zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Zentrieren bei position:fixed

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 14:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 3
Alessia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zentrieren bei position:fixed

Hallo!

Ich hab probleme mit dem zentrieren von elementen mit position:fixed.
Ich würde diese seite
Stainless - Hits der 60er und 70er
gerne zentrieren. Da ich aber für die mouseover bilder und die hand pixelgenaue angaben brauch ist die einzige variante die ich bisher gefunden hab diese

position:fixed;
left:50%;
margin-left:-440px;
width:870px;

wenn nun aber das browerfenster zu schmal ist kann es passieren dass ein teil oder auch die ganze navigation fehlt.

Kennt jemand eine besser methode um diese seite zu zentrieren?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 15:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 3
Alessia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hm...heißt das jetzt mir ist nicht mehr zu helfen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 15:21
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.844
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Um ehrlich zu sein ist mir das ein wenig viel JS um mich "mal ebend" da rein zu denken.

Aber der Mouseover-Effekt müsste auch mit position:absolute gehen, wenn du das Eltern-Element mit position:relative auszeichnest, dann bezieht sich position:absolute nämlich auf das Eltern-Element, wodurch Du wieder eine pixelgenaue Darstellung hinbekommst.
Das äußerste Element kannst Du dann mit margin: 0 auto; normal zentrieren.

Vom Aufbau her also so ungefähr:
Code:
<div id="wrapper">
   <div id="navi">
      <div id="pixelgenau"></div>
   </div>
</div>
Code:
#wrapper {
   margin: 0 auto;
}
#navi {
   position: relative;
}
#pixelgenau {
   position: absolute;
   top: 15px; /* als Beispiel */
}
Das div mit der id "pixelgenau" wird jetzt 15px unterhalb der Oberkante des divs mit der id "navi" angeordnet und nicht mit 15px Abstand zur Seitenoberkante.
Das mit das funktioniert wirst Du natürlich einiges im JS ändern müssen.

Ansonsten weiß ich leider keine Lösung, da ich mit position: fixed noch nie gearbeitet habe, sorry.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 15:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 3
Alessia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja ich will keinen scrollbalken in oder an meinem hintergrundbild deswegen das position:fixed so kann ich den inhalt mit dem normalen scrollbalken scrollen. Bei absolut oder relativ würde da ja meine gesamte navigation mit verschwinden
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
margin:0 auto; weiterer div-bereich zentrieren seeadler CSS 7 14.07.2008 22:00
position:fixed löscht background-color des Container alivecc CSS 9 25.10.2007 14:25
position:fixed im IE < 7 mit expressions IChao CSS 2 21.06.2006 09:54
Bild vertikal zentrieren in Blockelement in IE nur m. TABLE AndreasB CSS 11 13.03.2006 18:05
Container horiz. + vert. zentrieren, 2 eingeschlossene ab... Jessix CSS 4 10.07.2004 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.