zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Kontaktformular mit Spamschutz, aber Barrierefrei

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 16:17
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Kontaktformular mit Spamschutz, aber Barrierefrei

Hallo zusammen,


Angeregt durch dieses Thema habe ich mich mal dran versucht, ein barrierefreies Kontaktformular zu schreiben, was aber dennoch Spammer ausschließt.

Das ganze kann man hier ausprobieren:
noecho.de Development: Contact (Nur zu, es werden keine Mails verschickt )
Quellcode: noecho.de Development: Quellcode: Kontaktformular

Falls ein Spam-Versuch erkannt wird, erscheint als Ausgabe nur "Vielen Dank.", im Erfolgsfall "Vielen Dank. Ihre E-Mail wurde versendet.".


Folgendes Prinzip:
  • Der Benutzer besucht die Webseite, eine neue Session wird gestartet. Allerdings wird die nicht in einem Cookie gespeichert, sondern die Session-ID per URL übergeben.
  • Der Benutzer füllt das Formular ganz normal aus, schickt es ab. Die Daten werden überprüft, im Erfolgsfall wird die E-Mail versendet und danach die Session zerstört.

Ist aber komplizierter, als es sich jetzt anhört - denn:
Es gibt ein verstecktes Formularfeld (welches das ist ist aus dem Quelltext direkt nur schwer zu erkennen), falls dies ausgefüllt wird wird das Skript abgebrochen. Dadurch werden Bots ausgeschlossen, die wahllos alle Felder ausfüllen.
Zusätzlich werden die Feldnamen für jedes Feld (Name, E-Mail, Nachricht, verstecktes Feld) bei jedem Aufruf neu generiert (und in der Session gespeichert). Außerdem wird noch die Zeit zwischen dem aufrufen des Formulars und des abschickens der Daten verglichen, ist diese größer als eine Stunde wird das Skript ebenfalls abgebrochen.

Ein Spammer müsste also jedesmal vorher das Skript aufrufen, die Session-ID und die Feldnamen auslesen und dann erst die Mail schicken.

Was sagt ihr dazu? Habe ich irgendwas vergessen?

lg
fox
__________________
:)

Geändert von fox (19.04.2007 um 19:43 Uhr) Grund: Andere Quellcode-Adresse
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 17:45
CMS-Entwickler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 493
javaFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein interessanter Versuch. Leider nicht barrierefrei.
Denn wie soll der Screen-Reader erkennen, dass das Formularfeld nicht ausgefüllt werden darf?
__________________
Liebe Grüße,
Lukas aus Bocholt

Geändert von javaFreak (04.04.2007 um 17:45 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 17:55
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nun doch, diesem versuch schreibe ich große hoffnung zu!

man nehme sich einmal den xhtmlcode, fügt noch einige sachen ein (evtl. fieldset, labels, etc..)

einige punkte die ich noch verbessern würde wären einmal die positionierung von den "versteckten" feldern und evtl. per php per zufall einfügen, so weiß man ja immerhin noch das immer das letzte feld versteckt ist..

vielen dank für das script, ich werd mir den code mal bei gelegenheit anschaun, ham ja ferien!

mfg,
lal
__________________
Zitat:
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 18:14
CMS-Entwickler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 493
javaFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und was ist mit dem Screen-Reader? Auch er wird auch er wird mit den Spambots gekickt.
Zitat:
Zitat von lal Beitrag anzeigen
ham ja ferien!
Ja, Ferien sind schon 'ne schöne Sache..
__________________
Liebe Grüße,
Lukas aus Bocholt
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 18:28
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mhh.. du meinst wegen dem feld was nicht ausgefüllt werden darf?

vlt. ein css-stylesheet fürn screeenreader mit display: none; bietet zumindest schonmal besser wie garnixs... aber das problem nehm ich mir an und ne lösung werd ich schon fidnen
__________________
Zitat:
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 19:05
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von javaFreak Beitrag anzeigen
Ein interessanter Versuch. Leider nicht barrierefrei.
Denn wie soll der Screen-Reader erkennen, dass das Formularfeld nicht ausgefüllt werden darf?

Im Prinzip gibts da zwei Möglichkeiten:
1. Dazuschreiben, dass dieses Feld nicht auszufüllen ist
2.
Code:
@media aural, braille, embossed {#ID{display:none;}}

Zitat:
man nehme sich einmal den xhtmlcode, fügt noch einige sachen ein (evtl. fieldset, labels, etc..)
Das ist jetzt noch nicht so wichtig, oder? Hab trotzdem mal die Labels hinzugefügt.

Kann das übrigens mal wer mit einem Screenreader o.ä. testen? Hab das grade nicht zur Hand...


Den Zufallsgenerator hatte ich auch schon im Sinn.
__________________
:)

Geändert von fox (04.04.2007 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 19:13
CMS-Entwickler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 493
javaFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fox Beitrag anzeigen
Dazuschreiben, dass dieses Feld nicht auszufüllen ist
Das würde allerdings für Verwirrung sorgen..
__________________
Liebe Grüße,
Lukas aus Bocholt
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 19:25
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von javaFreak Beitrag anzeigen
Das würde allerdings für Verwirrung sorgen..

Das stimmt allerdings.

Habe es jetzt so gelöst:

Code:
<style type="text/css" media="screen">p,input,textarea{position:static !important}#ya6ccf{position:absolute;left:-99999px;}#bee94{position:absolute;left:-99999px;}#p3bb4228{position:absolute;left:-99999px;}#ke395c9c{position:absolute;left:-99999px;}#eddd12c{position:absolute !important;left:-99999px;}</style>
<style type="text/css" media="aural,braille,embossed">p,input,textarea{speak:normal !important;display:block !important}#ya6ccf{speak:none;display:none}#bee94{speak:none;display:none}#p3bb4228{speak:none;display:none}#ke395c9c{speak:none;display:none}#eddd12c{speak:none !important;display:none !important}</style>
Bezieht sich allerdings nur auf gesprochene Versionen. Wie verhindere ich, dass Braille-Geräte den Text ausgeben? Mit visibility:hidden oder display:none?

Das Feld ist nun auch an einer zufälligen Stelle.
__________________
:)

Geändert von fox (04.04.2007 um 19:58 Uhr) Grund: Neuer Code
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 19:53
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Am besten sollten die versteckten, nichtauszufüllenden Formularelemente dann auch Bezeichner wie „name“ oder „email“ haben, also typische Bezeichner, die für Spam-Bots interessant sind.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 20:10
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mhh... dann merkt das bot aber wen immer der name "telefon" der spamprüfer ist...

evtl. per zufall aus nem array??

gibt ja viele bezeichnungen...
__________________
Zitat:
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontaktformular Fehler ... root-2k (X)HTML 3 22.11.2010 21:05
Kontaktformular von fox - Anpassungen Sand10 Serveradministration und serverseitige Scripte 4 08.07.2010 13:26
kontaktformular mit captcha fehler talkuvit Serveradministration und serverseitige Scripte 30 08.06.2010 19:52
PHP Kontaktformular und verschiedene Browser HTMLLernender (X)HTML 1 22.01.2010 12:08
spamgeschütztes Kontaktformular Iustinian Barrierefreiheit 4 17.10.2008 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.