Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 09.10.2011, 11:20
MrMurphy MrMurphy ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

die Herangehensweise an die Frage, welche Browser "unterstützt" werden sollte, ist meiner Ansicht nach falsch.

Erst mal muss unterschieden werden, für den die Seite überhaupt erstellt wird.

Handelt es sich um eine gewerbliche Seite, sollten möglichst alle Browser unterstützt werden. Fachleute wissen, das ja nicht nur die diekt betroffenen Kunden verlorengehen, sondern der verlorene Kunde nicht nur als positiver Multiplikator wegfällt, sondern sogar als negativer Multiplikator fungiert.

Ausnahmen können sich nur Unternehmen erlauben, die eine unangefochtene Vorrangstellung im Markt haben, z. B. Ebay.

Bei privaten Seiten kommt es darauf an, für wen sie bestimmt sind, also nur für einen engen Kreis (Vereinsmitglieder, Verwandschaft) oder ob viele Besucher erwartet werden.

Das Problem ist (mit Ausnahme vom IE kleiner als Version 7) auch gar nicht die Anpassung an verschiedene Browser, sondern eher die Unfähigkeit und Unflexiblität der Seitenersteller. Eine sauber erstelle Seite wird in den meisten Browsern vernünftig angezeigt, da sind gar keine Anpassungen erforderlich, schon gar nicht bei den normalen Versionssprüngen der einzelnen Browser.

Am schlimmsten sind die Seitenersteller, die ihre Seiten für bestimmte Seiten bei einer bestimmten Auflösung optimieren -> da ist dann gleich klar, das sie einfach nur unfähig sind. Meist schwafeln die dann auch noch von ihrem Layout, wobei sie vollkommen verkennen, das das den meisten Besuchern am A.... vorbeigeht.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten