Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 09.10.2011, 18:11
Elektroniker Elektroniker ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 3
Elektroniker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also die Webseite die ich mache, ist für einen konservativen Kleinbetrieb.
Jedoch hat man auch dort erkannt, dass heute eine Webseite selbst für einen kleinen Handwerksbetrieb zum guten Ton gehört.

Die haben auf den Bürorechnern überall noch Windows XP drauf. Welche IE Version sie haben, weiß ich nicht. Sie nutzen bevorzugt den Chrome, dumm wärs nur, wenn die dann mal zum Testen nen alten IE nehmen und dann nur Müll kommt.
Bei den Kunden dieser Firma kann man sich auch nicht so sicher sein, dass kein IE6/7 dabei ist. weil die eben auch noch sehr viel Windows XP nutzen. Und IE6 ist der Standardbrowser bei XP. Der IE7 wurde als Update mit hoher Dringlichkeit im WindowsUpdate System verteilt, eventuell auch fest integriert in einem Servicepack.
Aber IE8 musste man sich meines Wissens komplett aus eigenem Antrieb installieren, so dass der vermutlich ncht überall drauf ist.

Ich habe ein wenig an meinem Layout weiter gebastelt.

Mit Star HTML Hack, star plus html Hack, Clearfix Hack und CSS Resetter konnte ich mein Liquid Layout jetzt in vereinfachter Form IE6 / IE7 tauglich machen.
Probleme macht float und min-width trotzdem noch. Dass die Boxen wegen unterschiedlichem Boxmodell nicht exakt gleich groß sind, ist verschmerzbar.

Wenn ich es auf IE6 / 7 gangbar machen will, muss ich jedenfalls auf den Sticky Fooer genauso wie ich auf dynamische Positionierung / Größenanassung verzichten müsste.
Ich muss mit einem "wrapper div" arbeiten oder ein vollständiges "Icy Layout" machen.

Das Icy Layout muss dann für alle anderen Browser zum Liquid Layout erweitert werden.
Entweder über Conditional Comments oder PHP, oder ich muss es so machen, dass sich der IE 6-7 an den Definitionen nicht stört.

Oder eben einfach komplett auf das Icy Layout setzen und das liquid Layout nicht verwenden.

Mit dem Icy Layout habe ich den Nachteil, dass ich z.B. fest width 800 px eingebe. bei kleineren Fenstern bekomme ich horizontale Scrollbalken, bei größeren bekomme ich weiße Felder am Fensterrand - Was sich vor allem bei den aktuelen Breitbild-Bildschirmen bemerkbar macht.
Im Liquid Layout sieht es wesentlich besser aus. Da wir freier Platz besser vertucht. Bis zu einer gewissen Größe wächst der Content Bereich mit, darüber hinaus wächst der Abstand zwischen Content Bereich und umliegenden Elementen, damit die Textzeilenlänge nicht zu extrem lang wird.
Mit Zitat antworten