Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 13.11.2011, 11:59
Benutzerbild von Praktikant
Praktikant Praktikant ist offline
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

In dem Moment in dem du etwas verdienen willst bist du entweder selbständig oder angestellt. Wenn du schon einmal irgendwo gearbeitet hast, was du als Student sicherlich hast, hast du auch eine Steuernummer. Dein zuständiges Finanzamt kann dir diese dann mitteilen wenn du sie nicht mehr weißt.

Des weiteren von ich auch Student und habe seit mehreren Jahren eine Steuernummer. Das eine schließt das andere nicht aus. Auch Menschen die nicht selbstständig sind haben eine Steuernummer. Sie müssen nämlich auch Steuern abführen und das Finanzamt kann nur über die Steuernummer zuordnen.

Wenn du mal eine Steuernummer hast gilt die im Übrigen so lange bis du verstirbst oder eine neue beantragst, beispielsweise weil du ein Gewerbe anmeldest.

Wenn du keinen Steuerberater hast, dann such dir einen. Gib ihm ein paar Euro und stell deine Frage. Wenn dir das zu teuer wird Ruf das Finanzamt an und frag die Hotline. Meistens sind die freundlich.

Wenn du darau keinen Bock hast, dann lass dich auf geringfügiger Basis auf 3 Monate befristet anstellen und mach es dann. Kannst es auch über ein bezahltes Praktikum oder sowas machen. Dann brauchst du dir über den Rest keine Gedanken mehr machen.

Dir hier eine Auskunft zu geben wäre wie Topfschlagen in einem Minenfeld.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten