XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Farbkontrast (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=50507)

schman 21.02.2008 09:08

Farbkontrast
 
Hallo allemiteinander

da ich mich nun doch ein wenig mit Barrierefreiheit auseinandersetzen sollte/muss/darf. Hätte ich eine Frage

Bei einer Webseite muss auch der Farbkontrast stimmen, jetzt habe ich ein Tool (Colour Contrast Analyser) mit dem ich die Hintergrundfarbe mit der Vordergrundfarbe kontrollieren kann. Anschließend rechnet mir dieses Tool das Kontrastverhältnis aus, wenn das Verhältnis 5 ist dann reicht der Kontrast aus.

Wo steht geschrieben das dieses Kontrastverhältnis reicht, weiß da jemand bescheid. Könnt ihr mir ev. Links geben die das Theme Kontrastverhältnis generell erläutern.

Danke schön

Geronimo 21.02.2008 12:47

BITV-Test - Prüfschritt 2.3.1: Helligkeitskontraste von Texten ausreichend

schman 21.02.2008 14:20

danke für den Link
Was ist das das BITV?
Google meint dazu
Zitat:

Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz.
Ich dachte die ganzen Verodnungen/Standardisierungen etc. kommen vom W3C

EvT 21.02.2008 14:49

Zitat:

Zitat von schman (Beitrag 373223)
danke für den Link
Was ist das das BITV?
Google meint dazu
Ich dachte die ganzen Verodnungen/Standardisierungen etc. kommen vom W3C

Über den BITV-Test
Die BITV ist deutsches Recht auf Basis der im Jahr 1999 veröffentlichten Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 1.0 der Web Accessibility Initiative (WAI).

Ob es eine vergleichbare Regelung bei euch in Österreich gibt, weiß ich nicht. Genaueres hierzu findet sich auf der Site digitales Österreich oder auf der Site von Eva Pabst "WAI-Austria.at" .

Rupper 21.02.2008 14:51

es kann sein dass ich mich irre, aber...

standardisierung vom w3c sind auf deine angewandte "sprache" (xhtml, html, css, etc..) bezogen...
lässt du durch einen validator deinen quelltext prüfen ist dieser, wenn korrekt, nach diesen standardisierungen valide...

die barrierefreiheit jedoch ist imo kein standard... sie wird "angewandt", "oder auch nicht" ... um z.b. sehbehinderten menschen, die navigation und lesbarkeit deiner website zu ermöglichen/verbessern...

schau mal hier (daraus ist auch folgendes zitat)
Zitat:

In den Richtlinien zur Barrierefreiheit finden sich viele Vorgaben zur geräteunabhängigen Bedienung. Üblicherweise wird darunter die Bedienung ohne Maus, also per Tastatur oder anderen Eingabegeräten verstanden. Dabei geht es nicht nur um technische Aspekte, sondern auch um die Gestaltung der Interaktion und das visuelle Feedback für den Nutzer. Im Artikel möchten wir einige Lösungen zeigen, mit denen Sie mit einfachsten Mitteln und im Idealfall ohne Eingriff in den HTML-Code einer Site ein ›mehr‹ an Zugänglichkeit für Nutzer mit motorischen Behinderungen erreichen können.
...ich kann also, muss mich aber nicht an diese richtilinien halten, um eine nach den aktuellen standards valide website zu erstellen...
@edit: ...außer es ist eine seite des "bundes", der ist verplichtet sich nach dem BTIV-Test zu richten...

hoffe ich schreibe hiermit keinen murks *am-kopf-kratz*:unsure:

Geronimo 21.02.2008 15:00

Zitat:

Zitat von Rupper (Beitrag 373239)
standardisierung vom w3c sind auf deine angewandte "sprache" (xhtml, html, css, etc..) bezogen...

Die WAI (Web Accessibility Initiative) ist eine Arbeitsgruppe des W3C.

Zitat:

Zitat von Rupper (Beitrag 373239)
...ich kann also, muss mich aber nicht an diese richtilinien halten, um eine nach den aktuellen standards valide website zu erstellen...

Das ist stark davon abhängig welche Standards du anstrebst.

Zitat:

Zitat von Rupper (Beitrag 373239)
..außer es ist eine seite des "bundes", der ist verplichtet sich nach dem BTIV-Test zu richten...

Sie müssen die auf den Richtlinien der WAI basierende BITV (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) einhalten.

Rupper 21.02.2008 15:06

@designfanatiker...

da bin ich aber erleichtert...
hab mir die offiziellen websites noch mal unter die nase gehalten und hab vor "beamtendeutsch" auf einmal ein sehrgrpßes gefühl der unsicherheit bekommen in bezug auf meine vorausgehenden post...

klar dass es vom angestrebten standart abhängig ist eine website valide zu bekommen..
ich meinte damit... um eine website im bezug auf z.b. NUR xhtml1.0 valide zu bekommen muss ich nicht unbedingt auf barrierefreiheit und kontraste etc.. achten..

schman 21.02.2008 16:25

Zitat:

Zitat von Rupper (Beitrag 373239)
@edit: ...außer es ist eine seite des "bundes", der ist verplichtet sich nach dem BTIV-Test zu richten...

hoffe ich schreibe hiermit keinen murks *am-kopf-kratz*:unsure:

Tja das ist es es geht um solch eine Seite, dank dem Link ganz am Anfang habe ich egen auch gelesen das auch diese das Tool Colour Contrast Analyser verwenden.
Wenn ich eben dieses Tool verwende dann bekomme ich ein OK wenn ich ein Kontrastverhältnis von 5 habe, jetzt würde mich intressieren wo das genau steht das es eben 5 sein muss. Es steht eben nirgends das es ein Kontrastverhältnis sein muss.

Stefan Kutz 21.02.2008 16:43

Hier hast du eine Übersetzung:
Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte 1.0

Und hier noch eine weitergehende Erläuterung, empfohlen aus den Grundsätzen Web Content Accessibility Guidelines 1.0:
Lighthouse International - Effective Color Contrast

EvT 21.02.2008 17:44

Zitat:

Zitat von schman (Beitrag 373267)
Wenn ich eben dieses Tool verwende dann bekomme ich ein OK wenn ich ein Kontrastverhältnis von 5 habe, jetzt würde mich intressieren wo das genau steht das es eben 5 sein muss. Es steht eben nirgends das es ein Kontrastverhältnis sein muss.

Das W3C hat im Jahr 2000 die "Techniques For Accessibility Evaluation And Repair Tools" herausgegeben. Unter Checkpoint 2.2 sind die Algorithmen veröffentlicht, die von Tools zur Berechnung von color brightness und color difference zu Grunde gelegt werden sollen. Hier wird auch festgelegt, dass "The rage for color brightness difference is 125. The range for color difference is 500."

Diese empfohlenen Algorithmen sind aber laut W3C immer noch "open to change".


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023