zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Probleme mit dem Base Tag

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 18:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit dem Base Tag

Hi,
ich versuche mich gerade an der Erstellung einer neuen Webseite und will diese zunächst Offline fertigstellen. Da ich auf meinen Webseiten traditionell Root bezogene Verweise verwende:
Code:
<a href="/verzeichnis/datei.html">link</a>
und nicht
Code:
<a href="./verzeichnis/datei.html">link</a>
<a href="../verzeichnis/datei.html">link</a>
<a href="verzeichnis/datei.html">link</a>
kommt es zu Problemen wenn ich versuche Offline den Links zu folgen.
Dies habe ich versucht durch verwendung des Base-Tags zu umgehen (ich habe vor es zu entfernen sobald die Seite online geht) doch leider hat keiner meiner Verusuche irgentwas gebracht, anfangs dachte ich das das Base Tag einfach ignoriert wird habe dann aber feststellt das bei einigen meiner Versuche durchaus Teile der angegebenen BasisURL genutzt wurden aber eben nur Teile. Meine bisherigen Versuche im head Bereich waren:
Code:
<base href="file:///d:/archiv/webseiten/domain" />
<base href="file:///d:\archiv\webseiten\domain" />
<base href="d:/archiv/webseiten/domain" />
<base href="file://d:/archiv/webseiten/domain" />
usw.
was genau muss ich schreiben damit es klappt?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 19:33
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Hm, da ich selbst einen lokalen Server installiert habe kann ich dir nicht genau sagen, wo das Problem liegt.

Allerdings solltest du das einfach selbst herausfinden können: Überfahre einen Verweis, damit dir dein den Zielpfad anzeigt. Da du weisst, was im Base-Element angegeben ist und was im Verweis, solltest du schnell sehen können, wo das Problem liegt.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 19:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie ich bereits sagte wird in den meisten Fällen einfach ignoriert was ich in den Base Tag schreibe, es klappt nur dann Problemlos wenn ich die Links Anstelle mit dem / einfach ohne diesen Slash angebe, dann wird die Angabe des BaseTags problemlos benutzt, wenn ich es aber mit dem Slash mache dann wird nur der Teil bis zum Doppelpunkt des Laufwerks benutzt also dieses Konfiguration:
Code:
<base href="file:///F:/archiv/webseiten/domain"/>
<a href="/inhalt/link.html">link</a>
Führt zu:
file:///F:/inhalt/link.html

und
Code:
<base href="http://c:/archiv/webseiten/domain"/>
<a href="/inhalt/link.html">link</a>
Führt zu:
http://c/inhalt/link.html

Insbesondere fällt auf das der Doppelpunkt hinter dem c nicht angezeigt wird und das bei file: Drei / gebraucht werden damit überhaupt was angezeigt wird und bei http: nur zwei. Aber das ist wohl Definitionsbedinkt, fakt ist der erste Teil angenommen wird und der Rest einfach ignoriert wird.
Wie gesagt wenn ich den Slash vor dem Link weglasse dann funktioniert alles, aber das will ich ja nicht. Ich will die Seite ja Online root bezogen verwenden und dort auch kein Base Attribut benutzen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 19:51
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Du verwendest ja auch eine absolute Pfadangabe.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 19:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja genau das ist das Problem, wie kann ich damit offline umgehen? Ich verwende die absolute Angabe ja weil ich so online so brauche. Nur will ich die Seite offline schonmal testen und da ich noch kein PHP benötige will ich mir auch keinen lokalen Webserver installieren. Ich dachte ich kann durch die Angabe dieser einen Zeile (die sich leicht entfernen lässt bevor ich die Seite hochlade) mit dem Base Tag einfach sowas wie das Root Verzeichnis definieren.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Absoluten (rootbezogenen) urls offline zu benutzen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 19:57
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn der Link mit einem "/" beginnt, dann heißt das immer "vom Hauptverzeichnis aus gesehen". Das base-Tag bezieht sich aber auf relative Angaben, wenn man möchte, dass sich ein relativer Link nicht auf das aktuelle Verzeichnis bezieht, sondern auf ein anderes, oder sogar eine andere Domain.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 19:59
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von braindead Beitrag anzeigen
Gibt es eine andere Möglichkeit die Absoluten (rootbezogenen) urls offline zu benutzen?
Soweit ich weiß nicht, wüsste auch nicht, wofür man das wirklich brauchen sollte. Du kannst Deine Links doch einfach relativ machen und fertig.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 20:00
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Du könntest einfach nur relative Pfadangaben verwenden je nach Umgebung die Basisadresse ändern.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Norwegische Webmaster gegen veraltete Browser Schelm.isch Offtopic 255 23.04.2009 22:27
Ist es zulässig, dem HTML Tag einen Background zuzuweisen? Pleex CSS 3 04.04.2009 17:43
Firefox 3.0.2 - Probleme mit dem Passwortmanager? Hier die Lösung! darkiop Offtopic 2 26.09.2008 18:43
Probleme mit dem Layout: divanordnung Muckel CSS 8 29.06.2008 12:28
Probleme mit XHTML und CSS Design un dem IE 5.0/5.5 plubird CSS 1 19.02.2004 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.