von Abkürzungen und Akronymen mittels selbstgestricktem BB-Code zumuten oder sollte man hier doch besser mal ausnahmsweise darauf verzichten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Beste Grüße

Gerhard
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 10:21
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
kann man technisch eher unbedarften Nutzern einer Terminverwaltung die Auszeichnung von Abkürzungen und Akronymen mittels selbstgestricktem BB-Code zumuten
Ich denke nein,

wenn man es per "Mausklick" machen könnte, z.B. ein Button in dem Editor, wäre es eventuell möglich. Wenn man es über "eckige" Klammern (BBCode) per Tastatur machen muss, ist es für solche Menschen mit Sicherheit zu viel Aufwand.

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
oder sollte man hier doch besser mal ausnahmsweise darauf verzichten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Deine Frage löst bei mir folgenden Gedankengang aus:

"Inwieweit muss ich 100% Barrierefreiheit erreichen?"

Ich denke mal, auch aus eigener Erfahrung mit so manchen Blog-Systemen, Administrationsinterfaces oder dynamischen Seitenaufbau per PHP und so weiter, darf man sicher auch mal ein paar Abstriche machen

Die "100%" habe ich aufgegeben, erstens weil ich es selber nicht einschätzen kann und zweitens, es sich in manchen Situationen als unlösbar erweist
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 11:31
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Gerade bei dynamischen Seiten kann man sowas doch durch erheblich weniger Aufwand erreichen. Ich würde nicht den Redakteur diese Auszeichnung vornehmen lassen, sondern eine Art Glossar anlegen und anhand dieser Sammlung die Texte maschinell auszeichnen. Der Nachteil ist, dass das Glossar extra gepflegt werden muss, aber bei einer Seite die sich mit einem bestimmten Thema befasst, kommt wahrscheinlich selten etwas dazu. Der Vorteil ist, der Redakteur hat keine Arbeit damit und kann es auch nicht vergessen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 13:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 192
WEBDIMA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In meinem News-System auf XML-Basis hatte ich auch das Problem.
in der XML-Datei stehen die Begriffe so drin wie man sie normal schreibt.

Beim Parsen zum HTML werden die Inhalte mit einer Tabelle verglichen und wenn dort vorhanden mit den Befehlen umklammert.
Mach ich so im wesentlichen bei englichen Begriffen.

Ist Aufwand.
Kostet Serverzeit.
Liste ist nur so gut, wie man sie selbst pflegt.
__________________
Meine Spielwiese: www.biketrekking.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 14:04
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Eine gute Idee. Werd' dann wohl auf eine Auszeichnungsmöglichkeit verzichten und stattdessen die gängigsten Abkürzungen hinterlegen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.03.2008, 02:00
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
"Inwieweit muss ich 100% Barrierefreiheit erreichen?"
Nun, Behörde und ähnliche Institutionen müssen 100% erreichen... seit Jahren... man beachte wie wenig dies erreicht wurde...

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Eine gute Idee. Werd' dann wohl auf eine Auszeichnungsmöglichkeit verzichten und stattdessen die gängigsten Abkürzungen hinterlegen.
Eine Art Glossar brauchst Du ja schon...
Aber das Rad erfinden musst Du nicht.

Benutze reguläre Ausdrücke zum "finden und ersetzen".
Eigentlich: 1 einziger Ausdruck dürfte reichen... wenn auch sehr komplex

RegEx lässt sich von den meisten Programmiersprachen aus benutzen... Perl, PHP, Java.... ja sogar JScript wenn ich mich nicht täusche.
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Acronym und title abraxas Barrierefreiheit 52 23.03.2009 16:10
HTML: Alle Elemente von HTML 4.01 bis XHTML 2.0 laborix Ressourcen 45 31.07.2007 13:54
Abkürzungen, Akronyme und Sprachwechsel Scipio Barrierefreiheit 14 30.01.2007 02:04
Akronyme für wissenschaftliche Seite ONeill Barrierefreiheit 7 05.07.2006 16:34
title bei Abkürzungen Petty Barrierefreiheit 6 04.01.2005 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.