Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 09.10.2011, 04:13
Elektroniker Elektroniker ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 3
Elektroniker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erstellung einer Webseite - Support alter Browser ja oder nein?

Moin.
Ich bin dabei, eine Webseite zu erstellen.

Nachdem ich bereits ein erstes Testlayout gemacht habe, bei dem ich einfach mal wild drauf los gecodet habe, soll jetzt die eigentliche Version erstellt werden.

Es ist ein 9 Zonen Layout mit unterschiedlich großen Feldern (Das mittlere Content Feld ist am größten) und Sticky Footer.

Bei meiner Probeversion habe ich fest gestellt, dass ich in älteren Browsern massivst Probleme habe. Insbesondere Internet Explorer. Dabei habe ich in der Probeversion noch nicht mal CSS2 voll ausgeschöpft, und striktes XHTML habe ich auch nicht gemacht.
Ich habe einen etwa 2 Jahre alten "Programmierstiel" verwendet. Meine Lehrdokumente beziehen sich auf Firefox 3.6, so dass ich nur Sachen benutzt habe, die der Firefox 3.6 versteht, obwohl ich auf dem 5.0 Firefox entwickelt hatte.
Die in den Dokumenten häufig genannten Anpassungen/Besonderheiten für IE 6 / IE7 habe ich jedoch ignoriert.
Die Folge war, dass es in IE6 / IE7 auch nicht richtig angezeigt wird.

Nun stellt sich für die zu erstellende Live Version folgende Frage:
Berücksichtige ich überhaupt noch die alten Browser?
Oder ignoriere ich die alten Browser?

Wenn man sich auf Statcounter.com die aktuellen Browserzahlen ansieht, stellt man folgendes fest:

Der problematische IE6 iat mit einem Marktanteil von nur noch ca 1% vertreten. Der macht bei sturer XHTML1.1 - CSS 2.1 / 3 Programmierung ohne Rücksichtnahme auf Altlasten" die meißten Probleme.
IE7 ist da nicht mehr ganz so kritisch, aber der hat auch nur noch ca 4% Marktanteil.

Einzig der IE8 ist als alte IE Version noch sehr häufig vertreten: Mit ca 18%.
Aber IE8 braucht meines wissens eh kaum noch spezielle Anpassungen, auf den kann man meines wissens strikt nach aktuellen standards programmierte Seiten schon gut loslassen.

Bei Firefox spielt als alte Version nur noch der 3.6 eine große Rolle, er ist mit ca 7,5% dabei. Und auch er sollte eines Wissens ohne Anpassungen auskommen. Firefox 5/6 sind kaum noch vertreten, das wurde schon weitestgehend durch Version 7 ersetzt. FF 5 und 6 sind beide unter 5%

Bei Chrome spielen alte Versionen ebenfalls kaum eine Rolle. Chrome User scheinen zeitnah fast vollständig auf neue Versionen umzustellen.

Opera ist nur noch mit Version 11.5 nennenswert vertreten, und Safari mit 5.0 und 5.1. Aber alles jeweils unter 5%. Inwieweit diese Browser Anpassungen benötigen, weiß ich nicht.


Daher fage ich mich: Lohnt es sich überhaupt noch, alte Browser zu berücksichtigen? Lohnt es sich noch, irgendwelche CSS Hacks ofer Browserweichen für ältere Browser einzubauen?

Oder sollte ich einfach hingehen, und stur nach XHTML 1.1 - CSS 2.1 / 3 Standards programmieren?

Wo würdet ihr die Grenze ziehen? Würdet ihr euch nur an den neuesten Versionen orientieren oder würdet ihr auf IE8 / FF 3.6 noch Rücksicht nehmen und daher auf einige CSS Selektroren / Attribute / Eigenschaften noch verzichten?

Der Verzicht auf einige Selektoren / Attribute / usw ist noch tolerierbar, solange das nicht in großen "Workaround" Aktionen endet.
Min-width / min-height ist beispielsweise unverzichtbar, da das Arbeiten mit "Spacern" als Ersatz schon zu viel "Workaround" ist.
CSS Hacks / Browserweichen im herkömmlichen Sinne wollte ich ebenfalls vermeiden, solange es nicht für aktuelle Browser unbedingt notwendig ist


Alternative wäre noch, neben einem XHTML 1.1 - CSS 2.1 / 3 Layout ein zusätzliches, stark abgespeckes Oldschool Layout zu machen, was nur sehr rudimentär CSS verwendet, und ansonsten auf klassisches HTML setzt - incl der schon lange veralteten HTML Formatierungselemente und Layouttabellen.
Und dann mit Hilfe von PHP via Umschaltlink / Useragent Auswertung das "Old-School Kompatibilitäslayout" bereit stellen.
Selbst das wäre mir noch lieber, als komplexe CSS Hacks / Browserweichen / Workarounds einzubauen oder mich im aktuellen Layout wegen alten Browsern durch alt-browser-freundliches CSS zu sehr einzuschränken.


Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links