zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden PHP: Include funktioniert nicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 15:54
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 32
Worance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP: Include funktioniert nicht

Hallo auch...

Ich muss eine Datei includen. Leider funktioniert dies nicht. Folgender Code gibt eine Fehlermeldung aus:

PHP-Code:
require_once("../forum/common.php"); 
Die Fehlermeldung lautet dann:
PHP-Code:
Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '.../forum/common.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear'in 
Die Datei existiert aber. Wo liegt der Fehler ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 16:00
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Wahrscheinlich stimmt der Pfad nicht.

In welchem Verzeichnis liegt die Datei, wo die Include-(bzw. Require)-Anweisung drin steht und in welchem Pfad liegt die common.php?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 16:26
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Möglicherweise fehlen dir auch die Berechtigungen, die Datei zu lesen...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 18:59
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 32
Worance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Beide Dateien liegen in je einem Unterverzeinis. Ausgehend vom Document_Root mit Namen htdocs. Also so:

htdocs
|_community
|_forum

In community liegt die index.php, in diese soll die Datei common.php geincluded werden. Selbige liegt im VZ forum. Beide Dateien sind auf einem FAT32 Laufwerk , auf das mit Linux zugegriffen wird. Der Webserver kann beide Files lesen und zugreifen. Die common.php wird innerhalb des VZ erfolgreich geincluded.

Kann es evtl. am '../' liegen ?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 19:06
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von bilbo_b Beitrag anzeigen
Kann es evtl. am '../' liegen ?
Ja, kann sein. Stutzig macht mich auch, dass bei der Fehlermeldung drei Punkte ausgegeben werden.

Gibt doch beim Einbinden mal den absoluten Pfad an, also:
PHP-Code:
require_once($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/forum/common.php'); 
Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 20:19
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

man muß beim includen auch immer darauf achten von wo aus die Datei, welche eine andere includen soll, schon selber aufgrufen wurde.
Das heisst:
eine index includiert eine make_xy.php - die selber wiederum eine tu_das.php includet. Funkt nur wenn man beachtet, das die make_xy.php nun im Verzeichniss von index ausgeführt wird, und dies daher im Pfad zu berücksichtigen ist.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 20:35
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Naja, das stimmt so nicht ganz bzw. kann ich das so nicht bestätigen.

Ich habe eine index.php, wo u.a. folgendes drinsteht
PHP-Code:
include_once('libs/xDB.php'); 
Im Verzeichnis libs gibt es wiederum weitere Dateien, die innerhalb von xDB.php includet werden, mit
PHP-Code:
include_once('xDB-mySQL.php'); 
Das Verzeichnis 'libs' wird hier also nicht angegeben, trotzdem funktioniert es Bestens.

Struktur, falls nicht erkennbar, ist:
Code:
+- libs
|  +- xDB.php
|  `- xDB-mySQL.php
`- index.php
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 20:37
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Meinst du etwa folgendes Verhalten?
Zitat:
Dateien die mit include eingebunden werden, werden zuerst im include_path relativ zum gegenwärtigen Arbeitsverzeichnis gesucht und danach im include_path relativ zum Verzeichnis des ausgeführten Skripts. Zur Veranschaulichung: Falls Ihr include_path . entspricht, ist das gegenwärtige Arbeitsverzeichnis /www/. Sie haben über include include/a.php eingebunden und in diesem Skript steht die Anweisung include "b.php". In diesem Fall wird b.php zuerst im Verzeichnis /www/ gesucht und danach im Verzeichnis /www/include/.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 20:51
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Meinst du etwa folgendes Verhalten?
Jaeinja

Ich bin hier iwie falsch reingecurvt ..
Ich hatte solcherart Probleme mal, seitdem verwende ich ausschließlich absolute Pfade so wie netspy es vorgeschlagen hatte.Allerdingens schreibe ich in einer Config Datei eine Url fest, den Rest stöpsle ich dann immer im include Befehl dazu.
PHP-Code:
include ($host.'/blalblb/iwas.php'); 
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 22:46
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 32
Worance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok mit den festen Pfaden funktioniert das ganze nun. Leider nicht so wie erwartet aber vielleicht kann mir ja da dennoch jemand weiterhelfen. Das ganze ging mir wegen eines phpBB3 Forums.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich ein phpBB2 am laufen. Ich habe die dort aus der Tabelle phpbb_users den username und user_password gleichzeitig dazu benutzt, das sich die User in meinem CMS anmelden konnten. Sprich: Hat man im CMS das Passwort geändert, wurde es im Forum geändert und hat man es im Forum geändert, war es auch fürs CMS geändert. Dank md5 kein Thema.

Nun nutzt phpBB3 ja leider Gottes ein neues Verfahren zur Passwort Verschlüsselung. Und ich wollte weiterhin das Passwort aus phpbb_users verwenden. Nur kann ich das dort gespeicherte eben nicht mehr mit dem eingegebenen vergleichen.

In phpBB3 gibt es eine Funktion phpbb_hash("text"). Das erzeugt diesen Schlüssel. Allerdings bei jedem Durchgang einen anderen. Somit kann ich den Output von dieser Funktion nicht mehr zum Vergleich ranziehen, da der ja immer anderst ist.

Das Problem mit include ist somit für mich zumindest gelöst. Das eigentliche Problem, bleibt aber noch immer... leider...

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
php include auch ein HTTP-Request koh (X)HTML 3 05.01.2011 18:31
PHP Kontaktforumlar allgemeiner aufbau Krulle Serveradministration und serverseitige Scripte 15 17.06.2010 13:44
PHP Kontaktformular funktioniert nicht wie es soll bodoalbstadt Serveradministration und serverseitige Scripte 9 13.09.2008 13:56
PHP include - ich raff es nicht. Ashida Serveradministration und serverseitige Scripte 16 07.01.2007 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.