Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 00:19
gabischatz gabischatz ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Bad Langensalza
Beiträge: 733
gabischatz ist in Verruf geraten
Standard $_POST-Array ausweten

Hi habe eine Frage zum $_POST-Array, wenn die Variablen mehrfach den gleichen Namen haben, wie kann ich diese auswerten.

Folgende Situation: Eine DB generierte Liste mit Checkboxen von denen schon 4 gecheckt sind. Es müssen beim Absenden auch wieder 4 gecheckt sein.
Mein JS dazu:
HTML-Code:
<script type="text/javascript">
var max=4;                                                         // maximale Anzahl gewählter Checkboxen
function check(boxnr)
{
    var objekte_gewaehlt=0;                                        // Anzahl gewählter Checkboxen zurücksetzen
    for(var i=0; i<document.F1.bei.length; i++)                 // alle Checkboxen durchgehen
    if(document.F1.neu[i].checked==true) objekte_gewaehlt++;    // gewählte Checkboxen zählen
    if(objekte_gewaehlt > max)                                     // wenn Anzahl gewählter Checkboxen zu hoch...
    {
        document.F1.neu[boxnr].checked=false;                   // gerade gewählte Checkboxen zurücksetzen
        alert("Es dürfen Maximal "+max+" Boxen wählt werden!\nSie müssen erst eine oder alle Boxen löschen,\nbevor Sie neu wählen können!"); 						 // Hinweis ausgeben
    }
   if(objekte_gewaehlt == max)                                     // wenn Anzahl gewählter Checkboxen gleich, Submit freigeben...
    {document.F1.submit.disabled=false;}
	 else {document.F1.submit.disabled=true;}
/*     if(objekte_gewaehlt<3)                                    // wenn Anzahl gewählter Checkboxen zu hoch...
    {
        document.F1.neu[boxnr].checked=true;
        alert("Sie können nun neu wählen!");
    } */
}


</script>
<form name="F1" method="get" >
<input type="submit" name="registrierung_submit" value="Speichern">
<table><tr >
<td><input type="checkbox"  name="neu" id="bei0" onclick="check(0)" title="Frank" value="7" checked="checked">
 <input type="hidden" name="alt_0" value="7"></td>
</tr><tr>
<td><input type="checkbox"  name="neu" id="bei1" onclick="check(1)" title="Loreen" value="14" checked="checked">
 <input type="hidden" name="alt_1" value="14"></td>
</tr><tr >
<td><input type="checkbox"  name="neu" id="bei2" onclick="check(2)" title="Annette" value="39" checked="checked">
 <input type="hidden" name="alt_2" value="39"></td>
</tr><tr>
<td><input type="checkbox"  name="neu" id="bei3" onclick="check(3)" title="J&ouml;rg" value="69" checked="checked">
 <input type="hidden" name="alt_3" value="69"></td>
</tr><tr >
<td><input type="checkbox"  name="neu" id="bei4" onclick="check(4)" title="Jens" value="2" ></td>
</tr><tr >
<td><input type="checkbox"  name="neu" id="bei5" onclick="check(5)" title="Oliver" value="5" ></td>
</tr><tr >
<td><input type="checkbox"  name="neu" id="bei6" onclick="check(6)" title="Alexander" value="6" ></td>
</tr> .........
Test mit $_GET ergab folgenden String,
Code:
&alt_0=7
&alt_1=14
&alt_2=39
&alt_3=69
&neu=8
&neu=9
&neu=10
&neu=11
ich kann aber der Variablen &neu nicht durch nummerieren da sonst mein Script nicht mehr funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie ich an die Werte
&neu=8
&neu=9
&neu=10
&neu=11 komme? oder wie man das Script umschreibt?
MfG gabischatz
Ps. Das Formular soll natürlich dann mit POST übertragen werden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links