zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Bug im Firefox bei 'position:relative' ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 11:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Bug im Firefox bei 'position:relative' ?

Hallo allerseits,

Mir gehts jetzt nicht darum, eine Lösung für zusammenfallende Ränder zu bekommen, sondern mir ist aufgefallen, daß der Firefox die Umgehungsmöglichkeit mit 'position: relative' nicht implementiert hat.

Box model
"Margins of absolutely and relatively positioned boxes do not collapse"

Hier ist ein bsp, bei dem 'position: relative' als workaround nicht funktioniert.

PHP-Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"
>
<
html>
<
head>

<
meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<
title>Unbenannte Seite</title>

<
style type="text/css">
body {
   
background-color#ddd;
}

.
aussen-box {
   
background-imageurl(img/bg-stein.gif);
   
padding22px;
   
border2px solid green;
}

.
inhalt  {
   
background-colorwhite
   
positionrelative;}
   
p  {  
   
margin22px;
   
positionrelative;  }     

</
style>
</
head>

<
body>

<
div class="aussen-box">

   <
div class="inhalt"
      <
p>Dies ist ein Blindtext. <br>
         
Dieser Text ist nicht daf&uuml;r vorgesehenden Betrachter in die Welt der
         Dunkelheit zu f
&uuml;hrensondern daf&uuml;reinfach etwas Leeres mit etwas
         Inhaltlosem zu f
&uuml;llen. <br>
         <
br>
         
Dies ist und bleibt ein sinnloser Blindtext ohne Sinn und Zweck.
      </
p>
   </
div>
</
div>

</
body>
</
html

Die anderen Möglichkeiten mit padding, border, float oder 'position:absolute verhindern natürlich das Zusammenfallen der Ränder, nur eben 'position:relative' nicht, obwohl es das sollte laut Spec.

Oder habe ich es falsch angewendet?

Grüße
gaby

PS
Richtig wäre die Darstellung, wenn für das p-Element auch das obere und untere margin berücksichtigt würde.

Geändert von gaby (26.02.2008 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 13:43
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gaby Beitrag anzeigen
"Margins of absolutely and relatively positioned boxes do not collapse"
heißt es in CSS 2. In CSS 2.1 dagegen

Zitat:
Margins of absolutely positioned boxes do not collapse
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 17:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
heißt es in CSS 2. In CSS 2.1 dagegen
Zitat:
Zitat:
Margins of absolutely positioned boxes do not collapse

Danke für die Info, heiko.

Eine grundsätzliche Frage habe ich noch zu "collapsing margins".

Wenn ich zb untereinander angeordnete (auf Nachbar-Basis) p-Elemente habe, ist es sinnvoll(*), daß nicht das margin-bottom des Ersten zum margin-top des Zweiten addiert wird, und somit einen Riesenabstand verursacht.

Aber was für einen Sinn hat es nun, diese Regel auch auf Elemente auszudehnen, die eine Eltern-Kind-Beziehung haben? Das führt doch in (fast?) 100% der Fälle zu nicht gewünschten Darstellungen.
Oder kennst Du oder jemand anderes Fälle, in denen die Regel auch dann noch sinnvoll ist, wenn über/untergeordnete Elemente betroffen sind?


Grüße
gaby




(*)wenn auch nicht unbedingt notwendig
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 17:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gaby Beitrag anzeigen
Oder kennst Du oder jemand anderes Fälle, in denen die Regel auch dann noch sinnvoll ist, wenn über/untergeordnete Elemente betroffen sind?
Nimm ein Dokument, das sauber mit Überschriften mehrerer Ebenen und Absätzen gegliedert ist.
Dann nimm dieses Dokument und führe zusätzlich div-Elemente zur weiteren Gliederung ein.
Würden die Margins nicht mit diesen neuen zusammenfassenden Elementen kollabieren, würden sich die Abstände nur wegen der Gliederung irreversibel und unerwünscht ändern.

Unerwünscht (und sichtbar) sind die kollabierenden Margins nur dann, wenn der Gestalter mit verschiedenen Hintergründen arbeitet. Und dann sind sie ja zu verhindern.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 18:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Nimm ein Dokument, das sauber mit Überschriften mehrerer Ebenen und Absätzen gegliedert ist.
Dann nimm dieses Dokument und führe zusätzlich div-Elemente zur weiteren Gliederung ein.
Würden die Margins nicht mit diesen neuen zusammenfassenden Elementen kollabieren, würden sich die Abstände nur wegen der Gliederung irreversibel und unerwünscht ändern.
Da müßte ich mir erstmal ein solches Dokument zusammenstellen, um es nachvollziehen zu können.
Aber unabhängig davon wäre ich dann schon davon ausgegangen, daß ich einige margins nachkorrigieren müßte, wenn ich nachträglich zwischendrin noch weiter untergliederte Elemente einfügen würde.

Danke aber erstmal.


Grüße
gaby
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 18:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gaby Beitrag anzeigen
Aber unabhängig davon wäre ich dann schon davon ausgegangen, daß ich einige margins nachkorrigieren müßte, wenn ich nachträglich zwischendrin noch weiter untergliederte Elemente einfügen würde.
Ein Autor, der in die Darstellung eingreift, kann auch die kollabierenden Ränder unterbinden.
Ein Autor, der nicht eingreift, hat kein Problem mit unerklärlicher Darstellungsänderung nur wegen seiner Textgliederung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wordpress: Content im Quelltext VOR allem anderen, aber wie? Bichareh CSS 4 13.06.2009 17:15
Firefox display bug: overflow und javascript Rauno (X)HTML 0 05.08.2008 13:40
Firefox Bug? altes-kind CSS 6 16.11.2007 10:55
Bug in Firefox? Lestat (X)HTML 11 26.07.2006 19:10
IE Bug mit position:relative und float derdiedas CSS 11 29.07.2005 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.