XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   border-style und runde Punkte (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=50409)

Schreiberling 15.02.2008 21:32

border-style und runde Punkte
 
wenn ich border-style:dotted verwende, bekomme ich Quadrate. Meiner Recherche zufolge gibt es keinen border-style für runde Punkte. Wie könnte man sowas konstruieren? Z. B. eine kleine Punktgraphik als Rand nehmen?

Geronimo 15.02.2008 22:01

Zitat:

Zitat von Schreiberling (Beitrag 372215)
Meiner Recherche zufolge gibt es keinen border-style für runde Punkte. Wie könnte man sowas konstruieren?

Mit einem oder mehreren Hintergrundbildern.

Schreiberling 15.02.2008 22:20

Aber wie plaziere ich die Punkte auf den Rahmen?

Geronimo 15.02.2008 22:23

Gar nicht. Wenn du einem Element ein Hintergrundbild zuweist benötigst du keinen Rahmen mehr. Da du jedem Element aber nur ein Hintergrundbild zuweisen kannst musst du notfalls mehrere Elemente ineinander verschachteln. Aber warum nimmst du nicht einfach die normalen Punkte?

Schreiberling 15.02.2008 22:40

Ich arbeite mit Floats (oder divs):
Code:

div.column
{
padding: 0px;
width:160px;
border-right: dotted #533700;
float:left;
}


Geronimo 15.02.2008 22:44

Dann erstell' doch einfach ein 160 Pixel breites und ein paar Pixel hohes Bild, mal' ein paar Punkte drauf und binde es als Hintergrundbild ein.

Schreiberling 15.02.2008 23:15

Das würde totale Inflexibilität bedeuten! Besser wäre es, einen Punkt zu erstellen und den dann zu wiederholen. Aber ich will die Punkte sowohl horizontal als auch vertikal haben, eben wie normale Ränder eben auch!

heiko_rs 15.02.2008 23:21

Das entscheidende Stichwort "Verschachtelung" fiel bereits. Kann auch so aussehen: Das umgebende div erzeugt die vert. Fortsetzung, und die horiz. wird durch das erste und letzte Element innerhalb des divs erzeugt. Bei fester Breite wären das 2 Grafiken mit insgesamt nur 3 Punkten ;)

Geronimo 15.02.2008 23:22

Zitat:

Zitat von Schreiberling (Beitrag 372241)
Das würde totale Inflexibilität bedeuten! Besser wäre es, einen Punkt zu erstellen und den dann zu wiederholen.

Es hat dich dazu veranlasst selbst über das Problem nachzudenken. :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Schreiberling (Beitrag 372241)
Aber ich will die Punkte sowohl horizontal als auch vertikal haben, eben wie normale Ränder eben auch!

Dann führt wohl kein Weg daran vorbei mehrere Elemente ohne inhaltliche Bedeutung ineinander zu verschachteln und ihnen die dafür benötigten Hintergrundbilder zuzuweisen.

Schreiberling 15.02.2008 23:29

Zitat:

Zitat von designfanatiker (Beitrag 372244)
Es hat dich dazu veranlasst selbst über das Problem nachzudenken. :mrgreen:

Ich hatte auf eine elegante Lösung gehofft und die plumpen Lösungen, die nur auf einen Fall anwendbar sind, automatisch ausgeklammert.

Zitat:

Zitat von designfanatiker (Beitrag 372244)
Dann führt wohl kein Weg daran vorbei mehrere Elemente ohne inhaltliche Bedeutung ineinander zu verschachteln und ihnen die dafür benötigten Hintergrundbilder zuzuweisen.

Klingt immer noch kompliziert... Ich hätte mir gewünscht, dem Browser zu sagen, dass er einfach die Ränder mit einer Grafik vollpflastert. CSS und XHTML erlauben doch schon tausende Feinheiten, warum nicht auch noch die?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023