zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Firefox / Netscape und HR

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 14:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.02.2008
Beiträge: 3
am_ny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Firefox / Netscape und HR

hallo,
bin echt schon eine ganze weile am probieren, aber finde für folgendes netscape / firefox problem keine lösung:

beispielcode:
<html>
<head>
<title>head</title>
</head>
<body>
<div style="float:left; width:20%; background-color:#efefef;">spalte 1</div>
<div style="float:left; background-color:#ccc;">spalte 2<hr /></div>
</div>
</body>
</html>

der code wird einwandfrei im ie angezeigt. im netscape /firefox jedoch nimmt sich die hr immer eine breite von 100%!!! kann ich nicht irgendwie sagen, dass sich die hr den platz nehmen soll, der zur verfügung steht (wie im ie)??? im originalcode passt sich nämlich die mittlere spalte (div) immer der fenstergröße an (und kann daher nicht mit einem wert versehen werden)!!!

wäre wirklich dankbar für tipps …
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 14:54
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Float ohne width bewirkt sie sog. "shrink to fit width", die nicht von allen Browsern einheitlich behandelt wird.

Aber in Deinem Falle ist der Punkt: Der IE dehnt das ohne width floatende div auf den vollen verfügbaren Platz aus, weil es ein anderes Element mit "Layout" enthält, das allerdings keine width-Deklaration hat (oder width: 100%;, was hier denselben Effekt hätte - analoge Effekte bei niedrigeren Prozent-Werten). Statt der hr kann es z.B. auch ein div mit einer height-Deklaration sein.

Zur Verdeutlichung: Schau Dir mal an, wie klein das div wird, wenn die hr fehlt.

Geändert von heiko_rs (26.02.2008 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 15:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.02.2008
Beiträge: 3
am_ny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich mir schon fast gedacht, aber ich dachte, dass es da irgendeine Lösung geben muß. Die HR mit einem DIV auszutauschen hatte ich anfangs versucht, bringt aber das gleiche Ergebnis. Bedeutet: DIV ohne width = Netscape / Firefox 100%

Noch eine Idee oder einen Hinweis??? - Wäre echt dankbar ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 15:55
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Wenn du aus dem 2. div das float:left komplett raus nimmst und es durch ein margin-left mit der Breite des 1. divs, also margin-left: 20% ersetzt, nimmt das 2. div die restliche, zur Verfügung stehende Breite ein. hr, als Kind des 2. Divs, erstreckt sich dann auch über die jeweilige Breite seines Eltern-divs.

Geändert von EvT (26.02.2008 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.02.2008, 10:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.02.2008
Beiträge: 3
am_ny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo!
Super! Vielen, vielen Dank! HR macht jetzt, was sie machen soll!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler in Darstellung Firefox u. Opera u. Netscape bikersw CSS 3 11.12.2006 10:39
vertical-align in Firefox und Netscape mauk CSS 5 12.02.2006 12:16
Firefox / Netscape sterretje Offtopic 8 22.06.2005 15:16
Layout gut in IE u. Netscape, schlecht in Opera u. Firefox gigi` CSS 7 22.06.2005 11:06
Probleme mit Firefox und Netscape 7.2 FKarlos (X)HTML 5 03.11.2004 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.