zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Navigation in CSS datei

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.2008, 10:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 10
Linuxonkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Navigation in CSS datei

Hallo Leute, ich finde keine passende Lösung für mein Problem.
Ich möchte gerne meine Navigation komplett in die *.css Datei schreiben.
Hintergedanke: Wenn ich zum Beispiel in der Navigation stehe habe: Seite 1, Seite 2 bis Seite 10, ... und ich eine Seite 11 hinzufügen möchte, dann muß ich auf allen Seiten diese Änderung vornehmen. Das möchte ich einfacher haben. Einmal geändert in der css und auf allen Seiten ist es aktuallisiert. Geht das überhaupt? Oder kann ich nur Hintergrund, Farben, Tabellen, Bilder, Positionen, usw. in der css konstruieren?
Ich finde nichts passendes. Könnt ihr helfen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.02.2008, 10:08
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

CSS enthält kein HTML, sondern sagt diesem nur, wie es aussehen soll.

Du suchst Frames (sind allerdings veraltet, nicht benutzen!) oder PHP include. Nachteil bei diesen einfachen Lösungen: Der "aktuelle" Link läßt sich nicht entfernen und durch strong ersetzen, daher ist eine komplett dynamische Erzeugung durch PHP das Sinnvollste.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.02.2008, 10:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 10
Linuxonkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das heißt also, das ich in allen html-Seiten die Navigatgion erweitern muß.
Ich dachte, es ginge Global in der css. So wie ich auch Bilder auswechseln kann.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.02.2008, 10:19
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bei Bildern geht es, weil die auch als Hintergrundbilder kommen können. Aber den HTML-Code kann CSS nicht verändern.

Genau das, was Du möchtest, geht per PHP include:

PHP-Code:
<?php
include('navigation.php');
?>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.02.2008, 10:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 10
Linuxonkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oha, PHP ist für mich ja totales Neuland. Was muß ich da beachten? Wie muß ich da vorgehen? Mache ich das genauso wie css?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.02.2008, 10:30
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Meine gepostete Zeile reicht bereits.

Benenne erstmal die Seite, in die die Navi eingebunden werden soll, in .php um. An der Stelle, an der die Navi erscheinen soll, steht dann die include-Zeile. Die includierte Datei navigation.php enthält nichts weiter als den HTML-Code der Navi.

Allerdings: Dein Hoster muss PHP bieten, sonst geht es nicht (und dann ist der Hoster sein Geld nicht wert).
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsche Darstellung im Internet Explorer rw1981 CSS 3 06.02.2009 13:51
CSS Navigation aktiver Link mimii CSS 0 25.08.2008 11:50
wie sieht eine css datei aus franknixweis CSS 3 16.07.2008 00:54
CSS Drop-Down Navigation Anpassen JBassen CSS 0 23.08.2007 09:45
Hintergrund mittels CSS Datei wechseln fledermaus CSS 1 04.02.2007 23:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.