Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 09.10.2011, 10:30
gato gato ist offline
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Du scheinst dir viel zu viele Gedanken zu machen.

Zunächst mal solltest du dich über deine Zielgruppe informieren. Firmen und ältere Leute haben manchmal eher mit älteren IE-Versionen zu tun als jüngere Menschen im Freizeitbereich (das ist zumindest meine Erfahrung).

Üblicherweise wirst du Firefox, Opera und Chrome bzw. Safari (basieren beide auf der selben Engine) einfach unterstützen. Die Unterschiede untereinander und zwischen den Versionen sind in der Regel minimal. Jeder hat die ein oder andere Macke.

Mit IE9 wirst du keine Probleme haben. Auch IE8 hat eine ziemlich gute CSS-2.1-Unterstützung, mit nur wenigen Fehlern. Er kennt dafür so gut wie kein CSS 3. Ist aber auch nicht notwendig. CSS 2.1 reicht für nahzu alle Layoutwünsche.

IE 6 und 7 sind sehr fehlerhaft und brauchen eine Spezialbehandlung. 7 ist dabei etwas einfacher zu berücksichtigen als 6. Hier kommt es auf deinen (bzw. Kunden-)wunsch an. Willst du dir die Mühe machen, dann lerne, das CSS anzupassen. Ansonsten eben nicht.

Auf keinen Fall würde ich aber eine zweite Seite für diese Browser erstellen, das ist übertriebener Aufwand. Besser wäre es, wenn du die Browser nicht berücksichten möchtest, dass du ihnen einfach kein CSS zukommen lässt (was mit Conditional Comments einfach zu lösen ist). Es ist durchaus möglich, einen Teil der Stylesheets nur neueren Browsern zukommen zu lassen und andere Stylesheets nur älteren (IEs).

Wichtig ist aber, und das gilt auch für deine bedenken zu Suchmaschienen: Erstelle vernünftiges HTML. HTML bildet die Struktur deiner Inhalte ab. Wenn die Struktur passt, dann benötigt der Besucher weder CSS noch JS um die Seite nutzen (Informationen herauslesen) zu können. Das gilt auch für Suchmaschienen.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten