zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Grundlinienraster

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 16:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.02.2005
Beiträge: 23
bendar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Grundlinienraster

Hi,
hat schon jemand mal versucht ein Grundlinienraster auf ein CSS Stylesheet zu übertragen?
Ich versuche gerade mit 1.6em als Basiseinheit die Abstände so an zu passen, damit es passt. Also h1 padding-top: 1.6em, h3 padding-top: .8em usw.
Bin ich da wirklich der Erste? Mit Google finde ich nicht wirklich was brauchbares.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 16:35
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

was für ein Grundlinienraster?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 16:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.02.2005
Beiträge: 23
bendar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bekannt aus dem Printbereich, wird eingesetzt um ein einheitliches typografisches Erscheinungsbild zu erzeugen.
Ich möchte ein Linienraster hinter die Seite legen und der Text, ob h1 oder ul soll dann darauf laufen. Machbar ist das und ich sitze gerade drann, aber die Frage ist, ob das nicht schon mal jemand gemacht hat?

Zitat:
Grundlinienraster

Wenn man eine Textseite gegen das Licht hält, fällt auf, daß die Schriftzeilen des Grundtextes auf der Vorderseite und die Schriftzeilen der Rückseite genau auf einander liegen.. Dies liegt daran, daß die Schriftzeilen an einem Grundlinienraster ausgerichtet sind. In der Fachsprache spricht man von einem Register oder einer Registerhaltigkeit eines Dokumentes. Diese sorgt für Ruhe und Harmonie in der Drucksache. Die Schrittweite des Grundlinienrasters orientiert sich am Zeilenabstands des Fließtextes.

In den meisten Publikationen befinden sich der Startpunkt des Grundlinienrasters und Oberkante des Satzspiegels auf der selben Höhe, wobei der Text erst in der zweiten Zeile beginnt.

Wenn sich in Satzspiegel Bilder befinden, die mit der Oberkante des Satzspiegels abschließen, ragen sie etwas aus dem Text heraus. Um dies zu vermeiden wird das Grundlinienraster um den Leerraum, der zwischen Satzspiegeloberkante und Mittellänge der Textzeilen gesteht nach oben versetzt.
Quelle
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 17:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Es gab in letzter Zeit eine Menge Artikel zum Thema "Designing with Grids".
Eine Ansammlung vieler vieler Links dazu befindet sich beim Smashing Magazine.
Ich erinnere mich, vor einiger Zeit eine Seite gesehen zu haben, bei der man via JavaScript ein solches Grundlinienraster zum Gestalten ein und ausblenden konnte. Leider kann ich den Link nicht mehr finden. Vielleicht erinnert sich ja jemand?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 19:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.02.2005
Beiträge: 23
bendar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe die ganze Zeit mit dem falschen Suchbegriff gesucht

http://alistapart.com/articles/settingtypeontheweb
http://csshowto.com/typography/css-the-baseline-grid/
http://www.locusfoc.us/typography/index.html

Beantwortet meine Frage ausführlichst! Vielen Dank für die Linkliste, so bin ich darauf gekommen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 19:44
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich, vor einiger Zeit eine Seite gesehen zu haben, bei der man via JavaScript ein solches Grundlinienraster zum Gestalten ein und ausblenden konnte. Leider kann ich den Link nicht mehr finden. Vielleicht erinnert sich ja jemand?
TypoGridder - a LGPL javascript to add baseline grids
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 20:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja genau, das war's.
Merci.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 22:30
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hab' gerade das „Bookmarklet“ ausprobiert und bin leicht verwirrt: Die Linien sollten sich nach der Zeilenhöhe der Absätze richten. Warum kommt es zu der auf dem Bildschirmabzug deutlich sichtbaren Verschiebung?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screenshot-grid.jpg (97,0 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von Geronimo (18.02.2008 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.02.2008, 19:30
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Designfanatiker:
Ich bin der Entwickler von dem Bookmarklet, und bei mir hats eigentlich immer geklappt. Wenn du's nochmal ausprobieren möchtest, es aber immernoch nicht geht, dann gib mir bitte auch ein Testlink (d.h. HTML + CSS, damit ich's selber ausprobieren kann).

Und so am Rande: Das nächste mal solltest du dich gleich mit dem Entwickler in Verbindung setzten, dazu hab ich schließlich unter Feedback meine Emailadresse hinterlegt.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 17.02.2008, 19:45
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von The Doc Beitrag anzeigen
Und so am Rande: Das nächste mal solltest du dich gleich mit dem Entwickler in Verbindung setzten, dazu hab ich schließlich unter Feedback meine Emailadresse hinterlegt.
Genau das habe ich damals gemacht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Textformatierung. Grundlinienraster einhalten JS-Gestaltung (X)HTML 3 23.10.2009 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.