zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Email validierung - Sonderzeichen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 10:45
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.847
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Email validierung - Sonderzeichen

Guten Morgen,
seit dem es Umlautdomains gibt, sehe ich mich vor ein Problem gestellt: Wie überprüfe ich auf Sonderzeichen like äöüß in einer Email?
Der Witz ist, ich brauche diese Validierung für eine sehr breite Reihe von Email Adressen und da in verschiedenen TLD Zweigen auch verschiedene Sonderzeichen erlaubt sind, fühle ich mich nicht mehr mächtig das alles in einem REGEX unter zu bekommen und weiß auch gar nicht, wie weit PHP5 damit klar kommen würde...

Nun, könnt Ihr mir da gute Tipps geben, bzw. eventuell eine gutes Klasse zur Validierung von Email Adressen empfehlen?


Vielen Dank,
Flo
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 10:55
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.354
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Also ich mach so: Die Domain auchnoch Anpingen und ich hab auch noch ne Badlist von Domains wegen den "Weckwerf Emailadressen"
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 11:05
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.847
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Also ich mach so: Die Domain auchnoch Anpingen und ich hab auch noch ne Badlist von Domains wegen den "Weckwerf Emailadressen"
Auch noch?
Pflegst Du diese Badlist selber oder hast Du dazu eine Liste?
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 19:00
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.354
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Ich mach die selber, ich such halt immer bei Google nach weckwerf Emails und mach die Domains in ne globale Liste auf die ich mit allen meinen Pages draufzugreifen kann!
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 20:03
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 46
Renner wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
$list($user$host) = split("[@]"$email);
$domains split("[.]"$host); 
in $domains haste dann schön auseinandergenommen TLD, Domain, Subdomain.
dann kannst schön die einzelnen teile, je nach spezifikation auswerten.

Keine Ahnung ob das perfomant ist, aber so mach ich das.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 20:16
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.024
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Renner Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob das perfomant ist, aber so mach ich das.
explode() statt split() zu nutzen wirkt schonmal Wunder bei der Geschwindigkeit
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 20:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 326
darkiop wird schon bald berühmt werden
Standard

Würdest du dein Skript bzgl. der Valdidierung hier veröffentlichen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 21:06
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Ich mach die selber, ich such halt immer bei Google nach weckwerf Emails und mach die Domains in ne globale Liste auf die ich mit allen meinen Pages draufzugreifen kann!
Ist dieser ganze Aufwand überhaupt nötig?
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 21:19
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 73
Gizmor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also emails per regex 100%ig laut zugehörigen rfc's ist nahezu unmöglich.
Im netz finden sich regex die ausgedruckt bestimmt ne DinA4 seite füllen und trotzdem vermutlich nicht 100%ig funktionieren.

Was ich daher bei mir benutze is das unter Linux verfügbare tool "vrfy". Dieses fragt bei dem zugehörigen mailserver nach ob die adresse dort bekannt ist. Außerdem wird direkt mit gecheckt ob der hostname erreichbar ist. In den meisten fällen funktioniert das recht zuverlässig.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 21:19
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.847
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zerlegen usw. ist ja gar nicht das Problem, da würde mir folgende Methode reichen:
PHP-Code:
<?php
   substr
(strstr("irgendwas@example.com""@"), 1);
?>
Und im Moment verwende ich halt folgenden relativ simplen RegEx:
PHP-Code:
/^(([a-z0-9])+([\.\-_])?)+@(([a-z0-9])+([\.\-_])?)+\.([a-z]{2,})$/iU 
Nur bei einer Sonderzeichen-Domain habe ich dann die Arschkarte gezogen.

EDIT:
Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Ist dieser ganze Aufwand überhaupt nötig?
Das frage ich mich auch... Vorallem, habe ich keine Lust die Liste zu pflegen. Denn theoretisch kann sich jeder so ein Wegwerf-Dingen aufsetzten. Das soll dann auch egal sein.
Zitat:
Zitat von Gizmor Beitrag anzeigen
Also emails per regex 100%ig laut zugehörigen rfc's ist nahezu unmöglich.
Im netz finden sich regex die ausgedruckt bestimmt ne DinA4 seite füllen und trotzdem vermutlich nicht 100%ig funktionieren.

Was ich daher bei mir benutze is das unter Linux verfügbare tool "vrfy". Dieses fragt bei dem zugehörigen mailserver nach ob die adresse dort bekannt ist. Außerdem wird direkt mit gecheckt ob der hostname erreichbar ist. In den meisten fällen funktioniert das recht zuverlässig.
Das vrfy klingt interessant.. Kann ich das per PHP ansprechen? Bzw. wie sähe das aus?
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe

Geändert von ArcVieh (08.02.2008 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Email Fehler Abschalten auf Server / Fehlermeldung vom Email Hoster? talkuvit Serveradministration und serverseitige Scripte 5 05.01.2010 17:51
PHP Kontaktformular mit Sonderzeichen minimalwerk Serveradministration und serverseitige Scripte 4 11.07.2009 21:04
Email versenden aber in UTF-8 braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 2 13.09.2007 16:20
OOP Problem - class Email ct2oo4 Serveradministration und serverseitige Scripte 13 01.09.2007 10:27
Dreamweaver und Sonderzeichen (Entitäten) feelx (X)HTML 16 21.02.2005 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.